Jump to content

Bessere Alternative zum FE 90mm F2.8 für Portrait, mit AF?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...also ich nehme für Porträt an der A7 ein Elmarit 90mm, sehr klein und superhandlich in der manuellen Fokussierung oder ein 135mm Pentacon mit m42 Adapter- schon anspruchsvoller, aber auch superschön und scharf.  Kosten 500.- und 50.-

Beide Objektive tun dem Porträtierten nicht weh, schauen aber auch sehr detaliert aus.

Das 55er ist mE zu gnadenlos.

 

Das 55er ist zu gnadenlos? Dass kann man doch heute mit dem Photoshop so einfach und praktisch entsprechend verändern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe das 70-200 ebenfalls und auch bei Portrait fehlen mit die 2.8 Blende nicht da die Tiefebene so gering ist blendet man meistens sowieso ab. Einfach ein geiles Objektiv.

 

Das kann ich nur voll bestätigen und das 70-200mm OSS läuft auch an einer A6000 (105-300mm) zur Hochform auf! Deshalb kommt mir die A6000 als Zweitgehäuse mit Batterie-Handgriff in Haus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das FE70-200mm PLUS eine A6000... das wird teuer. Aber wäre für mich super. Hat die A6000 eigentlich einen SILENT MODE? Meine A7 ist leider sehr laut, das ist das einzige an ihr, das mich stört.

 

Habe jetzt bei ebay nach Euren Ratschlägen diverse manuelle Linsen in die Beobachtungsliste gestellt, es sind 160! Die meisten von privat. So richtig günstig ist da aber keins, da muss man sich wohl doch besser auskennen als ich, um keinen Fehlkauf zu machen. Ich beobachte meine Liste aber weiterhin.

 

Ansonsten bleibe ich lieber bei Sony und FE Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im April in Hongkong, und ich meine mich zu erinnern, dass Kameras und Zubehör dort oft günstiger zu haben waren. Weiß jemand, ob das noch der Fall ist? Dann wäre das ja eine Gelegenheit für mich. Bei Sony selbst ist der Preisunterschied allerdings nur minimal (sony.com.hk), man müsste dann zu einem guten Fotogeschäft gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaust in eBay nach gewerblichen Verkäufer, dort kannst ruhigen Gewissen ein manuelles Altglas kaufen. Ich hab bisher keine Probleme gehabt.

 

Ich habe nur von Privat gekauft, ja auch von einigen "Halbprivaten". Nur alte Olympus Objektive für die analoge SLR, die OM 1 bis 4 denn diese Objektive kannte ich von früher. Alles Gekaufte war in hervorragendem Zustand.

 

So habe ich jetzt - bis das FE 90mm 2,8 kommt,- ein 100mm 2,8 (Preis habe sich vergessen) und ein 135mm 4,0 (€ 25,-). Das 100mm werde ich wohl auch weiterhin behalten denn die Bildqualität ist sehr gut, und das Objektiv sehr handlich. Und für € 50 frisst es kein Brot.

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… ich benutze fuer Portraits mit A7 und A7R gerne das Sony/Zeiss Planar 85mm f/1,4 ZA (SAL85F14Z) am LA-EA4.

 

Ist nicht ganz klein, aber sehr, sehr gut. Gebraucht mit Adapter und solider Garantie ±1400 Euro.

 

Wichtig: Kalibrieren des Autofokus mit Kamera und Adapter (AF Micro Adjust im Menue) - mein Objektiv hatte an meiner A7R bei 1 m ca. 5 cm Frontfokus - bei f/1,4 ist das aergerlich… das war aber problemlos mit der Einstellung herauszukalibrieren… die Freuden des reinen Phasen-Autofokus, wie man sie auch von DSLRs her kennt.

