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Bessere Alternative zum FE 90mm F2.8 für Portrait, mit AF?


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Guten Tag,

 

ich bräuchte hier mal guten Rat: Ich fotografiere oft bei Konzerten/Veranstaltungen/Festen und möchte mein Mini-Objektiv-Set für die A7 mit einem kleinen Tele erweitern, ich dachte an 85 mm, aber auch etwas mehr wären gut. Von der Qualität der Aufnahmen hätte ich es gern so wie bei dem wunderbaren Sonnar 55 mm. Es soll außerdem preislich unter EUR 1000 liegen, leicht und dezent sein.

1. Sony FE 90mm 2.8 Macro G OSS (500g? 1000,-??) groß + schwer, ab März 2015??

 

2. Canon EF 85mm 1.8 400 g 290,-
oder Canon EF 100 2.8 L IS 626 g 760,-
+ Metabones Adapter 460,- (teuer!)

3. Oder mein Sonnar 55 mm an einer APS-C Kamera benutzen:
Sony A6000 344 g 494,- (ergibt dann auch 85 mm, schneller Autofokus, günstige Lösung, gleicher Akku wie A7)

4. Das beste Objektiv in dieser Preiskategorie dürfte sonst das Canon FD 85 1.2 sein, und die handlichste Variante das Nikon 85 1.8G. Nun habe ich keine Erfahrung mit manuellen Linsen, auch weiß ich nicht, ob man immer die Zeit findet, den Fokus per Hand einzustellen, wenn es auf den richtigen Augenblick ankommt. (Die Lupenfunktion mag ich gar nicht, und das Fokus-Peaking mit den Flimmer-Farben auch nicht ständig.)

5. Walimex Pro 85 mm 1.4 570 g 350,- (nur manuell, lichtstark, billigste Variante, E-Mount, benutzt das jemand??)

Lohnt es sich, auf das Sony FE 90 mm zu warten, oder gibt es eine sinnvollere lichtstärkere Lösung für mich? Über Eure Vorschläge freue ich mich.

bearbeitet von utag
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Sony 55mm 1,8  F2 1/160 ISO 1600 mit A7S

 

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Sony 55mm 1,8  F2 1/160 ISO 800 mit A7S

 

Das FE 70 - 200mm F4  funktioniert an der A7S auch gut.

 

Gruß

Arnold

 

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Guten Tag,

 

ich bräuchte hier mal guten Rat: Ich fotografiere oft bei Konzerten/Veranstaltungen/Festen und möchte mein Mini-Objektiv-Set für die A7 mit einem kleinen Tele erweitern, ich dachte an 85 mm, aber auch etwas mehr wären gut. Von der Qualität der Aufnahmen hätte ich es gern so wie bei dem wunderbaren Sonnar 55 mm. Es soll außerdem preislich unter EUR 1000 liegen, leicht und dezent sein.

 

 

Ich rate zur Anschaffung eines LA-EA4 Adapters, um Anschluss an die "unendlichen Weiten des A-Mount-Anschlusses" zu erhalten.

 

Beispiele für das von Dir gesuchte Objektiv:

 

Sehr preiswert:

Sigma 2,8/90mm Makro: Ca. 100-150 €

 

Etwas teurer:

Minolta 1,4/85, um die 700€.

 

Speziell bei der stabilisierten A7ii kommt mit dem LA-EA4-Adapter die zusätzliche Funktion, dass auch die Brennweite korrekt an die Kamera gereicht wird, um den Stabi richtig zu füttern, und natürlich auch alle Exif-Infos auf dem richtigen Stand sind. Wenn es nicht nur bei einem Objektiv bleibt, ist der Adapter schnell amortisiert.

 

Man bewegt sich halt sehr nahe an einer A99 SLT Kamera, wenn man in dieser Richtung erweitert. Ich habe es so gemacht, da mir die nativen Objektive einerseits zu teuer waren, und andererseits die "Wunschobjektive" dann doch wieder vom Typ A-Mount waren. Im Nachhinein hätte ich auch die A99 kaufen können. Aber den Mischbetrieb manuell Altglas / AF Altglas und nativ beherrscht natürlich nur die A7.

 

Die Idee, das Ganze mit einer A6000 anzugehen, ist nicht schlecht, zumal diese Kamera aufgrund ihrer Kompaktheit für viele Situationen besser geeignet sein könnte als die A7. Unabhängig davon halte ich den LA-EA4 Adapter für eine Grundausstattung zur A7, damit und mit einem 90er Sigma macht man garantiert nichts verkehrt. 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
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Arnold: Danke für das Posten der schönen Fotos. Sie sind ja mit dem 55er gemacht, das funktioniert bei mir auch sehr gut. Das weiße FE 70-200 MM finde ich so groß und auffällig, und es ist nicht so lichtstark, oder? Ich habe mir gerade das Zoomen abgewöhnt und mich dadurch fotografisch sehr verbessert, auch wenn es nicht immer komfortabel ist.

