Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

im Februar werden wir während einer Südamerika-Kreuzfahrt den Karneval in Rio besuchen. Für diese Reise habe ich mir eine Lumix G6H mit einem 14-140 mm gekauft. Welche zusätzlichen Objektive könnt ihr mir empfehlen? Evtl. ein Ultraweitwinkel für das Sambodrom? Ich freue mich auf eure Vorschläge.

bearbeitet von Susel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein lichtstarkes Objektiv wäre das sinnvollste ... vor allem für die Abendstunden.

 

 

Die universelle Lösung ist ein Zoom ... mit Lichtstärke 2,8 gibt es das 12-35 ... das kostet allerdings richtig Geld.

 

Günstiger ist eine Festbrennweite, als sehr universell einsetzbar hat sich das 1,7/20 erwiesen (und kompakt ist es auch noch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine lichtstarke Festbrennweite wäre für mich wichtiger als im Weitwinkel- oder Telebereich weiter auszubauen. Und da würde ich etwas im "normalen" Bereich nehmen, also Panasonic 20/1,7 oder 25/1,4 bzw. Olympus 17/1,8 oder 25/1,8.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für deine Antwort. Was hälst du von dem 25 mm/F1.4? Und macht es Sinn auch noch ein 100-300 mm zu kaufen?

 

Stell dein Zoom auf 25mm, fixiere es mit Tesafilm und zwinge dich so für einen Test ein paar Tage mit dieser einen Brennweite aus zu kommen. Vielleicht liegt dir ja die Brennweite.

20mm würde dir etwas mehr Bewegungsfreiheit verschaffen. Näher rangehen geht meistens, zurückgehen scheitert oft an einer Hauswand oder im Innenraum. Da bringen 20mm leichte Vorteile. Den Test kannst aber auch machen.

 

Das 100-300mm kannst du simulieren, indem du den digtalen Telekonverter 2x an der Kamera einstellst und dein Zoom nur von 50-140mm benutzt. Mit den 100-280mm hast du fast das gesamte Objektiv simuliert.

Wenn dir die Brennweite liegt und die zusätzliche Schlepperei kein Problem ist, kann ich es bedenkenlos empfehlen.

Nach dem Test nicht vergessen das Digitalzoom zurück zu stellen. Jo, ist mir schon passiert :lol::(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir im Sommer 2014 ebenfalls die G6 + 14-140mm gekauft. War ein schnapper Angebot für 625€.

 

Mit dem Thema der Objektiv Erweiterung hatte ich mich auch beschäftigt.

Nach vielen testen und ausprobieren habe ich mich für das Panasonc 15mm/F1.7 und dem Olympus 45mm/F1.8 entschieden.

 

Das Olympus 45mm/F1.8 ist vom Preis/Leistung unschlagbar. Absolut zu empfehlen.

 

Bevor es zu dem Kauf des Panasonic 15mm/F1.7 kam, hatte ich noch Olympus 17mm/F1.8 und das Pansonic 20mm/F1.7 getestet.

Für mich hat das Panasonic 15mm/F1.7 den Test gewonnen, es wird mit einer Gegenlichtblende mit zusätzlichen Deckel geliefert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightstalker,

vielen Dank für deine Antwort. Was hälst du von dem 25 mm/F1.4? Und macht es Sinn auch noch ein 100-300 mm zu kaufen? Ich stelle diese Fragen weil ich Anfänger bin.

 

das 25er ist ein wirklich gutes Objektiv und sehr lichtstark ... für schlechte Lichtverhältnisse und wenn ein schönes bokeh gefragt ist, dann ist das das richtige Objektiv.

 

 

Das 100-300 ist ein sehr langes Tele ... ich nutze es fast nur im Zoo, da ist es aber perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...