Jump to content

Auslösegeräusch A7 und A7 II


Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt wurde, kann dies lediglich die A7s (aus der A7 Reihe). Dies liegt daran, dass die A7s einen Modus hat, bei dem der Verschluss rein elektornisch ist. Bei den anderen ist dieser Teil mechanisch (A7 II standardmäßig mit elektronischen Vorverschluss, der nach der Belichtung ist mechanisch). Die A7r funktioniert soweit ich weiß rein mechanisch.

 

Der reine elektronische Verschluss hat wohl Nebenwirkungen in der BQ. Jedenfalls habe ich das mal gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, kann dies lediglich die A7s (aus der A7 Reihe). Dies liegt daran, dass die A7s einen Modus hat, bei dem der Verschluss rein elektornisch ist. Bei den anderen ist dieser Teil mechanisch (A7 II standardmäßig mit elektronischen Vorverschluss, der nach der Belichtung ist mechanisch). Die A7r funktioniert soweit ich weiß rein mechanisch.

 

Der reine elektronische Verschluss hat wohl Nebenwirkungen in der BQ. Jedenfalls habe ich das mal gelesen.

 

Zum Thema elektronischer Verschluss, den Voraussetzungen sowie allen Vor- und Nachteilen gibt es viele Beiträge im MFT Forum, da Panasonic diesen schon vor einigen Jahren eingeführt hat. Da steht dann auch, welche Voraussetzungen ein Sensor erfüllen muss, um "lautlos" betrieben werden zu können - es ist ja nicht so, dass es sich bei dem Geräusch um ein "Audio-Beep" handelt, welches per Soundprozesser addiert wird, die Ursachen liegen vielmehr in der im Falle der A7 erforderlichen Mechanik der Kamera.

 

Die A7s ist schon stark auf Video fokussiert, daher bringt sie die Voraussetzungen für den EV mit, dafür aber auch keine 24MPixel (Voraussetzung für EV sind schnelle Ausleseraten, die mit hohen Pixelzahlen bislang noch nicht vereinbar sind, wenn ich richtig informiert bin).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, kann dies lediglich die A7s (aus der A7 Reihe). Dies liegt daran, dass die A7s einen Modus hat, bei dem der Verschluss rein elektornisch ist. Bei den anderen ist dieser Teil mechanisch (A7 II standardmäßig mit elektronischen Vorverschluss, der nach der Belichtung ist mechanisch). Die A7r funktioniert soweit ich weiß rein mechanisch.

 

Der reine elektronische Verschluss hat wohl Nebenwirkungen in der BQ. Jedenfalls habe ich das mal gelesen.

 

Kleine Ergänzung dazu:

Bei der A7, A7R und A7II kann vom Nutzer wahlweise der elektronische oder mechanische 1. Verschluss aktiviert werden.

Im Regelfall immer "Ein" aktivieren, da ansonsten die Gesamt-Lebensdauer des Verschluss-Mechanismus um die Hälfte reduziert wird.

Hier der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung zur A7 / A7r, in der u.a. auch auf die unterschiedlichen Risiken der beiden Verschluss-Varianten hingewiesen wird:

__________________________________________

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Quelle / Copyright: SONY)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung dazu:

Bei der A7, A7R und A7II kann vom Nutzer wahlweise der elektronische oder mechanische 1. Verschluss aktiviert werden.

Im Regelfall immer "Ein" aktivieren, da ansonsten die Gesamt-Lebensdauer des Verschluss-Mechanismus um die Hälfte reduziert wird.

Hier der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung zur A7 / A7r, in der u.a. auch auf die unterschiedlichen Risiken der beiden Verschluss-Varianten hingewiesen wird:

__________________________________________

 

attachicon.gifverschluss.jpg

(Quelle / Copyright: SONY)

 

Ich habe gelesen, dass die A7R keinen elektronischen Verschluss besitzt.

 

 

Das betrifft nur den vorderen ersten Verschlussvorhang, der hintere zweite Verschlussvorhang bleibt bei A7 und A7II immer mechanisch und damit hörbar.