 

tde: Ich fotografiere z.B. vor und nach unserer Konzerte in Kirchen, und das sind dann meist Einzel- oder Zweierportraits. Aber auch mal bei Theateraufführungen, Familienfesten, Schulveranstaltungen etc. Eigentlich immer bei schlechtem Licht und ohne Blitz.

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specialbiker: An A-Mount habe ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert der Autofokus bei Benutzung des Adapters LA-EA4, beim Sigma als auch beim Minolta? Stabi: Ich habe ja nur die alte A7, kann mir auch keine neue leisten. Muss dann leider ohne gehen.

 

Beide Objektive müssten gebraucht ersteigert werden, ja? Habe kein aktuelles Angebot dazu gefunden.

 

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Arnold: Danke für das Posten der schönen Fotos. Sie sind ja mit dem 55er gemacht, das funktioniert bei mir auch sehr gut. Das weiße FE 70-200 MM finde ich so groß und auffällig, und es ist nicht so lichtstark, oder? Ich habe mir gerade das Zoomen abgewöhnt und mich dadurch fotografisch sehr verbessert, auch wenn es nicht immer komfortabel ist.

 

tde: Ich fotografiere z.B. vor und nach unserer Konzerte in Kirchen, und das sind dann meist Einzel- oder Zweierportraits. Aber auch mal bei Theateraufführungen, Familienfesten, Schulveranstaltungen etc. Eigentlich immer bei schlechtem Licht und ohne Blitz.

 

 

wenn es keine konzertaufnahmen sind, warum benutzt du keinen blitz? muss es denn unter diesen bedingungen undebingt ein 85-90 mm Lösung sein? ich würde dazu das 55 FE nehmen 

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Mir gefallen Aufnahmen mit vorhandenem Licht immer besser, ich mochte noch nie Blitzaufnahmen. Sieht einfach schöner und natürlicher aus. Aus genau diesem Grund habe ich die A7 gekauft. Ich benutze ja das 55er, und es ist fantastisch. Aber manchmal würde ich gern noch näher ran, mal nur Gesichter fotografieren, und dafür finde ich ein 85-100 mm besser geeignet.

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specialbiker: An A-Mount habe ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert der Autofokus bei Benutzung des Adapters LA-EA4, beim Sigma als auch beim Minolta?

Bin zwar nicht der Hans (specialbiker), aber ja, mit dem LA-EA4 sollte der AF aller A-Mount Objektive funktionieren...irgendwo habe ich gelesen, dass bei dem einen oder anderem Tamron Objektiv ein Firmware-Update erforderlich sei, das habe ich aber nur aus zweiter Hand. Ich selbst nutze ein Tamron 10-24mm am LA-EA2 und an der APS-C Kamera Nex-5N und das Objektiv funktionierte ohne weitere Behandlung.

bearbeitet von User57696
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Ich muss die A-Mount Objektive nochmal genau recherchieren. Danke für den Tip. Der Adapter allein kostet allerdings 280,- und wiegt 160 g, ist ja schon eine halbe A6000.

 

Mich würde ansonsten noch das Walimex Pro 85 mm E-Mount interessieren, darüber ist irgendwie gar nichts zu finden. Ist zwar manuell, aber sehr lichtstark und so günstig!

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Hi, ich hab erst kürzlich hier zur Nutzung von Adaptern, LA-EA2/LA-EA4 und manuellen Objektiven geschrieben:

 

Ja, ich nutze den Adapter an der Nex-5N, wenn ich AF brauche. Ich nutze dann die Objektive SAL18135 und ein Tamron 10-24. Das SAL 16-50 1:2.8 habe ich nicht. An der Nex-5N verhilft der LA-EA2 zu einem ordentlichen AF. Nachdem der AF an der A6000 deutlich besser ist als bei der Nex-5N, weiß ich nicht, ob in der Disziplin noch viel zu holen ist durch den LA-EA2. Andererseits hast Du mit dem SAL 16-50 / 2.8 ein lichtstarkes Standardzoom, für das keine Entsprechung mit E-Mount gibt.

