Jump to content

Erfahrungen mit defektem Verschluss?


Empfohlene Beiträge

So, Kamera ist gesäubert (Tipps für den Dreh in den Ecken: eine Zahnbürste) und auf dem Weg zu Geissler, meldet mich wenn ich von denen höre.

 

Gestern war ich dann mit der 5n unterwegs und siehe da: auch mit der kann man immernoch schöne Fotos machen ;-)

Weil dann der Mond gestern so toll schien und ich für Mondscheinaufnahmen ein lichtstarks WW brauche habe ich mir zum Spaß und für ein kurzes Review das Samyang 2/12 bestellt, denke damit sollte sich die Zwischenzeit überbrücken lassen :-)

 

Falls jemand irgendwelche Aussagen von Sony zur Lebenserwartung des Verschlusses hört würde mich das sehr interessieren, dass man im Unterschied zu CaNikon nichts dazu hört macht schon etwas nachdenklich.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Service von Geissler ist spitze. Hatte meine a7 vor Weihnachten über den Verkäufer eingeschickt und hatte sie nach 1 Woche (trotz Vorweihnachtszeit) repariert zurück.

War bei mir allerdings nicht der Verschluss sondern es wurden ein paar Leitungen getauscht und das Kit-Objektiv justiert. (Welches jetzt richtig gut bis in die Ecken... zumindest für ein Kit... ist. :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nichtmal auf ein Zehntel der Auslösungen, habe die Kamera aber auch erst seit Mai.

 

Ich habe mit dem ExifTool und ExifToolGUI nachgeschaut. Das zeigt es direkt an. Sogar den Akkustand bei der Aufnahme - wichtig :P

 

Wo findet man denn in ExifToolGUI die Anzahl der Auslösungen von Sony Kameras / .arw?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nichtmal auf ein Zehntel der Auslösungen, habe die Kamera aber auch erst seit Mai.

 

 

Wo findet man denn in ExifToolGUI die Anzahl der Auslösungen von Sony Kameras / .arw?

 

Denke im ARW auch, hatte aber ein DNG genommen. Habe in LR5.7 eingestellt das es immer nach DNG konvertiert.

 

Sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin Anfänger und lese aus diesem Grund gerne eure Beiträge um zu lernen.

Das Thema defekter Verschluss, was natürlich sehr ärgerlich ist, hat mich von meinen Überlegungen Zeitraffer Aufnahme z.B. Sternenhimmel zu machen wieder etwas abgebracht, zumindest mit meiner A7.

Da bei solchen Aufnahme über Stunden mehrere tausend Bilder entstehen, kann man sich leicht ausrechnen um welchen Anteil sich die Lebensdauer des mechanischen Verschlusses (bei einer angenommenen Lebensdauer von 100k Auslösungen) verringert.

Selbst wenn sich bei der Reparatur herausstellen sollte, das nicht der Verschluss sondern die Elektronik von Phillips Kamera defekt war, würde ich das meiner Kamera nicht mehr zumuten.

Solche Aufnahmen würde ich mit dieser Kamera nur machen wenn die Möglichkeit eines rein elektronischen Verschlusses wie bei der A7s vorhanden wäre. Dies ist wohl technisch nicht möglich oder Sony möchte dies aus der Produktstrategie heraus nicht per Firmware update nachrüsten.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin Anfänger und lese aus diesem Grund gerne eure Beiträge um zu lernen.

Das Thema defekter Verschluss, was natürlich sehr ärgerlich ist, hat mich von meinen Überlegungen Zeitraffer Aufnahme z.B. Sternenhimmel zu machen wieder etwas abgebracht, zumindest mit meiner A7.

Da bei solchen Aufnahme über Stunden mehrere tausend Bilder entstehen, kann man sich leicht ausrechnen um welchen Anteil sich die Lebensdauer des mechanischen Verschlusses (bei einer angenommenen Lebensdauer von 100k Auslösungen) verringert.

Selbst wenn sich bei der Reparatur herausstellen sollte, das nicht der Verschluss sondern die Elektronik von Phillips Kamera defekt war, würde ich das meiner Kamera nicht mehr zumuten.

Solche Aufnahmen würde ich mit dieser Kamera nur machen wenn die Möglichkeit eines rein elektronischen Verschlusses wie bei der A7s vorhanden wäre. Dies ist wohl technisch nicht möglich oder Sony möchte dies aus der Produktstrategie heraus nicht per Firmware update nachrüsten.

 

Viele Grüße

 

 

willst Du Fotos machen, oder Angst um Deine Kamera haben? ;) .... zur Not muss sie halt mal in die Werkstatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner ganzen Zeit nur einen defekten Verschluss gehabt (Leica M6) nach ca 2000 Auslösungen. Ich rate auch zum nutzen ohne Rücksicht auf die Anzahl der Bilder. Die in meinem Archiv befindlichen 200 000 Dateien von Digitalkameras verteilen sich auf insgesamt 8 Kameramodelle da hat keins vor dem ersetzen das Ende der Lebensdauer erreicht. Viele der Kameras tun auch Heute nach 5 Jahren im Bekanntenkreis gute Dienste.