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Sollte etwas mehr Abstand gewuescht sein, bietet sich noch das Sony/Zeiss Sonnar 135mm f/2 (SAL135F20Z) mit LA-EA4 an. Auch nicht billig, aber optisch exzellent….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Micha: Die beiden Objektive sind bestimmt toll, aber soviel Geld habe ich gerade nicht. (1000,- sind eigentlich meine Schmerzgrenze für ein Objektiv, ich bin ja kein Profi.) Ich wusste gar nicht, dass man den AF kalibrieren kann. Muss man das dann jedes Mal machen, wenn man das Objektiv wechselt? Oder merkt sich die Kamera die Einstellungen?

 

Bei Ebay schaue ich weiterhin, würde es gern mal ausprobieren. Wenn ich allerdings über 200,- für ein altes manuelles Objektiv ausgeben soll und dann noch Geli und Adapter dazu kaufen muss, denke ich doch wieder an meine Idee vom Anfang, es mit einem neuen Walimex/Samyang 85er/1.4 für 350,- zu versuchen. Mich irritiert nur, dass alle Objektive aus Korea anscheinend so unbeliebt sind, auch bei Ebay.

 

Ansonsten warte ich noch ein bisschen, bis das 90er von Sony kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Alternative Sony A6000 + mein 55er FE: Wie sind denn die Aufnahmen im Vergleich zur A7, ich würde sie ja beide parallel einsetzen? Und der AF ist deutlich schneller? Und sie ist richtig LEISE? Ich befürchte, dass sie das nicht ist, und für Aufnahmen bei a capella Konzerten, die ich auch mal mache, wäre dies absolut notwendig. Dann bräuchte ich wohl als Zweitkamera eine A7S, die ich mir nicht leisten kann, oder ich bleibe im MFT System mit einer GX7 oder GM5. Dann wäre auch klar, dass ich im Telebereich für die Sony momentan nicht weiter gucken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die A6000 recht laut. Für leise Konzerte sind weder die A7, A7R noch die A6000 was.

Ich habe mal in einem Konzert (Solopiano) von der A7S auf die A6000 gewechselt und mit diesem einen Klack

alle Hörer erschreckt, besonders der Künstler was not amused. Die 40 Aufnahmen mit der A7S davor hatte keiner mitbekommen.

 

Derzeit unschlagbar: Sony FE 70-200mm F4 (wenig Gewicht und sehr leiser Focus!) und das Sony Zeiss Sonar 135mm 1,8 mit LA-EA4 (Schwer und

leider ist der Focus des 135 etwas laut und langsam).

 

Arnold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arnold: Danke für die Nachricht, das hatte ich befürchtet. Du benutzt die A7s, die A6000 und dazu tolle Objektive, das sieht schon sehr gut aus. Machst Du professionelle Konzertaufnahmen? Ansonsten geht so eine Ausrüstung ja leider zu sehr ins Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha: Die beiden Objektive sind bestimmt toll, aber soviel Geld habe ich gerade nicht. (1000,- sind eigentlich meine Schmerzgrenze für ein Objektiv, ich bin ja kein Profi.) Ich wusste gar nicht, dass man den AF kalibrieren kann. Muss man das dann jedes Mal machen, wenn man das Objektiv wechselt? Oder merkt sich die Kamera die Einstellungen?

 

OK - die Objektive plus Adapter sind recht teuer. Sie sind qua IQ trotzdem den Preis wert. Andererseits - ich verstehe Dein Problem. Alternativen mit manuellem Fokus gibt es schon - z. B. das Samyang, welches Du in Deinem posting erwähntest, oder das Zeiss Planar 85mm f/1,4 mit Contax/Yashica- oder Rollei-QBM-Bajonett (Objektiv um oder unter 500 Euro, Adapter (no-name, nicht Novoflex) ca 15..50 Euro.

 

 

Ich wusste gar nicht, dass man den AF kalibrieren kann. Muss man das dann jedes Mal machen, wenn man das Objektiv wechselt? Oder merkt sich die Kamera die Einstellungen?

 

 

Fuer Kontrast- oder Hybridautofus ist eine solche Kalibrierung nicht nötig, da Abstandsfehler automatisch gemessem und ausgeregelt werden. 

