Jump to content

Makrofotografie mit der xe1


haeckel2015

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu und habe eine Frage zur Makrofunktion der xe 1.

 

Mit dem Standardobjektiv 18-55 erhalte ich in der Makrofunktion keine "neuen Einsichten" in das Objekt.

Mein Händler sagt lapidar, das ist eben so  :confused:

Kann das denn sein oder habe ich nur das falsche Objektiv - Folgeinvestitionen will ich gerne tragen.

Schließlich geht der englische Prinz Harry in der letzten ZEIT ja auch mit dieser "königlichen Kamera" nah ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen.... :)

 

Also, das ist nicht verwunderlich.

Die Macro-Einstellung macht aus dem 18-55 kein Makro-Objektiv....

Sie sagt der Kamera lediglich, dass du nun im Nahbereich fokussieren möchtest und beschränkt den Fokussierweg,

praktisch wie ein Begrenzer, um nicht den ganzen Weg bis Unendlich durchfahren zu müssen. Die Auswirkung ist natürlich

auch vom Objektiv abhängig (zeigt sich beim 60mm Macro m.E. deutlicher als bei anderen Objektiven).

 

Bei deinem 18-55 sollte sich praktisch keine Auswirkung feststellen lassen, also schalte die Funktion besser aus!

 

Gruß, M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für "neue Einsichten" empfiehlt sich dann ein einfaches und preiswertes manuelles Makroobjektiv

 

Hier ein Beispiel mit einem alten Minolta 3,5/50mm Makro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schließlich geht der englische Prinz Harry in der letzten ZEIT ja auch mit dieser "königlichen Kamera" nah ran.

 

Ne ne, wie die BBC schreibt, ist das eine X 100, die er nutzt.

Also auch kein Makro-Objektiv..... :)

Aber seine Bilder sind für einen Royal gar nicht schlecht.......

 

http://www.dailymail.co.uk/femail/article-2878923/Portrait-modern-Prince-Harry-cuddles-group-orphans-tries-hand-photography-Lesotho-visit.html

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Makroobjektiv das auf die Kamera passt.

 

Makros sind eigentlich von allen verdächtigen Herstellern zu bekommen und durch die Bank gut!

Die "toten" Bajonette Minolta, MC, MD oder Canon FD sind dabei meist deutlich günstiger als Nikon und Pentax, die heute an digitalen SLRs noch genutzt werden können.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

du kannst ja auch mal einen Zwischenring verwenden, das geht mit dem 18-55mm auch recht gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...