Jump to content

GH4 Kontrollmonitor-TFT LiveView Photo/-Videoaufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foto-Videofreunde,

gerne möchte ich für eine Selbstportrait-Aufnahme den Micro-HDMI Ausgang meiner GH4
als LiveView zum Anschluss eines TFT Kontrollmonitors benutzen.


Jetzt bin ich überfragt, ob diese Option, daß man das aktuelle Bild auf dem
TFT-Monitor vorab live sieht so bei der GH4 mittels LiveView so möglich ist?


Welches Bedienelement/Taste muss man hierzu an der GH4 betätigen, um diese LiveView Funktion zu
aktivieren?

Geht als Kontrollmonitor hierzu ein handelsüblicher Full-HD TFT Monitor mit HDMI Anschluss
und 1920x1080 Auflösung?

Welchen guten Low-Price TFT-Monitor würdet ihr mir hierzu empfehlen?
Der TFT-Monitor soll nur als Kontroll-Monitor für Selbstportrait verwendet werden.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn ihr gute Lösungsmöglichkeiten

den Lesern und mir mitteilen könntet.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bedienelement/Taste muss man hierzu an der GH4 betätigen, um diese LiveView Funktion zu

aktivieren?

 

Geht als Kontrollmonitor hierzu ein handelsüblicher Full-HD TFT Monitor mit HDMI Anschluss

und 1920x1080 Auflösung?

 

Ich hatte es mit einem üblichen Fernseher mit HDMI Anschluss und der GH-2 getestet,

da musste man nichts an der Kamera einstellen, nur den Fernseher auf den HDMI Eingang.

 

Bevor wieder Ktitik kommt, dass es hier um die GH-4 geht, dass wird sich nicht geändert haben,

und sah dann so aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich nichts geändert haben - bei der GH3 geht das genauso.

Genauso wenig hat sich aber auch an dem Aufnahmeformat 16:9 geändert, das damit leider automatisch einhergeht (das Foto, das man so macht, ist dann 16:9 anstatt 4:3 wie im normalen Fotobetrieb bei 4:3 Einstellung).

Vg, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wenig hat sich aber auch an dem Aufnahmeformat 16:9 geändert,

das damit leider automatisch einhergeht (das Foto, das man so macht, ist dann 16:9 anstatt 4:3 wie im normalen Fotobetrieb bei 4:3 Einstellung).

 

Stimmt, dass ist ein Nachteil den man erwähnen sollte, der wird sich auch bei der GH4 nicht geändert haben.

 

 

OT: Ich weiß jetzt nicht wie das bei der FZ1000 ist, da hier jetzt ein Mini-HDMI Anschluss vorhanden ist,

mein "normales" HDMI Kabel also nicht mehr passt. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch herzlich Maxi und Andi

Ich habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen und muss bei Euch nochmal verständnishalber folgendes nachfragen:

Wenn ich über das HDMI Kabel den TV Monitor angeschlossen habe, kann ich da kein Foto mit 4:3 oder 4K Video machen.

Es wäre mir egal, wenn der TV Monitor das Vorschaubild LiveView nur verkleinert und nicht in voller Bildschirmauflösung in 4:3 wieder gibt.

Ein 16:9 Foto möchte ich nicht.

Könnt ihr mir hier dazu nähere Informationen geben?

Das wäre sehr nett!

Lieben Dank an Euch!

Lg Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen herzlichen Dank Andi

Schade, dass dies bei so einer teuren Kamera wie die GH4 nicht funktioniert.

Ich hätte da noch so eine Idee für 4:3 mit "Kontrollmonitor"

Ob die funktioniert, dazu benötige ich wieder Euren Rat und Erfahrung!

Stichwort:

Panasonic App, Wifi, iPad3

Ich habe gelesen dass man über die Panasonic App und Wifi z.B auf einem IPad ein LiveView Bild vorab betrachten kann und noch verschiedene Einstellungen wie Blende,ISO etc. vornehmen kann, bevor man mittels iPad den Auslöser drückt.

Wäre über das ipad eine Kontrollfunktion in 4:3 vorab möglich?

Gibt es Erfahrungen dazu?

Würde mich freuen, wenn diese Alternative funktionieren würde :)

Vielen Dank nochmal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andi

 

dann, werde ich es auf diesem Wege mal versuchen und ausprobieren.

 

Gibt es da von den Einstellungen an der GH4 über Wifi und iPad noch etwas besonderes zu beachten,

damit man dann auch ein 4:3 Selbsportrait Foto über Wifi-Live-View bekommt?

 

Danke nochmals an Dich und an alle die mir weiter helfen. :)

 

Liebe Grüße

Ronic

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...