Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab mal eine Frage. Vielleicht ist jemand anwesend, der Bescheid weiß.

Das Objektiv Zeiss FE 35mm für Sony A7 ist ein sogenanntes Vollformatobjektiv, das heißt, es ist für Vollformatkameras geeignet oder konstruiert. Ebenso das FE55mm.

 

Was passiert, wenn ich dieses Objektiv an eine APS-C Kamera, zum Beispiel Sony a6000 anhänge? Mir ist klar, dass die Bilder wahrscheinlich gut werden. Dem Objektiv ist es ziemlich egal, ob es für eine Vollformatkamera eingesetzt wird oder eine Kamera mit kleinerem Sensor.

Jetzt meine Frage: Wie berechne ich die Brennweite an meiner APS-C Kamera?  Muß ich 35 durch 1,5 teilen oder malnehmen? Wenn ich 35 durch 1,5 teile, erhalte ich ungefähr eine Brennweite von 23.

Wenn ich 35 mit 1,5 multipliziere, erhalte ich ungefähr eine Brennweite von 53 mm.

 

 

Was für eine Brennweite habe ich denn jetzt an meiner APS-C Kamera?

 

Hat jemand Beispielbilder? 

 

Antwort bitte an meine Mail- Adresse:     friedberthoehne@gmx.de

 

Danke für Hilfe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was für eine Brennweite habe ich denn jetzt an meiner APS-C Kamera?

 

55mm

 

nur der Bildwinkel ist enger als bei der Kleinbildkamera.

 

(vergleichbar mit 55mm x 1,5 )

 

/edit:

 

beim 35mm Objektiv natürlich 35mm ... und einen Ausschnitt, der wie 35mm x 1,5 an einer Kleinbildkamera aussieht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brennweite von 35mm bleibt 35mm,

wenn du an die a6000 das SEL35f18 (das für APS-C) montierst, hast den selben Bildwinkel wie mit dem Zeiss FE 35mm an der selben a6000

und wenn du diesen Bildwinkel an einer Vollformat Kamera haben möchtest musst du eine Brennweite von ca 53mm haben.

 

Der Gedanke, dass sich die Brennweite verlängern würde ist falsch. Es ändert sich nur der Bildwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich  hab es mal vereinfacht dargestellt:

 

Bild 1: Es zeigt das Vollformat Objektiv am Crop Sensor, die Brennweite ist immer gleich, allerdings nutzt der Crop Sensor nicht den kompletten Bildkreis des Objektives und es wird nur ein kleinerer Ausschnitt vom Sensor erfasst. Das Objektiv stellt einen größeren Bildkreis dar, der den Vollformat Sensor komplett belichten würde.

 

Bild 2: Würde man den gecroppten Ausschnitt von Bild 1 auf dem Vollformat Sensor darstellen wollen, dann müsste man die Brennweite verlängern.

 

Grüße Matthias :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...