Jump to content

Erfahrungen mit defektem Verschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pah, peanuts! Gibt's bei euch in Falen (ich hab gehört, Ost-West kürzt sich raus), in der Phantomstadt, keinen großindustriellen Mäzen - oder meinetwegen Großschafbauern, der einen aufstrebenden jungen Künstler mit der Bereitstellung von Gerätschaft fördern möchte? :)

Meinste ich soll mal beim lokalen Puddingmäzen anfragen? :D

 

Gerade bin ich mit meiner 5n auch nicht unglücklich, back to the roots! Hoffentlich hält deren Verschluss noch etwas, der ist bei knapp 31k  ;)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinste ich soll mal beim lokalen Puddingmäzen anfragen? :D

 

Gerade bin ich mit meiner 5n auch nicht unglücklich, back to the roots! Hoffentlich hält deren Verschluss noch etwas, der ist bei knapp 31k  ;)

 

Grüße

Phillip

 

Hey, so abwegig ist die Idee doch gar nicht! Lass Dir doch ein paar schöne, großformatige Abzüge auf Alu-Dibond ziehen und biete die für ein paar Hunderter bei lokalen Mittelständlern an. Braucht doch jeder was schönes für den Empfangsbereich oder in der Lounge! Ruckzuck hast Du 'ne neue Kamera beisammen!

 

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade zum ersten mal etwas intensiver mit dem Druck von Fotos, wenn ich dann ein gedrucktes Portfolio zusammen habe denke ich nochmal über das thema nach, aber danke für den Anstoß ;-).

 

Ich lese gerade die Autobiographie von Ansel Adams und bin dabei über einen schönen Satz zum Thema Verschluss gestolpert: "A friend once said to me, "The two most beautiful sounds in the world are the opening and closing clicks of the camera shutter". How clearly I recall the stately sound of my old Compur shutter, carving one second out of time in which the measured throng of photos poured through the focused lens and agitated the myriad halide crystals of the negative emulsion."

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich gerade zum ersten mal etwas intensiver mit dem Druck von Fotos, wenn ich dann ein gedrucktes Portfolio zusammen habe denke ich nochmal über das thema nach, aber danke für den Anstoß ;-).

 

Ich lese gerade die Autobiographie von Ansel Adams und bin dabei über einen schönen Satz zum Thema Verschluss gestolpert: "A friend once said to me, "The two most beautiful sounds in the world are the opening and closing clicks of the camera shutter". How clearly I recall the stately sound of my old Compur shutter, carving one second out of time in which the measured throng of photos poured through the focused lens and agitated the myriad halide crystals of the negative emulsion."

 

Grüße,

Phillip

Ich finde Anselm Adams auch für sehr lesenswert. Ich habe mich durch sein Werk Negativ, Positiv, Kamera gearbeitet und viele Anregungen für meinen analogen Workflow erhalten. Vieles lässt sich ja auch auf die digitale Bildbearbeitung übertragen.

 

Meine Erfahrungen mit Geissler sind ähnlich. Ich glaube die Firma hat die Erfassung der Eingänge nicht standardisiert. Da ist es nützlich nachzufragen um in der Warteschlange nach vorne zu rücken. Ich hoffe jedenfalls das die Reparatur bei dir auch gleich beim ersten Mal erfolgreich ist.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera ist zurück und repariert!

 

Sie kam am Samstag Morgen hier an, im Bericht steht 

  • Verschluss austauschen
  • Verschlussaufzug erneuern

Und nach oberflächlicher Kontrolle ist auch alles wieder in Ordnung. Eine Laufzeit von etwas unter 2 Wochen finde ich voll im Rahmen und mein Problem ist gelöst. Die Kommunikation seitens Geissler hätte besser sein können (zumal sie das auf ihrer Webseite versprechen) aber insgesamt bin ich zufrieden.