Der A7R fehlt diese Option komplett, d.h. beide Verschlussvorhänge sind mechanisch und deswegen "klackt" die A7R immer zweimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung dazu:

Bei der A7, A7R und A7II kann vom Nutzer wahlweise der elektronische oder mechanische 1. Verschluss aktiviert werden.

Im Regelfall immer "Ein" aktivieren, da ansonsten die Gesamt-Lebensdauer des Verschluss-Mechanismus um die Hälfte reduziert wird.

Hier der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung zur A7 / A7r, in der u.a. auch auf die unterschiedlichen Risiken der beiden Verschluss-Varianten hingewiesen wird:

__________________________________________

 

attachicon.gifverschluss.jpg

(Quelle / Copyright: SONY)

 

Noch mal eine kleine Ergänzung. Der mechanische Verschluss hat bei der A7 eine Mindestverschlusszeit von 1/15. Wenn man kürzer belichtet springt der elektronische Verschluss ein und das "klackern" dauert trotzdem mindestens 1/15. Das fand ich etwas störend, was für mich schon Grund war die hier genannte Option zu aktivieren.

 

Gut zu wissen, dass dies so wie so die Lebensdauer verkürzt.

bearbeitet von xremix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mechanische Verschluss hat bei der A7 eine Mindestverschlusszeit von 1/15. Wenn man kürzer belichtet springt der elektronische Verschluss ein und das "klackern" dauert trotzdem mindestens 1/15. Das fand ich etwas störend, was für mich schon Grund war die hier genannte Option zu aktivieren.

 

Das verstehe ich nicht. Wenn du 1/250 belichtest, belichtet sie dann von sich aus mit dem elektronischen ersten Verschluss und klackert trotzdem 1/15 lang ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7 und A7 II ist dann der erste Verschluss elektronisch (kein Geräusch) und nach der Belichtung ist er mechanisch (kurzes klacken). Bei der A7s ist dieser dann wie schon beschrieben rein elektrisch (kein Geräusch) oder auch wie bei der normalen A7. Das kann man einstellen.

 

Ich hoffe das ist verständlich gewesen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mechanische Verschluss hat bei der A7 eine Mindestverschlusszeit von 1/15. Wenn man kürzer belichtet springt der elektronische Verschluss ein und das "klackern" dauert trotzdem mindestens 1/15. Das fand ich etwas störend, was für mich schon Grund war die hier genannte Option zu aktivieren.

@xremix,

 

Dein obiger Hinweis deckt sich (dort aber korrekt begründet) inhaltlich mit den Ergebnissen des - seinerzeit leider nicht optimal vorbereiteten - Tests der A7 durch Günther Wegner. Der bekam das von SONY zugesagte Test-Exemplar erst unmittelbar vor seinem Abflug nach Thailand, zudem nur mit dem Kit-Objektiv, da SONY nicht in der Lage war, ihm zusätzlich das versprochene 35er und/oder 55er Zeiss zu besorgen. Wie aus seinem Test eindeutig hervorgeht, fehlte außerdem eine brauchbare Dokumentation zur Kamera. Die neue Menü-Führung mit den teils unverständlichen, aus kryptischen Abkürzungen zusammengestückelten Texten werden von gwegner entsprechend heftig kritisiert.

 

Dies führte dann auch zu dem Missgeschikck, dass er die nicht unbedingt optimal beschriebenen Einstellungen (Ein/Aus) für den 1. elektronischen Verschluss zunächst verwechselt hat und erst später den eigentlichen Sinn erkannte. Im weiteren Text klärt er die erste Verwechslung der Einstellung auf

 

Genau in diesem Zusammenhang wird von Günther Wegner der nach seinem Empfinden ungewöhnlich lange gesamte Verschluss-Vorgang bemängelt, der zu einer störend langen Schwarzschaltung von Monitor und Sucher führt. In der Einstellung mit beiden mechanischen Verschlussvorhängen war es mindestens (also auch bei viel kürzeren Verschlusszeiten) etwa 1/15 Sek., bei Verwendung des 1. elektronischen und des 2. mechanischen Verschlussvorhangs ca. 1/20 Sek. Das ließ auch ihn zunächst vermuten, die Verschlusszeiten selbst seien zu lang...