 

Beim klassischen Phasen-Autofokus (DSLS, DSLT) hingegen ist ein Kalibrierung notwendig. 

 

 

... denke ich doch wieder an meine Idee vom Anfang, es mit einem neuen Walimex/Samyang 85er/1.4 für 350,- zu versuchen. Mich irritiert nur, dass alle Objektive aus Korea anscheinend so unbeliebt sind, auch bei Ebay….

 

Das Samyang ist eigentlich recht ordentlich für seinen Preis. Offen ist es allerdings ziemlich weich und hat auch deutliche chromatische Aberrationen (purple fringing)… trotzdem erlaubt es schöne Bilder mit einem angenehmen Bokeh.

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Ich möchte vorläufig nicht so viel Geld in meine Ausrüstung stecken und habe mir jetzt gerade das Samyang 85 1.4 bestellt. Für Ebay habe ich irgendwie nicht die Nerven, und man muss sich schon auskennen. Die in Internetforen gelobten Gläser sind auch recht teuer, richtige Schnäppchen kann ich da nicht finden. Ich übe jetzt das manuelle Fokussieren, und wenn es mir liegt, schaue ich mich bei Ebay noch mal um. Ansonsten bleibe ich besser bei Sony FE Objektiven.

 

Danke an alle für Eure Vorschläge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha: Die beiden Objektive sind bestimmt toll, aber soviel Geld habe ich gerade nicht. (1000,- sind eigentlich meine Schmerzgrenze für ein Objektiv, ich bin ja kein Profi.) Ich wusste gar nicht, dass man den AF kalibrieren kann. Muss man das dann jedes Mal machen, wenn man das Objektiv wechselt? Oder merkt sich die Kamera die Einstellungen?

 

 

Ja, die Kamera merkt sich die Einstellung für jedes kalibrierte Objektiv separat (max. 20 Stück glaube ich).

 

Weiter unten gibt es noch eine gegenteilige Antwort auf Deine Frage: Die ist falsch, da von einem Kontrast AF ausgegangen wurde. Im Falle des LA-EA4 Adapters haben wir aber mit einem integrierten AF System wie bei den DSLR zu tun - daher muss der AF einjustiert werden (wie bei den hochwertigen DSLR auch - die Einstiegsmodelle ohne diese Funktion fokussieren dann halt recht ungenau).

 

Ich selber habe auch diesen Adapter an der A7ii und kenne diese Kombi daher sehr genau.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(wie bei den hochwertigen DSLR auch - die Einstiegsmodelle ohne diese Funktion fokussieren dann halt recht ungenau).

 

Ich selber habe auch diesen Adapter an der A7ii und kenne diese Kombi daher sehr genau.

 

Hans

 

 

 
Ungenau? Bis auf extrem lichtsarke Objektive gibt es da eh keine Probleme. Ich hatte unter über 20 Sony/Minolta AF Objektiven nur 2 die ich nachjustieren musste. So große ist ist das Problem lange nicht und man kommt in der Regel auch gut ohne Body mit Korrekturfunktion aus!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

UPDATE: Ich berichte hier kurz über meine Erfahrungen mit dem neuen Objektiv Samyang 85 mm und der Sony A7.

MANUELL FOKUSSIEREN FÜR ANFÄNGER??

Dieses Objektiv ist ein großer schwerer Glasklotz, und einige Anfangsschwierigkeiten mussten überwunden werden:

Es gibt 3 Knöpfe, die man mit der Funktion Fokuslupe belegen kann: C1, C2 und C3. Aus ergonomischen Gründen wählte ich Knopf C3, der gut mit dem Daumen zu bedienen ist. Diesen Knopf soll man dann zweimal hintereinander drücken, um die Lupe zu aktivieren (UNPRAKTISCH, liebe Firma Sony, einmal drücken wäre genug!). Leider passierte bei mir: NICHTS. Nach einiger Zeit habe ich dann herausgefunden, dass dieser Knopf nicht funktioniert, man muss also C1 oder C2 wählen! Wichtig ist auch, die Zeit, in der die Lupe zu sehen ist, von 2 Sekunden auf unendlich zu stellen.

