Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. Und hab schon eine Frage. Die Frage ist viellicht nicht "Systemkamera" - spezifisch, aber wissen will ich es trotzdem :)...

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Panasonic Lumix DMC G6 zugelegt und letzte Woche mal versucht mit einem Gitterfilter (den hab ich noch von meiner ganz alten analogen Spiegelreflex) ein paar Gegenlichtaufnahmen zu machen (Lichtquelle Sonne). Im Sucher und auf dem Display sah das ganz gut aus, nur die Bilder sind sch...! Irgend wie kann scheinbar der Chip nichts mit dem Gitter anfangen. Oder hab ich was falsch gemacht!?

Meine Frage: Wie macht man das richtig, um einen Effekt wie von einem "spektral Cross" Filter zu erreichen? Gibt es nur den Weg "Nachbearbeitung"?

 

Viele Grüße

blueprint90

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das kann nicht gehen. Die "Lichtquelle" ist zu groß und vermutlich auch aus dem Fokus. Der sternfilter bringt nur bei spitzenlichter etwas. Fotografiere mal einen See bei Sonnenschein, da müsstest Du die Wirkung sehen. Auch von der Sonne bestrahlter Schnee sollte ein paar Spitzenlichter haben oder probiere es mal mit einem Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

erst mal vielen Dank für die Auskunft.

Dass die Lichtquelle zu groß sein könnte, darauf wär ich nicht gekommen :). Schön dass es Leute gibt, die sich mit sowas auskennen!

Ich werde das mal weiter testen und ggf. mal was dazu schreiben.

 

Viele Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...