Jump to content

Erfahrungen mit defektem Verschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine a7 ist kaputt  :( und ich habe den starken Verdacht, dass der Verschluss hinüber ist.

 

Ich war normal am Knipsen als plötzlich nach 10-15 Fotos der Verschluss unten blieb und ich die Meldung "Kamerafehler. Aus- und dann wieder einschalten." kam. Aus und wieder anschalten bringt aber nichts, die Kamera geht dabei nichtmal aus. Durch entfernen des Akkus konnte ich die Kamera noch kurz wieder zum Leben erwecken und der Verschluss ging nochmal hoch, aber nur um beim nächsten Foto endgültig unten zu bleiben.

 

Meine Frage wäre jetzt, ob das Problem schonmal jemand hatte und welche Erfahrungen gemacht wurden.

 

Meine Kamera hatte knapp 33k Auslösungen, von einer a7 hätte ich eigentlich mindestens 100k erwartet.

 

Mein Plan ist jetzt mich Montag an Geissler zu wenden, die Kamera hat ja noch Garantie. 

 

 

Grüße

Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS würde mich jetzt mal interessieren . . . 

Canon hatte dieses Problem mal bei der Einser 5D, hat dieses aber auf Kulanz behoben . . . auch nach 10 Jahren . . . 

DA bin ich auf Sony mal gespannt . . . schließlich erwarten wir alle 200.000. Auslösungen . . . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera hatte knapp 33k Auslösungen, von einer a7 hätte ich eigentlich mindestens 100k erwartet.

 

Mein Plan ist jetzt mich Montag an Geissler zu wenden, die Kamera hat ja noch Garantie. 

 

Sofern andere Ursachen ausgeschlossen werden können (nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweispflicht ja leider um), klingt es nach einem Garantiefall. Notfalls vielleicht mal von den Bearbeitern des Falles nach Anzahl und stichprobenhaft auf Inhalt Deiner Beiträge in den einschlägigen Foren suchen lassen... ;)

 

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS würde mich jetzt mal interessieren . . . 

Canon hatte dieses Problem mal bei der Einser 5D, hat dieses aber auf Kulanz behoben . . . auch nach 10 Jahren . . . 

DA bin ich auf Sony mal gespannt . . . schließlich erwarten wir alle 200.000. Auslösungen . . . 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;-)

Die Anzahl der Auslösungen die es braucht bis der Verschluss das Zeitliche segnet wird wohl annähernd normalverteilt sein und dass meiner bei 33k ausgestiegen ist kann einfach Pech sein während der Erwartungswert ehr bei 100k oder sogar höher liegt. Von daher bin ich da jetzt auch nicht böse, muss ich halt 2-3 Wochen die Nex-5n entstauben.

 

Sofern andere Ursachen ausgeschlossen werden können (nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweispflicht ja leider um), klingt es nach einem Garantiefall. Notfalls vielleicht mal von den Bearbeitern des Falles nach Anzahl und stichprobenhaft auf Inhalt Deiner Beiträge in den einschlägigen Foren suchen lassen... ;)

 

Viel Erfolg!

Bei den 2 Kontakten die ich bisher mit Geißler hatte (defekter Antishake bei der Minolta D7d, gelöste Displaybeschichtung bei der Nex-5n) war ich mit dem Service sehr zufrieden und ich hatte auch bisher von Beiträgen anderer einen positiven Eindruck, von daher bin ich optimistisch keinen Druck machen zu müssen. Etwas beruhigend ist es aber schon auf Beiträge hier und einen blog mit 5 stelligen Zugriffen im Monat verweisen zu können ;-).

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweispflicht ja leider um

 

Bist Du sicher, dass Du jetzt nicht Garantie und Gewährleistung miteinander verwechselst? Die Beweispflicht kehrt sich bei der Gewährleistung um, bei der Garantie meines Wissens nach jedoch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bist Du sicher, dass Du jetzt nicht Garantie und Gewährleistung miteinander verwechselst? Die Beweispflicht kehrt sich bei der Gewährleistung um, bei der Garantie meines Wissens nach jedoch nicht.

 

Danke, mag sein. Bevor wir jedoch hier jetzt in rechtliche Haarspalterei abtauchen, z.B. hier genauer nachlesen: http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

 

Sicher wird uns Phillip hier auf dem Laufenden halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon eingangs erwähnt . . . 

WENN Sony irgendetwas an Image liegt, werden sie das kulanterweise beheben . . .

 

  

deine Beiträge hier sind absolut sinnfrei...

 

und können in der aktuellen Form zum Wohle zukünftiger Leser so nicht stehen gelassen werden. Wie im erste Post erwähnt ist die Kamara im Garantiezeitraum. Damit gibt es keine Beweislastumkehr, es sei denn Sony nimmt diese in die Garntiebedingungen mit auf und es gibt auch nichts im Sinne einer Kulanz zu beheben.