 

Trotz Fokus-Peaking + Lupe sind etliche Bilder falsch fokussiert worden, aber ein Portrait-Test ergab, dass mein Sony FE 55 mit Autofokus sogar mehr Ausschuss produzierte.

 

Bei Objekten in der Ferne verzichtete ich auf das anstrengende Fokussieren mit der Lupe und stellte einfach auf UNENDLICH. Ein Fehler, denn in dieser Einstellung wird ALLES UNSCHARF. Man muss also immer fokussieren und darf nicht bis zum Ende drehen.

Am Wochenende kam das Objektiv nun zum ersten Einsatz, ein Konzert sollte reportagemäßig begleitet werden. Ich hatte nur das 85er auf der Kamera, eine Brennweite, mit der ich gut klar komme. In einer dunklen Kirche konnte ich sehr schöne ungestellte Portraits aufnehmen (Einstellung: M, 1/60 s, Auto-ISO, Blende offen oder 1-2 Stufen abgeblendet), bei ISO 400-2000 erzielte ich sehr gute rauschfreie Resultate mit toller Freistellung. Auch die Farben gefielen mir. Leider verpasste ich einige witzige Momente, weil ich so schnell nicht scharfstellen konnte.

Eine Bekannte hatte eine kleine Olympus E-PL7 mit Kitobjektiv dabei, und ein wenig beneidete ich sie um die Leichtigkeit, den Autofokus und den Zoom. Ihre JPEG-Aufnahmen waren völlig in Ordnung, soweit ich es am kleinen Display beurteilen konnte, es hat sich da bei MFT was getan im Lowlight-Bereich (im Vergleich zu meiner alten Lumix G3).

FAZIT: Ich mag mein lichtstarkes Samyang 85er sehr, die Portraits wurden sogar schöner als mit dem FE 55er. Es ist wunderbar geeignet für Indoor + Outdoor Aufnahmen. Auch als Anfänger kann man es wagen, auf Autofokus zu verzichten.

Für Reportagezwecke hingegen ist Autofokus für mich notwendig, oder ich bin einfach noch zu langsam im Fokussieren. Die Suche nach der optimalen Lösung ist hier für mich noch nicht abgeschlossen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Lupe auf den Knopf im AF/MF - AEL- Umschalter gelegt. Den erreiche ich am besten mit dem Daumen und bin so am schnellsten auch wieder zurück in der Normalansicht, weil der Zeigefinger auf dem Auslöser bleiben kann.

 

Das mit dem zweimal Drücken ist zwar gut gemeint von Sony (man könnte ja erst noch das Fokusfeld verschieben wollen), aber wenn man schnell sein will, finde ich das auch sehr störend. Würde mir wünschen, man könnte wählen, ob die Lupe gleich beim ersten Druck anspringen soll oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Ich berichte hier kurz über meine Erfahrungen mit dem neuen Objektiv Samyang 85 mm und der Sony A7.

 

MANUELL FOKUSSIEREN FÜR ANFÄNGER??

Schöner Bericht :-)

 

Wie schon angemerkt kann man die Fokusvergrößerung auch auf die AF7MF Taste legen, da ist sie für meine Finger am Schnellsten zu erreichen.

 

Mit etwas Übung geht auch Reportage mit manuellem Fokus ganz gut, wobei da die Qualität des Fokusrings eine Rolle spielt und der ist keine Stärke des Samyang.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leicanik: Danke für den Tipp, probiere ich heute aus.

