Jump to content

Beispielbilder Sony E 3,5/30mm MACRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste Macroobjektiv zum Sony NEX-System fristet so ein Schattendasein... dass muß nicht sein.

Zeigt, was mit dem Objektiv möglich ist... B)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ist kurz ;)

 

6654090325_6b2e8d5fa9_b.jpg

 

6654107309_1803b90984_b.jpg

 

6654095667_d630344379_b.jpg

 

 

 

aber das Objektiv ist für Allerweltsmakros sehr gut geeignet, ein würdiger Nachfolger der 50er Makros aus dem Analogzeitalter.

 

 

Bei den obigen Aufnahmen habe ich es dabeigehabt, weil es im Schmetterlingshaus manchmal extrem feucht in der Luft ist .. das kommt von regelmässigen Besprühungen, mit längeren Brennweiten hätte ich an diesem Tag keine Chance gehabt, so eingenebelt wie das war.

 

Die kurze Brennweite lies zu, ohne Probleme zu fotografieren und die feuchte Luft sorgte dafür, dass die Schmetterlinge erstmal ruhig sitzen blieben und mir genug Zeit liesen, manuell gemütlich scharfzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nicht, aber mich würden auch Beispielbilder interessieren.

Wie ist es mit dem Fokussierabstand bei Makroaufnahmen?

 

Der Fokusierabstand bei 1:1 ist ungefähr 2cm ab Vorderkante Objektiv, ist relativ wenig, aber man kann lernen, damit umzugehen...

 

Und wie man bei nightstalker sieht, gehen auch Schmetterlinge... da kann ich nur Sagen: Hut ab... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneeglöckchen Blende offen 3.5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Etwas kleines groß Darstellen, das lässt sich mit 30mm Brennweite gut umsetzen... B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sony E 3,5/30mm vor eineinhalb Jahren gekauft und irgendwie anfangs damit nicht richtig warm geworden... :confused:

Vor ein paar Monaten habe ich es im Schrank wieder entdeckt und zu schätzen gelernt... :rolleyes:

Wie geht es euch mit dem Objektiv ?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstigstes Macro mit Sony E-Mount... B)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hervorragenden Makro-Fotos beweisen mir mal wieder, dass man nicht immer mit teuren Kalibern auf Spatzen schieseen muss!  ;)  Da ich jetzt ganz frisch auch eine A6000 habe, werde ich mir das 3,5/30mm mal auf mich wirken lassen. Im VF für meine A7 habe ich ein M.: 2:1 ELICAR 2,5/90mm Makro, dass mich schon über viele Monde zufriedenstellend begleitet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Sony hat nur 2 Stück von dem E 3,5/30mm MACRO verkauft... :eek:   kann das sein... :confused:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was ich so gelesen habe, dürfte die geringe Verbreitung dieses Objektivs damit zu erklären sein, dass es außer im Makro-Bereich keine nennenswerten Vorteile gegenüber den Kit-Zooms hat, sondern eher schlechter ist. Und viele der Beispielsbilder hier hätte man wohl auch mit einem Kitzoom machen können, denn auch damit kommt man nah genug ran, um etwa ein Blatt oder eine Blume formatfüllend abzubilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSC01832

 

Mein Lieblingsobjektiv, wahrscheinlich wie Vaujot sagt, in Vielem nicht besser als das Kit-Zoom. Trotzdem bevorzuge ich es zum Sel24mm, was wohl am Bildwinkel liegt oder daran, dass es meine erste Festbrennweite neben dem Sel16mm war. (Sind es schon 5 verkaufte gewesen, ich habe 2 gekauft, das erste ist meiner Unvorsichtigkeit zum Opfer geworden)

 

DSC02187

 

DSC02640

 

DSC06857

 

 

 

 

bearbeitet von Mks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was ich so gelesen habe, dürfte die geringe Verbreitung dieses Objektivs damit zu erklären sein, dass es außer im Makro-Bereich keine nennenswerten Vorteile gegenüber den Kit-Zooms hat, sondern eher schlechter ist. Und viele der Beispielsbilder hier hätte man wohl auch mit einem Kitzoom machen können, denn auch damit kommt man nah genug ran, um etwa ein Blatt oder eine Blume formatfüllend abzubilden.

 

 

 ... da das Kitzoom im Standardbereich seine Schokoladenseite hat, ist es nicht so einfach da wirklich besser zu sein :)

 

Ansonsten kann es Makro ... was erwartet man sonst noch von einem relativ lichtschwachen Makroobjektiv?

 

Möglicherweise hätte man einen Teil der Bilder tatsächlich mit dem Kit machen können .. aber was hilfts, wenn ich 70% der angedachten Bilder machen kann und für 30% mit dem Kit falsch bestückt bin?

 

Es ist ja nicht so, dass das kleine Makro teuer wäre ... verglichen mit einem "richtigen" Makro bei anderen Marken, ist es ein echtes Schnäppchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat es seinen Grund, warum ich Beispielbilder gemacht habe, die man mit dem Kitobjektiv auch machen könnte...

Ich habe so meine 2-3 Spaziergangrunden, und jedesmal die Frage, welche Objektive nehme ich mit... :confused:

Da das Kitzoom nun wirklich nicht schlecht ist, kommt es direkt an die Kamera, vielleicht ergibt sich ja ein Weitwinkel oder Portraitmotiv.

Bestimmt sehe ich ein tolles Macromotiv, also muß das Macro auch mit... -_-

Das Sigma 2,8/30mm löst bis in die Ecken gnadenlos auf, das muß auf jeden Fall mit... ;)  und das Pentacon 3,5/30mm hat ein schönes Bokeh, auf das kann ich keines falls verzichten... -_-

Vier mal 30mm... es hat eine Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist und ich gemerkt habe, dass das Sony 30mm Macro der beste Kompromis ist, wenn man unbeschwert seinen Spaziergang machen möchte... :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einer Festbrennweite unterwegs bin, habe ich einen anderen Blick...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn die Festbrennweite ein Macro ist, bin ich achtsamer auf meinem Weg...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Entdecke Form und Farbe, die mir ohne Macro verborgen bliebe...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktive Meditation...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... oder treibe ich das jetzt mit dem Objektiv zu bunt...?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... vielleicht bin ich für den einen oder anderen einfach nur auf dem Holzweg...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... mit dem Kitzoom wäre ich auf jeden Fall nicht so nahe ran gekommen... :)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...