 

Generell bin ich der Meinung, dass es bei den aktuellen E-Mount Kameras die folgenden vernünftigen Optionen gibt:

  • Nutzung von E-Mount Objektiven, wenn einem die Objektive passen
  • Nutzung von A-Mount Objektiven zusammen mit LA-EA2 oder LA-EA4, wenn man AF braucht und einem bei den E-Mount Objektiven etwas fehlt
  • Nutzung von anderen AF Objektiven, macht nur eingeschränkt und nur in den Fällen Sinn, wenn die Objektive alle schon vorhanden sind
  • Nutzung von manuellen Objektiven, wenn man keinen AF braucht
Ich bin, wie gesagt mit Option 2 und 4 unterwegs, aber meistens mit manuellen Objektiven ohne AF.

 

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Mit dem FE 70-200mm bei F9 1/400 ISO 4000 123mm

Auch das Sony Sonnar 1,8 135mm ZA mit LA-EA4 Adapter kann es prima.

Das Wallimex 1,4 85mm besitze ich auch, aber wegen dem nur manuellen Focus benutze ich es kaum.

Noch ein Hinweis: das SEL 50mm 1,8 benutze ich relativ viel, da es den OSS hat. Ich kann dabei, wenn ich die atomatische

SEL Erkennung ausschalte, recht viel ( ca. 80%??) von dem Voll-Format nutzen.

 

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SEL 50mm 1,8  mit F9  1/400  ISO 2000 beschnitten

 

Arnold

bearbeitet von aArnold
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BF68: Danke, ich guck mir das an mit den A Mount Objektiven.

 

Arnold: Gute Aufnahme mit dem FE 70-200 mm. Wenn das Ding nur nicht so weiß wäre. Und so teuer (1400,-). Sony 135mm: Wäre ja super, aber es kostet aber auch 1500,-.

SEL50 mm1.8 mit OSS: Ist ja interessant. Aber komisch, dass es da nach dem 50er keine anderen NEX-Festbrennweiten mehr gibt, nur 16 bis 50 mm.

Walimex: Dann würde es bei mir auch liegen bleiben, ich liebe Autofokus.

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Bin zwar nicht der Hans (specialbiker), aber ja, mit dem LA-EA4 sollte der AF aller A-Mount Objektive funktionieren...irgendwo habe ich gelesen, dass bei dem einen oder anderem Tamron Objektiv ein Firmware-Update erforderlich sei, das habe ich aber nur aus zweiter Hand. Ich selbst nutze ein Tamron 10-24mm am LA-EA2 und an der APS-C Kamera Nex-5N und das Objektiv funktionierte ohne weitere Behandlung.

 

Tamron wäre mir neu, alte Sigmas könnten betroffen sein (nicht wegen des Adapters, sondern weil sie Sony generell nicht mochten, also auch schon mit SLT Kameras zickten).

 

@utag:

Klar, die Adapterlösung ist nicht superleicht. Aber das Versprechen, Kleinbild auf Kompaktkameragröße zu bringen, ist halt auch ein bisschen geschummelt - spätestens wenn Du ein gutes Standardzoom suchst, wirst Du merken, dass es keines gibt, und Du wieder bei den DSLR-Konstruktionen landest. So mein Stand jetzt, und zumindest solange, bis ich ein Gegenbeispiel hier liegen hab (und bitte nicht das 2470Z ins Spiel bringen - dieses Objektiv hab ich schon verbrannt).

 

Dennoch macht es Spaß, mit dem Sensor zu fotografieren. Aber eine ehrliche Ansage (der Art: VF ist groß und riesig und schwer) wäre mir eigentlich lieber, für mich wäre die A99 vielleicht tatsächlich die bessere Lösung. 

 

 

Hans

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3. Oder mein Sonnar 55 mm an einer APS-C Kamera benutzen:

Sony A6000 344 g 494,- (ergibt dann auch 85 mm, schneller Autofokus, günstige Lösung, gleicher Akku wie A7)

 

 

Das wäre meine Wahl.

Das FE 2.8/90 Makro wird sicher gut (es gibt keine schlechten Makros dieser Brennweite), aber auch gross, schwer und teuer werden. Der OSS bringt dir wenig, wenn sich die abgebildeten Personen bewegen.

Hinzu kommt, dass ein zweites Gehäuse gerade bei Veranstaltungen praktisch ist. Mit dem 35mm an der A7 und dem 55mm an der A6000 kann man die wichtigsten Situationen abdecken, ohne Objektive wechseln zu müssen.

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Guten Tag,

 

......

