Jump to content

flickr Analyse der benutzten Kameras 2013-14


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es ja keine zuverlässigen internationalen Daten zur Aufteilung des Kameramarktes gibt fand ich diesen Bericht von flickr sehr interessant in dem ausgewertet wurde, welche Kameras die flickr Nutzer besitzen.

 

Besonders interessant sind natürlich die Daten zu den Systemkameras:

15650450614_8a2cef1706_o.jpg

 

16085377698_ed0f9fd72c_o.png

Sony und vorallem Fuji gewinnen dabei deutlich auf kosten von M43, Canon und Samsung werden nichtmal erwähnt.

 

Grüße

phillip

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i

Ziemlich interessant die Statistik zu Handys ... da kommt das IPhone doch ziemlich in Bedrängnis.

 

Ich vermute, dass das iPone 2015 wieder deutlich besser dastehen wird. Viele habe auf das iPhone 6(+) gewartet. Samsung hat ab 2 HJ 2014 starke Einbrüche hinnehmen, weil das S5 eigentlich nur ein aufgepepptes S4 ist, welches wiederum nur ein S3 war. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Canon und Samsung werden nichtmal erwähnt.

 

Nö, die stehen absolut und frei von Einzelmodellen nach dem iPhone "nur" auf Platz 2 und 3 der Liste der meistgenutzten Marken. Platz 4 für Samsung und Platz 5 für Sony ist wohl vor allem auf den Mix aus Smartphones und Kameras zurückzuführen. Platz 6 bis 8 sind für Panasonic, Fuji, Olympus sicher noch aller Ehren weit, aber doch weit weg von den geschmähten Großmarken...

 

https://www.flickr.com/cameras/

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die stehen absolut und frei von Einzelmodellen nach dem iPhone "nur" auf Platz 2 und 3 der Liste der meistgenutzten Marken. Platz 4 für Samsung und Platz 5 für Sony ist wohl vor allem auf den Mix aus Smartphones und Kameras zurückzuführen. Platz 6 bis 8 sind für Panasonic, Fuji, Olympus sicher noch aller Ehren weit, aber doch weit weg von den geschmähten Großmarken...

 

https://www.flickr.com/cameras/

Nächstes mal zitier mich bitte etwas vollständiger, dann wird auch schnell klar dass ich mich nur auf die Marktanteile bei den Systemkameras beziehe   ;)

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip, das ist mir schon klar gewesen! :D Aber die beiden "Großen" sehen naturgemäß angesichts solcher Statistiken immer noch kein echtes "Bedrohungspotenzial" durch spiegellose Systemkameras, der Druck kommt ja von ganz anderer Seite. Selbst ich überlege schon mir ein Lumia 1020 und/oder ein Samsung Galaxy K Zoom zuzulegen, das ist schließlich der Fotoapparat, den man immer dabei hat...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja keine zuverlässigen internationalen Daten zur Aufteilung des Kameramarktes gibt fand ich diesen Bericht von flickr sehr interessant in dem ausgewertet wurde, welche Kameras die flickr Nutzer besitzen.

 

Besonders interessant sind natürlich die Daten zu den Systemkameras:

[...]

 

Sony und vorallem Fuji gewinnen dabei deutlich auf kosten von M43, Canon und Samsung werden nichtmal erwähnt.

 

Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;) Die anderen Hersteller wurden schlicht und einfach nicht berücksichtigt. Wenn man sich bei Flickr mal in den Statistiken umschaut, scheint z.B. die NX1000 ähnlich verbreitet zu sein wie die Fuji XT1. Nikon fehlt mit seinen 1"-Kameras ja ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde besonders interessant, daß Sony den Markt der Spiegellosen klar beherrscht!

 

Und eine KB Kamera auf Platz 2 ist ja wohl für ein solch' junges System der Hammer.

Der Markt tickt halt doch anders als die Uhren hier :P

Die Flickr-Community ist auch nicht "der Markt". Sonst würden die günstigsten Kameras ganz oben auf der Liste sein, und nicht etwa die teuren KB-Boliden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde besonders interessant, daß Sony den Markt der Spiegellosen klar beherrscht!

 

Und eine KB Kamera auf Platz 2 ist ja wohl für ein solch' junges System der Hammer.

Der Markt tickt halt doch anders als die Uhren hier :P

40% klingt für mich nicht nach Marktbeherrschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ich überlege schon mir ein Lumia 1020 und/oder ein Samsung Galaxy K Zoom zuzulegen, das ist schließlich der Fotoapparat, den man immer dabei hat...

Abgesehen von dem winzigen Sensor, warte mal ab bis man an solchen Teilen das Objektiv wechseln kann. :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die stehen absolut und frei von Einzelmodellen nach dem iPhone "nur" auf Platz 2 und 3 der Liste der meistgenutzten Marken. Platz 4 für Samsung und Platz 5 für Sony ist wohl vor allem auf den Mix aus Smartphones und Kameras zurückzuführen. Platz 6 bis 8 sind für Panasonic, Fuji, Olympus sicher noch aller Ehren weit, aber doch weit weg von den geschmähten Großmarken...

 

https://www.flickr.com/cameras/

 

Mag sein, bald aber Geschichte ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon und Nikon dominieren doch schon seit 25 Jahren. Insofern alles nichts ungewöhnliches. Da der Kameramarkt jedoch nicht wächst, muss man schon feststellen, dass der Spiegellosanteil wohl zu einem beachtlichen Anteil auf Kosten der DSLR Hersteller geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich diese Auswertung eigentlich auch selbst erstellen...? Hab nichts gefunden, wo ich auf "spiegellose Systemkamera" klicken konnte :-(

 

Ich hab mal auf Panasonic geklickt, da wird die GX7 als Kompaktkamera geführt. Da frag ich mich gleich, ob die Auswertung dann passt...

 

Ciao

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, sind m.M.n solche Statistiken für den Eimer.

Falls die Daten stimmen und den Kameratypen korrekt zugeordnet werden sagt es für mich eher aus welche Kamerakäuferschicht es besonders nötig haben ihre Anerkennung bei flickr zu finden. ;) 

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Statistik berücksichtig schließlich auch nur die flickr-Nutzer. Um repräsentative Aussagen treffen zu können, müsste man davon ausgehen, dass auch ein repräsentativer Durchschnitt des "Marktes" flickr tatsächlich nutzt. Von den Fotobegeisterten in meinem Bekanntenkreis bin ich zB der einzige mit einem flickr-Account.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Analyse von Heise ... etwas anderes Ergebnis als flickr. ;)

 

Liegt wohl daran das es keine Direkt Upload Funktion ins Heise Forum für Smartphones gibt ;)

 

Ansonsten kann man flickr und heise-Foto Galerie nicht wirklich vergleichen..  Ich habe zwar keine zahlen, denke aber die menge an Bildern die bei Heise in einem Jahr hochgeladen wird sind bei flickr innerhalb weniger Stunden äh Minuten erreicht  ;)

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...