Jump to content

Lightroom vs. Capture One


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zur Zeit das CreativeCloud Lighroom abo ding im test und mir eben auch die Testversion von C1 heruntergeladen. Die Möglichkeiten nachzuschärfen bei C1 haben mich wirklich umgehauen! Könnt ihr, und wenn ja wie, vergleichbares in LR erreichen?

 

Danke & Grüße,

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe es immer mal wieder mit C1 probiert, weil mir die Ergebnisse schärfer vorkamen als mit LR. Allerdings finde ich die Bedienung bei LR deutlich einfacher und intuitiver, und auch die Lichter-Rettung ist mir bisher mir LR besser gelungen. Aktuell habe ich mir die kostenlose Sony-Version von C1 installiert und würde gerne einen neuen Anlauf damit machen. Allerdings habe ich wohl bis heute nicht richtig kapiert, wie man in C1 Farben korrigiert. Dieses Tool mit dem Farbkreis erschließt sich mir irgendwie nicht, bzw. kommt es mir total umständlich vor. Gibt es dazu irgendwo eine einfach verständliche Anleitung, oder könnte die Funktionsweise mal jemand verständlich erklären?

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings finde ich die Bedienung bei LR deutlich einfacher und intuitiver, und auch die Lichter-Rettung ist mir bisher mir LR besser gelungen. [...] Allerdings habe ich wohl bis heute nicht richtig kapiert, wie man in C1 Farben korrigiert. Dieses Tool mit dem Farbkreis erschließt sich mir irgendwie nicht, bzw. kommt es mir total umständlich vor. Gibt es dazu irgendwo eine einfach verständliche Anleitung, oder könnte die Funktionsweise mal jemand verständlich erklären?

 

Bei der Lichterrettung hat LR dem C1 tatsächlich etwas voraus. Aber Bedienung finde ich mittlerweile bei C1 sogar besser, als bei LR. Ist wahrscheinlich alles eine Frage der Gewöhnung.

 

Was verstehts du am Farbeditor nicht? Gerade der ist doch deutlich intuitiver und präziser, als die zig Schieberegler in LR.

Anleitung:

http://help.phaseone.com/de-DE/CO6/Editing-photos/Working-with-colors/Color-editor.aspx

 

Bei "Basisdaten" ist eher für eine Gewichtung der Farben nützlich und teilt das Bild entsprechend der Grundfarben ein. Man wählt mit der Pipette einen Bereich aus, der manupuliert werden soll. Dieser Bereich stellt sich dann als Tortenstück dar, du kannst ihn an den Rändern auch schmaler oder breiter machen. Die Schieberegler beziehen sich dann nur auf diesen Bereich (Helligkeit, Sättigung, etc.). Mit "Glättung" werden die Übergänge zu den anderen Farbbereichen reguliert, um zB keine harten Farbkanten entstehen zu lassen.

Bei "Erweitert" manipuliert man gezielt einzelne Farben. Auch hier kann man den Bereich vergrößern und/oder verkleinern. Die Auswahl der Bereiche kann hier auch umgekehrt werden, so dass alle Farben außerhalb des gewählten Bereich verändert werden.

"Hautton" arbeitet eigentlich genauso wie "Erweitert", nur dass zusätzlich ein weiterer Regler "Uniformity" (Gleichmäßigkeit) hinzukommt.

Was aber nicht geht, falls du danach suchen soltest, ist, Farben komplett zu wandeln. Z.B. dass rot nun gelb werden soll. Für solche Aufgaben eigent sich dann eher ein weiterführendes Tool wie zB Photoshop.

 

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Photoauge und Storki321 für die schnelle Unterstützung   :). Ich hatte da mit dem Tortenstück was grundlegend falsch verstanden und werde nun nochmal neu mit C1 herumprobieren.

 

Zur Ehrenrettung von Lightroom möchte ich ergänzen, dass man dort nicht nur mit Schiebereglern arbeiten kann, sondern auch sehr intuitiv gleich direkt ins Bild klicken und mit gedrückter Maustaste ziehen kann. Gefällt mir auch gut.

 

Bernd (Bezet), die stürzenden Linien kann man aber wohl nur in der Kaufversion korrigieren, oder? In meiner Sony-Version finde ich das nicht.