 

Phillip: Ich habe gerade Deinen Test der 85er gelesen, danke auch hierfür! Du empfiehlst z.B. ein Minolta MC 85 1.7, dies wird jetzt bei Ebay für 385,- angeboten. Finde ich schon echt teuer. Ich hatte es vor ein paar Tagen erstmalig gewagt, ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen, ein 135er F2.8 für ganz wenig Geld. Die ersten Ergebnisse bei Portraits sind sehr gut, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, und die Freistellung ausreichend.

 

Bei Aufnahmesituationen wie am Wochenende nervt mich ein Objektivwechsel sehr, muss ich leider gestehen. In vielen Momenten habe ich immer das falsche Objektiv drauf, ich zoome dann hinterher (in Lightroom), dank der A7 ist das möglich. Auch wenn ein echter Fotograf dies sicher nicht tut! Vielleicht bin ich noch nicht reif für die hohe Kunst der FB-Fotografie, und ein Zoom muss her, zumindest für Reisen + Reportagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei Aufnahmesituationen wie am Wochenende nervt mich ein Objektivwechsel sehr, muss ich leider gestehen. In vielen Momenten habe ich immer das falsche Objektiv drauf, ich zoome dann hinterher (in Lightroom), dank der A7 ist das möglich. Auch wenn ein echter Fotograf dies sicher nicht tut! 

 
Da wär ich mir nicht so sicher: Auch unter "echten Fotografen" (oder vor allem hier?) finden sich Pragmatiker. Lieber ein guter Crop, als ein schlechtes Zoom am langen (weichen) Ende  ;)
 

 

 Vielleicht bin ich noch nicht reif für die hohe Kunst der FB-Fotografie, und ein Zoom muss her, zumindest für Reisen + Reportagen.

 

Das ist eine reine Geschmacksfrage und hat mit "Reife" eher wenig zu tun. Es wird aber sehr schwierig werden, für die A7 ein natives Zoom im Bereich der Standardbrennweite zu finden - ich hab es aufgegeben. Die FE-Mount Modelle sind abbildungstechnisch zu schwach (28-70 sowie 24-70Z, dass das 24-240 besser wird kann ich mir sehr schwer vorstellen), und A-Mount leidet unter Fokus-Problemen - immerhin gibt es überhaupt brauchbare Lösungen (ich setze etwa das Tamron 2,8/28-70 an der A7ii ein, da ist es dann auch stabilisiert).

 

Aber mein Eindruck: Je größer der Sensor, desto geringer wird der Mehrwert beim Einsatz von Zoomobjektiven - oder es bleiben vielleicht sogar nur die Nachteile Größe, Gewicht und Kosten, ohne dass sich das auch nur im geringsten auf eine besser Bildqualität auswirkt. Insbesondere bin ich mit einer APS-C Lösung und einem gutem Standardzoom in Bezug auf BQ unterm Strich vermutlich besser dran (Beispiel: A77 plus Tamron 17-50) als mit A7 und den (bislang) möglichen Objektivvarianten.

 

Wenn es um noch mehr Flexibilität geht (sprich: breiten Zoombereich), dann sind MFT (etwa mit einem 14-140 Objektiv), oder hochwertige Bridgekameras (wie RX10, FZ1000), einfach unschlagbar.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum FE 90/2.8 habe ich diese Variante gewählt.

 

Contax G 90mm/2.8 mit TECHART AF Adapter.

 

Ob das nun "besser" ist als das FE90, kann ich nicht sagen. Es ist aber sehr wahrscheinlich preiswerter.

 

Ich habe diese Kombi nun einige Wochen ausprobiert und komme damit sehr gut zurecht. Die Qualität des 90mm Contax hat mich ja schon zuvor mit einem manuellen Adapter überzeugt.

 

Auch das kleine Rad am Adapter für den manuellen Fokus ist sehr präzise und gut erreichbar. 

 

Es kostet um die ca. 450.- (Objektiv ca. 200.- und Adapter ca. 250.-), ist kompakt und mit insgesamt 357 Gramm sehr leicht.

 

Hier ein Foto an der a6000.

 

Grüße

 

 

Fourthird

 

contax-90-a6000.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...