 

Hier der komplette Test von gwegner:

http://gwegner.de/blog/die-sony-a7-a7r-praxis-test-review/

____

 

Genau diese von gwegner genannten 1/15 Sek. hast Du nun irrtümlich ebenfalls als Verschlusszeit interpretiert. Dies trifft aber eindeutig nicht zu.

Die Belichtungszeiten der A7 werden - egal in welcher Verschluss-Kombination - absolut korrekt eingehalten.

 

Ich glaube, die aufgekommene Unsicherheit bezüglich der Verschluss-Funktionen ist damit nachvollziehbar ausgeräumt.

bearbeitet von hobbex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hobbex,

 

dieser Test ist mir bekannt, da hast du recht. Von diesem Test habe ich auch die genannte Zeit, die ich aber selbst nachvollziehen konnte und mir somit gemerkt und hier geschrieben habe.

Aber stimmt meine Behauptung, dass der mechanische Verschluss mindestens 1/15s (oder 1/20s) Belichtet und den Rest der elektronische Verschluss regelt etwa nicht?  :confused: Natürlich kann die Kamera weniger als 1/15s belichten, dies wird dann aber über den elektronische Verschluss geregelt.

Sobald man die von dir genannte Option aktiviert ist der Verschluss vor der Belichtung elektronisch, der nach der Belichtung  aber mechanisch. (Im Gegensatz zu der A7r, die keinen elektronischen Verschluss hat, und der A7s, die zusätzlich einen rein elektronischen Verschluss hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung dazu:

Bei der A7, A7R und A7II kann vom Nutzer wahlweise der elektronische oder mechanische 1. Verschluss aktiviert werden.

Im Regelfall immer "Ein" aktivieren, da ansonsten die Gesamt-Lebensdauer des Verschluss-Mechanismus um die Hälfte reduziert wird.

Hier der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung zur A7 / A7r, in der u.a. auch auf die unterschiedlichen Risiken der beiden Verschluss-Varianten hingewiesen wird:

__________________________________________

 

attachicon.gifverschluss.jpg

(Quelle / Copyright: SONY)

 

Okay, was macht nun der Fremdherstellerobjektivbenutzer ? Hat evtl. jemand Unterschiede im Bildergebnis hinsichtlich der Belichtung gesehen, wenn das verwendete Objektiv nicht von Sony stammt und die Einstellung auf "Ein" belassen wurde?

 

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was macht nun der Fremdherstellerobjektivbenutzer ? Hat evtl. jemand Unterschiede im Bildergebnis hinsichtlich der Belichtung gesehen, wenn das verwendete Objektiv nicht von Sony stammt und die Einstellung auf "Ein" belassen wurde?

 

Gruß, Thomas

Nur eine Vermutung:

Der mechanische Verschluss wird ja u.A. dazu verwendet um ein Dunkelbild zu erstellen (um das Rauschen zu reduzieren). Da der Verschluss in der Kamera sitzt sollte dies ja möglich sein, egal was für ein objektiv auf der Kamera sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was macht nun der Fremdherstellerobjektivbenutzer ? Hat evtl. jemand Unterschiede im Bildergebnis hinsichtlich der Belichtung gesehen, wenn das verwendete Objektiv nicht von Sony stammt und die Einstellung auf "Ein" belassen wurde?

 

Gruß, Thomas

 

Das ist vollkommen unabhängig vom Objektiv da sowohl der elektronische als auch der mechanische Verschluss direkt im bzw. am Sensor sind.

Wie bereits gesagt soll es theoretisch Probleme mit ungleichmäßiger Belichtung bei großer Blende und kurzer Verschlusszeit geben.

Das ist mir bisher aber noch nicht passiert und ich habe einige Objektive mit größeren Blenden als f/2.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Ansicht nach, ja. Aber nur sehr geringfügig.

Kann ich genau so bestätigen. In manchen Situationen wurde ich mir eine etwas leiseren wünschen, bin aber trotzdem zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...