Von Leicagehäusen nehme ich aber immer noch Abstand von den Objektiven hingegen nicht obwohl die auch schon beim Service waren.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorliebe vieler Zeitgenossen für die "Maschinengewehrfotografie" ist einer der Gründe, warum ich nie einen Aussteller kaufen würde - und auch nur ungern eine gebrauchte Kamera. Fast jede ausgestellte Kamera, die ich bisher in einem Laden bzw. Elektromarkt (vor allem da) in die Hand genommen habe, war von anderen Kunden auf Dauerfeuer gestellt worden ....

 

Phillip, dir drücke ich die Daumen.

 

Gruß,

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

viel Glück mit der Gewährleistungs/Kulanzreparatur…

 

Eine Bitte:

 

Koenntest Du mal 'unschuldig' beim Reparateur nachfragen, was die mittlere erwartete Lebensdauer bezueglich Verschlussausloesungen  bei der A7 bzw. A7R ist?

 

Dank & Gruss,

 

Micha

=->

PS: Bei einer zu Serienbildaufnahmen in einem Versuchsstand eingesetzten NEX-5n habe ich schon über 80000 Auslösungen ohne Ausfall auf dem Zähler...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch sehr interessieren. Ich habe ja die A7R und deren Verschluß ist ja echt nicht ohne. Da treten schon Kräfte auf.

Bei einem fitzeligen wie bei der NEX7 würde ich mir weniger Sorgen machen :)

 

Naja was heist Sorgen... passt schon. Aber wäre interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Statusupdate:

 

  • Ich habe die Kamera am Montag den 5. Januar los geschickt und sie ist am Mittwoch Vormittag bei Geissler abgegeben worden.
  • Da ich von Geissler nichts hörte, aber auf der Geissler Seite steht, dass man innerhalb von 1-2 Tagen informiert wird, wenn das Gerät eingeht war ich etwas besorgt und fragte am Sonntag per Mail nach dem Status. Die Kamera war am Montag noch nicht in der EDV und man bat um die Sendungsdaten.
  • Die Sendungsdaten habe ich dann eben geschickt woraufhin schnell eine Antwort kam, dass die Kamera gestern erfasst worden sei und jetzt in der Werkstatt sei.

Nun gut, das hätte etwas glatter laufen können, ist für mich aber auch kein Weltuntergang, schließlich habe ich ja noch die 5n.

 

Jetzt warte ich gespannt auf den weiteren Verlauf.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade haargenau das Gleiche passiert: 5.1. hingeschickt, 6.1. angenommen, bis gestern nichts gehört. 2 Std nach Anfrage und Zusendung der Treckingdaten + SR-Nr gab es dann den ersten Reparaturstatus "registriert".

Vielleicht konnten die ja unsere A7 nicht auseinander halten ;) obwohl: bei mir war das Display rundum matt/blasig geworden wie eine schlecht aufgezogene Folie. 1 Woche wars noch bis zum Gewährleistungsende 1 Jahr.

Heute neuer Reparaturstatus: Ersatzdisplay bestellt, dadurch 3-4 Tage Verzögerung.

 

Gruß

Hans

kurzes Statusupdate:
 

  • Ich habe die Kamera am Montag den 5. Januar los geschickt und sie ist am Mittwoch Vormittag bei Geissler abgegeben worden.
  • Da ich von Geissler nichts hörte, aber auf der Geissler Seite steht, dass man innerhalb von 1-2 Tagen informiert wird, wenn das Gerät eingeht war ich etwas besorgt und fragte am Sonntag per Mail nach dem Status. Die Kamera war am Montag noch nicht in der EDV und man bat um die Sendungsdaten.
  • Die Sendungsdaten habe ich dann eben geschickt woraufhin schnell eine Antwort kam, dass die Kamera gestern erfasst worden sei und jetzt in der Werkstatt sei.

Nun gut, das hätte etwas glatter laufen können, ist für mich aber auch kein Weltuntergang, schließlich habe ich ja noch die 5n.

Jetzt warte ich gespannt auf den weiteren Verlauf.

Grüße
Phillip

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal gibt das Schicksal einem einen kleinen Schubser. Hast Du schon die a7II bestellt? ;)

1000€ für eine Bildstabilisator der dann doch nur 2 Blenden bringt und die Kamera auf 600g hoch bringt und die paar Kinderkrankheiten die mir bisher vielelicht drei Fotos versaut haben zahlen? nee  ;)

 

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt neu Einsteigen würde, dann würd ichs mir sicherlich drei mal überlegen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000€ für eine Bildstabilisator der dann doch nur 2 Blenden bringt und die Kamera auf 600g hoch bringt und die paar Kinderkrankheiten die mir bisher vielelicht drei Fotos versaut haben zahlen? nee  ;)

 

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt neu Einsteigen würde, dann würd ichs mir sicherlich drei mal überlegen.

 

Grüße

Phillip

 

Pah, peanuts! Gibt's bei euch in Falen (ich hab gehört, Ost-West kürzt sich raus), in der Phantomstadt, keinen großindustriellen Mäzen - oder meinetwegen Großschafbauern, der einen aufstrebenden jungen Künstler mit der Bereitstellung von Gerätschaft fördern möchte? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...