3. Oder mein Sonnar 55 mm an einer APS-C Kamera benutzen:

Sony A6000 344 g 494,- (ergibt dann auch 85 mm, schneller Autofokus, günstige Lösung, gleicher Akku wie A7)

 

4.  Nun habe ich keine Erfahrung mit manuellen Linsen,...

 

 

 

Zu 3. Dann kannst du mit dem Objektiv auf dem A7 fotografieren und dann das Bild beschneiden. Abgängig davon, wie viele MPs deine A7 und die angedachte APS-C haben wird das  Ergebnis besser/gleich/schlechter.

 

Zu 4. Dann kauf dir ein preiswertes 85-100mm; es gibt sehr gute für € 50,-, und probiere es selbst aus. Verkaufen kannst du es später, wenn es dir  nicht gefällt, für etwas mehr/weniger als was du bezahlst hast. Dann weisst du Bescheid.

 

Viele Grüße

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Die Möglichkeiten mit der A7 und dem FE 70-200mm OSS sind einfach nur einsame Klasse! Ich habe u.a. ja auch die 1,4er Objektive, aber ich nutze sie weniger, seit ich das hervorragende Zoom habe! Was mich aber wundert, es hat sich bislang noch keiner getraut mich zu fragen, warum das Zoom weiß ist!

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Was mich aber wundert, es hat sich bislang noch keiner getraut mich zu fragen, warum das Zoom weiß ist!

 

Technisch betrachtet KANN der Grund dafür sein, dass sich eine helle Oberfläche bei Sonneneinstrahlung weniger stark erwärmt, als eine dunkle Oberfläche.

 

Eine derart lange Röhre kann sich bei Sonne/Schatten auf der Oberfläche thermisch verformen und damit auch das optische System.

 

Also. bei heller Farbgebung weniger Erwärmung, auch innen.

 

Bei kleinen Objektiven ist das Problem weniger stark ausgeprägt.

 

Grüße

 

Fourthird

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FE 70-200: Das könnte mich ja doch überzeugen! Ist zwar nicht leicht und dezent, aber wahrscheinlich ist die BQ um Welten besser als bei MFT. Dieses System benutze ich ebenfalls noch gerne, auch zusammen mit der A7, aber ich hätte hier zum einen eine neuere Kamera kaufen müssen (GX7), und zum anderen ein lichtstärkeres Objektiv (Pana 35-100 F2.8). Preislich läge ich dann bei über 1500,-, Gewicht 762 g, und dann kann ich auch einfach das FE 70-200 nehmen. Ich werde am Samstag mal nach Hamburg fahren und mir beides angucken.

 

Alle anderen Varianten kommen eigentlich nicht in Frage, ich möchte doch in jedem Fall schnellen Autofokus. A6000 wäre sonst noch eine günstige Möglichkeit, über die ich nachdenke, aber eigentlich wollte ich ein Objektiv und keine Kamera. Ich werde sie mir aber auch anschauen.

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...also ich nehme für Porträt an der A7 ein Elmarit 90mm, sehr klein und superhandlich in der manuellen Fokussierung oder ein 135mm Pentacon mit m42 Adapter- schon anspruchsvoller, aber auch superschön und scharf.  Kosten 500.- und 50.-

Beide Objektive tun dem Porträtierten nicht weh, schauen aber auch sehr detaliert aus.

Das 55er ist mE zu gnadenlos.

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Hm. Ich könnte es ja mal mit einem billig ersteigerten manuellen Objektiv versuchen, man lernt ja nie aus. Ich habe allerdings noch nie ein gebrauchtes Objektiv gekauft. Aber bei 50,- ist das Risiko gering. Die von mir Portraitierten finden sich übrigens auf den Aufnahmen, gemacht mit dem 55er, sehr schön, ich freue mich dann, wenn die Leute sich auch selber leiden mögen. Also gnadenlos ist es nicht, und kleine Makel werden sowie so schnell in LR korrigiert.

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Technisch betrachtet KANN der Grund dafür sein, dass sich eine helle Oberfläche bei Sonneneinstrahlung weniger stark erwärmt, als eine dunkle Oberfläche.

 

Eine derart lange Röhre kann sich bei Sonne/Schatten auf der Oberfläche thermisch verformen und damit auch das optische System.

 

Also. bei heller Farbgebung weniger Erwärmung, auch innen.

 

Bei kleinen Objektiven ist das Problem weniger stark ausgeprägt.

 

Grüße

 

Fourthird

 

Richtig erkannt, bei den 21 Linsen in dem Objektiv, sind sicher ein paar Sondergläser, die ähnlich wie das Calcium-Fluorid Glas, die Struktur durch zu starke Erwärmung verändern könnten. Das dürfte u.a. auch der Grund für die weiße Ausführung des Zooms sein.

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