 

 

Ich finde Anselm Adams auch für sehr lesenswert. Ich habe mich durch sein Werk Negativ, Positiv, Kamera gearbeitet und viele Anregungen für meinen analogen Workflow erhalten. Vieles lässt sich ja auch auf die digitale Bildbearbeitung übertragen.

 

Meine Erfahrungen mit Geissler sind ähnlich. Ich glaube die Firma hat die Erfassung der Eingänge nicht standardisiert. Da ist es nützlich nachzufragen um in der Warteschlange nach vorne zu rücken. Ich hoffe jedenfalls das die Reparatur bei dir auch gleich beim ersten Mal erfolgreich ist.

LG

Jürgen

Die Adams Biographie ist bis jetzt (knapp Seite 200) unterhaltsam wie interessant, klar Empfehlung. 

 

Ich hab von ihm auch noch "The making of 40 Photographs" und "The Negative" beide schon sehr lange und beide informativ. Anwenden könnte ich das Zonensystem zwar nicht (ich habe genau drei Filme entwickelt ), aber ich denke ich habe das Grundprinzip verstanden und das hat mir auch bei der Entwicklung meines eigen Bearbeitungsstils sehr geholfen. Genau wie Adams versuche ich das Spektrum der verfügbaren Tonwerte auszuschöpfen und an mein Ausgabemedium anzupassen, also Details in Lichtern und Schatten zu haben.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Garantiereparatur unter Vorbehalt der Anerkennung des Herstellers" steht drunter und weiter Oben steht: Garantie: J. Also fiel es unter die Garantie.

 

Grüße

Phillip

 

Dann Gratulation von mir, dass es innerhalb einer sehr guten Reparaturzeit und offensichtlich ohne Kosten abgewickelt worden ist. Es freut mich dies zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Garantiereparatur unter Vorbehalt der Anerkennung des Herstellers" steht drunter und weiter Oben steht: Garantie: J. Also fiel es unter die Garantie.

 

Grüße

Phillip

 

 

Super, der Sonyservice scheint ja doch dazugelernt zu haben.

 

Ich hoffe Du hast wieder viel Spass auf Deinen Touren durchs Umland und bringst und schöne Bilder mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Sony A7, ~35.000 Auslösungen, Schutter defekt.
Die Fehlerbeschreibung ist in etwa die selbe wie bei Philipp.
Jedoch ist bei meiner die Garantiezeit um etwa ein Jahr überzogen.
Wurde Heute eingeschickt.

Ich bin gespannt, wie sich Sony in diesem Fall verhält und werde euch auf dem laufenden halten.
Offensichtlich hat die A7 ein Problem mit dem Verschluss. Wenn man etwas im Netz stöbert, findet man einige Berichte zu defekten Verschlüssen bei der Modelreihe.
Das ist insofern ärgerlich, da Sony den kompletten Ersatzteile-Zustrom in Europa komplett unterbunden hat. (Ersatzteile nur an authorisierte Werkstätten, die nur in Verbindung mit der sehr kostspieligen Reparaturleistung die Teile an den Endkunden weitergeben - das defekte Teil bekommt man nach der Reparatur ebenfalls nicht herausgegeben)
Ich war heute bei Foto Klinger in Leipzig, die seit mehreren Jahrzehnten Reparaturen selber durchführen.
Nicht einmal Sie konnten mir Ersatzteile für die A7 einzeln bestellen.

In den USA habe ich ein paar Händler gefunden, bei denen man online Teile ordern kann.
Jedoch wollte ich eine mehrwöchige Lieferzeit und Rangelleien mit dem Zoll vermeiden.

bearbeitet von bastl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe doch mal den ebay-Händler an, der Verschluss-Reparaturen für die SLT-Reihe anbietet: https://www.mydealz.de/deals/sony-alpha-slt-kameras-a33-a35-a55-a57-a58-a65-a77-reparatur-kamerafehler-verschlussmechanik-fur-ab-49-eur-ebay-951908

 

Vielleicht erweitert er ja sein Spektrum, wenn er genügend Anfragen bekommt.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab den Bericht jetzt erst entdeckt. Mein A7 II hatte nach ein paar Monaten schon nen Kollaps, mit wenigen Auslösungen. Neben dem Verschluß mußte die komplette Elektronik getauscht werden. Seit dem hab ich ein mulmiges Gefühl, vor allem seit die Garantie alle ist...