 

Eine Frage noch: Gibt es eigentlich vordefinierte Objektivprofile, die ich in C1 integrieren könnte? Wenn ich in meinem C1 z.B. bei den Profilen "Leica" anwähle, wird mir nur das 50mm Summicron angeboten. In Lightroom sind da gleich schon eine ganze Menge Profile enthalten, auch für Voigtländer und viele andere.

 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernd (Bezet), die stürzenden Linien kann man aber wohl nur in der Kaufversion korrigieren, oder? In meiner Sony-Version finde ich das nicht.

.

Das weis ich nicht, aber wenn diese Funktion in der kostenlosen Version nicht enthalten sein sollte, sind die 39€ für die Sony-Pro Version SEHR gut angelegt. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant, das kannte ich noch nicht.

Wäre dann vergleichbar mit dem Farbeditor "Basis" bei C1. Aber gibt es denn hierbei eine Möglichkeit im Bild darstellen zu lassen, auf welche Farben sich eine Anpassung bezieht? Bei C1 kann man die nicht betroffenen Bereiche z. B. ausgrauen, oder auch mit der Pipette markieren.

 

Was meinst du mit selektivem Weißabgleich?

 

Wahrscheinlich ist der lokale Weißabgleich gemeint, womit man einzelne maskierte Bereiche je einen anderen Weißabgleich zuordnen kann. Hilfreich in Mischlichtsituationen, z. B. wenn eine Seite des Objekts von Leuchtstofflampen, die andere von Glühlampen bestrahlt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wahrscheinlich ist der lokale Weißabgleich gemeint, womit man einzelne maskierte Bereiche je einen anderen Weißabgleich zuordnen kann. Hilfreich in Mischlichtsituationen, z. B. wenn eine Seite des Objekts von Leuchtstofflampen, die andere von Glühlampen bestrahlt ist.

Genau das

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber gibt es denn hierbei eine Möglichkeit im Bild darstellen zu lassen, auf welche Farben sich eine Anpassung bezieht? Bei C1 kann man die nicht betroffenen Bereiche z. B. ausgrauen, oder auch mit der Pipette markieren...

 

Nein, soweit ich das überblicke, gibt es diese praktische Funktion bei LR nicht.

 

Auch das mit dem selektiven WA klingt sehr gut. Gerade bei Innenraumaufnahmen kommt es ja wirklich oft vor, z.B. Glühlampenlicht innen, aber die Fenster sind mit im Bild und werden wegen des Tageslichts total blau. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in LR denn eine Fokusmaske? So dass ähnlich wie bei Anzeige von über- und unterbelichteten Stellen solche Bereiche eine Fotos herausgearbeitet werden?

Das hilft mir in C1 sehr bei der schnellen Bewertung von "Ausschuss". In LR habe ich soetwas bisher noch nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in LR denn eine Fokusmaske? So dass ähnlich wie bei Anzeige von über- und unterbelichteten Stellen solche Bereiche eine Fotos herausgearbeitet werden?

Das hilft mir in C1 sehr bei der schnellen Bewertung von "Ausschuss". In LR habe ich soetwas bisher noch nicht gefunden.

In Lightroom gibt es, wenn man die ALT Taste drückt, eine Schwarzweiß-Vorschau in denen die Effekte der einzelnen Schärfungparameter durch Kantenhervorhebung oder durch graustufige Bildbereiche hervorgehoben werden. Unter "Maskierung" wird in Lightroom verstanden, dass flächenhafte Bildbereiche ohne Details und Struktur von der Schärfung in der der Stärke ausgenommen werden können (z.B. der Himmel). Die Bereiche werden in der Vorschau mit immer dunkler grau werdenden Bereichen dargestellt. Schwarz bedeutet keine Schärfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Lightroom gibt es, wenn man die ALT Taste drückt, eine Schwarzweiß-Vorschau in denen die Effekte der einzelnen Schärfungparameter durch Kantenhervorhebung oder durch graustufige Bildbereiche hervorgehoben werden. Unter "Maskierung" wird in Lightroom verstanden, dass flächenhafte Bildbereiche ohne Details und Struktur von der Schärfung in der der Stärke ausgenommen werden können (z.B. der Himmel). Die Bereiche werden in der Vorschau mit immer dunkler grau werdenden Bereichen dargestellt. Schwarz bedeutet keine Schärfung.

 

wobei diese Funktion an den Übergängen zu Artefakten neigt - also sollte man sparsam damit umgehen.