 

beste Grüße,

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den Kostenvoranschlag erhalten.


o7iulpal.png
In Absprache mit meinem Kamerahändler war es die beste Lösung das Gerät über den Mediamarkt einzuschicken, da sie vom Vorbesitzer dort erwurben wurde und im Falle einer Nichtreparatur die Gebühren sonst nochmal höher ausgefallen wären.
Dabei würden beide Händler die Kamera zu Geissler schicken, die für Deutschland alle Reparaturen für die alpha7 Modelle durchführen.

Aufgrund der Reparaturkosten von knapp 300euro habe ich mich nun dazu entschieden, diese selbst durchzuführen.

(wie gesagt: für die Reparatur eines Shutter-Defekts bei einer >1000,-€ Kamera nach etwa 25~35 Tausend Auslösungen -exakte Anzahl kann ich im Moment nicht bestimmen)

Also habe ich online das Bauteil über EET bestellt. Kurz darauf erhielt ich per E-Mail eine Angebotsbestätigung. Am nächsten Werktag erhielt ich dann von einem persönlichen Mitarbeiter die Zusage, dass emin Angebotsgesuch angenommen wurde und das Angebot wurde in einen Auftrag umgewandelt.
Nun warte ich auf den Eingang.

bezroczi.png

 

bearbeitet von bastl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Geissler ist echt ne Nummer für sich.

 

Hatte mal eine RX100, die sich in der ersten Woche verabschiedet hat (Elektronik, sporadische Ausfälle). Zu Geissler eingeschickt und gleich auch noch angemerkt, dass der Zoom extrem rauh läuft. Hier muss man sagen, dass das wohl ein häufiges Problem der ersten Generation der RX100 war, soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls konnte man den Zahnrädern förmlich beim Verschleißen zuhören.

"Repariert" zurück erhalten habe ich eine Kamera mit nun anderem, dauerhaften Elektronikfehler ( :blink: !) und weiterhin kratzigem Zoom. Zweiter Versuch: Eingeschickt und Brief beigelegt in welchem ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen habe, was an der Kamera defekt ist und dass ich mich sehr freuen würde, wenn dieses Mal alle Fehler behoben würden. Ergebnis: Kamera kam wieder, Elektronik immerhin okay aber Zoom weiter kratzig und inzwischen auch leichte Spuren von der Reparatur am Gehäuse.

Hab' sie dann im Rahmen der Gewährleistung gegen Erstattung zurück zum Händler geschickt. Hatte wenig Lust, in absehbarer Zeit wegen Zoom-Defekt noch eine Reparatur machen zu lassen. Geissler ist für mich seit dem gestorben. Mag natürlich ein Einzelfall gewesen sein, aber mir isses gleich ^_^

 

EDIT: Sorry, etwas OT. Bitte jetzt hier keine Rant-Kaskade starten! :lol:

bearbeitet von VLReviews
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Staub auf dem Sensor meiner TZ10 (Superzoomer sind halt Luftpumpen). Geissler hat sich extrem gesträubt, das überhaupt als Garantiefall anzuerkennen. Letztlich haben die 3 Anläufe benötigt, um das Ding sauber zu bekommen. Nach Ablauf der Garantie hatte ich erneut Flecken im Bild - Also, selbst ist der Mann: Ohne Reparaturerfahrung mit der Kamera war bei mir nach dem ersten Reinigen nix mehr zu sehen ;)

 

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...