 

Entrauschen und Schärfen sind dann auch aus meiner Sicht die eigentlichen Schwachpunkte von LR (im vergleich zu C1 und DXO). Oder Ausdruck eines nur mittelmäßigen Demosaicing?

 

Ich bin gespannt, ob mit LR 6 hier ein "Sprung" erfolgt - erwarten würde ich ihn. Sollte sich bei Adobe die SW-Entwicklung nur noch um Mobile-Computing, dickere Bilddatenbanken und / oder bessere Kommunikation mit der Aussenwelt drehen, wäre dies für mich das falsche Signal - dann könnte ich mir vorstellen, mich einmal richtig intensiv in C1 einzuarbeiten.

 

Die Welt bleibt einfach nicht stehen: Neuere Sensoren und Monitore erlauben die "nächste Stufe" der Bildqualität zu erleben, da darf sich Adobe nicht auf einem Status Quo ausruhen, so wie es Apple mit Aperture vor 3-4 Jahren zuliess - das Programm war defacto von heute auf morgen tot, als es hieß, es solle in iPhoto integriert werden, dem Schicki-Micki-BunteBildchen-Schnellverteil-Programm  ;)  :P

 

Du siehst: Selbst Apple Fans können vor Wut kochen, wenn sie sich das eine oder andere Produkt aus Cupertino einmal näher ansehen.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei diese Funktion an den Übergängen zu Artefakten neigt - also sollte man sparsam damit umgehen.

 

Entrauschen und Schärfen sind dann auch aus meiner Sicht die eigentlichen Schwachpunkte von LR (im vergleich zu C1 und DXO). Oder Ausdruck eines nur mittelmäßigen Demosaicing?

 

Ich bin gespannt, ob mit LR 6 hier ein "Sprung" erfolgt - erwarten würde ich ihn. Sollte sich bei Adobe die SW-Entwicklung nur noch um Mobile-Computing, dickere Bilddatenbanken und / oder bessere Kommunikation mit der Aussenwelt drehen, wäre dies für mich das falsche Signal - dann könnte ich mir vorstellen, mich einmal richtig intensiv in C1 einzuarbeiten.

 

Die Welt bleibt einfach nicht stehen: Neuere Sensoren und Monitore erlauben die "nächste Stufe" der Bildqualität zu erleben, da darf sich Adobe nicht auf einem Status Quo ausruhen, so wie es Apple mit Aperture vor 3-4 Jahren zuliess - das Programm war defacto von heute auf morgen tot, als es hieß, es solle in iPhoto integriert werden, dem Schicki-Micki-BunteBildchen-Schnellverteil-Programm ;):P

 

Du siehst: Selbst Apple Fans können vor Wut kochen, wenn sie sich das eine oder andere Produkt aus Cupertino einmal näher ansehen.

 

 

Hans

Wenn man in DxO die verschiedenen Parameter zu stark anwendet, entstehen ebenfalls starke Artefakte, z.B. bei Lens Softness. Dagegen ist Lightroom noch sehr gutmütig. Auch bei den verschiedenen Tonwertanpassungsfunktionen von DxO können - wenn man nicht aufpasst - unschöne Halos entstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter.

 

 

 

Ist nicht das gleiche, was ich meine.

Fokus bzw. Schärfemaske zeigt in C1 auf einen Blick auch im Browser die scharfen Bildbereiche. Hier am Beispiel einer Blendenreihe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber die Möglichkeit in LR kannte ich wirklich noch nicht. Gut zu wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dereinst die 60-Tage-Trial-Version von C1 ausprobiert und war sehr angetan, allerdings nicht von der Dateiverwaltung (ich fand es außerdem langsam). Dazu ist das Zusammenspiel von LR und PS ausgezeichnet. Der Arbeitsablauf ist richtig flott. Um die Schwächen von LR gerade bei der Entrauschung auszugleichen, nutze ich seit gut 10 Tagen DXO als LR-Plugin und merke, dass ich immer mehr Grundeinstellungen in DXO vornehme. Überzeugt haben mich bisher die bärenstarke Prime-Entrauschung (schlägt auch Raw Therapee locker), dazu Smart Lighting (verbessert die Dynamik) und Clear View (beseitigt den Sensordunst, was man aber auch mit Kontrast- oder Tonwertkorrekturen hinkriegt). DXO exportiert via DNG nach LR, und dann ab zu PS. Die Katalogfunktionen von LR finde ich nach wie vor überragend. Bei der Nachschärfung helfen die Nik-Filter in PS.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...