 

Bitte besinnen wir uns darauf, dass wir bei Fakten bleiben und auf Propaganda und Stammtischparolen verzichten.

Aktuell liegt ein Defekt vor, was bei einem Volumenmodel völlig normal ist, das hat nichts mit Image zu tun. Sofern ein garantiefähiger Mangel vorliegt, wird dieser sicher kostenfrei behoben werden.

 

 

Zu den Verschlusswerten.... "200k dürfen es schon sein"

diese theoretische Maximale hat rein mechanische Ursachen, die Industrie kann sehr genau bestimmen wann ein Teil defekt geht und doch sind es unsere Einsatzbedingungen. Zum Reisen besitze ich eine Nex6, Dez. 2013, Finnland -30Grad über drei Tage hinweg fotografiert, im März ging es nach Asian (feuchtwarm bis heiß), aktuell Mittelamerika bei 80% Luftfeuchtigkeit. Ich erwarte da keine 100k, auch wenn andere 200k Auslösungen rausdrücken ;-)

 

@Philip...

von deinen Fotos her sind mir eher "Waldbilder" in Erinnerung. Gab es ggf. bei dir auch Extreme, die Einfluss genommen haben können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schockiert es mich ebenfalls, sollte es Standard sein, dass nach 33k der A7-Verschluß seinen Geist aufgibt. Es wäre äußerst interessant, was Sony dazu sagt (Ausreißer oder "normaler Verschleiß"????) und natürlich müsste das Ganze noch unter Garantie fallen.

 

Btw: eigentlich kannst Du die A7 ja noch nicht viel länger als ein Jahr haben, das wären dann also so rund 100 Bilder/Tag ohne jeglichen "Ruhetag"...fleißig, fleißig

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip,

 

bei einem ähnlichen Problem bei einer Nex 6 hat die Kamera wieder funktioniert, nachdem der EFC ausgeschalten wurde.

Du wirst sie ja sicher einschicken, aber interessant wäre es natürlich trotzdem.

Hast du mit Exiftool mal geprüft, wieviel Auslösungen deine Kamera tatsächlich hatte?

 

Grüßle,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schockiert es mich ebenfalls, sollte es Standard sein, dass nach 33k der A7-Verschluß seinen Geist aufgibt. Es wäre äußerst interessant, was Sony dazu sagt (Ausreißer oder "normaler Verschleiß"????) und natürlich müsste das Ganze noch unter Garantie fallen.

 

Btw: eigentlich kannst Du die A7 ja noch nicht viel länger als ein Jahr haben, das wären dann also so rund 100 Bilder/Tag ohne jeglichen "Ruhetag"...fleißig, fleißig

Ich denke es gibt hier keinen Anhaltspunkt, dass die 33k normal sind, sonst hätte man schon mehr zum Thema gehört. Meine 33k sind sicherlich deutlich über dem Durchschnitt dessen was Ottonormalfotograf mit der Kamera macht aber so ungewöhnlich dann auch wieder nicht. Ich nutze die Kamera schon sehr häufig und gerade im Sommer bin ich meist 3-4 mal die Woche draußen, jetzt im Winter ist das deutlich weniger weil die Sonne wenig scheint und ich häufiger zum Sonnenuntergang im Seminarraum sitze. Mit vielen Auslösungen schlagen meist Veranstaltungen zu, da entstehen gern mal 300 bis 400 Bilder.

 

deine Beiträge hier sind absolut sinnfrei...

Auch wenn jemand etwas postet was man für falsch hält finde ich es unangemessen die Person so anzugehen. Ganz falsch lag rehcus auch nicht, denn die Kamera ist 13 Monate alt und fällt deshalb nicht wie eingangs von mir geschrieben unter Garantie sondern Gewährleistung. Mir war der unterschied selbst nicht so recht klar.

 

 

@Philip...

von deinen Fotos her sind mir eher "Waldbilder" in Erinnerung. Gab es ggf. bei dir auch Extreme, die Einfluss genommen haben können?

Ich bin ehr schön Wetter Fotograf und führe die Kamera eigentlich immer in der Kameratsche mit. Von daher würde ich die Belastungen hier für nicht ungewöhnlich halten.

 

Hi Phillip,

 

bei einem ähnlichen Problem bei einer Nex 6 hat die Kamera wieder funktioniert, nachdem der EFC ausgeschalten wurde.

Du wirst sie ja sicher einschicken, aber interessant wäre es natürlich trotzdem.

Hast du mit Exiftool mal geprüft, wieviel Auslösungen deine Kamera tatsächlich hatte?

 

Grüßle,

Christian

Ich kann an der Kamera garnichts mehr einstellen, es kommt nur die Fehlermeldung, von daher habe ich die Option nicht.

 

Die Anzahl der Auslösungen liegt wie eingangs geschrieben bei 33.000, ausgelesen habe ich das mit diesem Tool: http://tools.science.si/index.php

 

Noch zwei Bilder zur Illustrierung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas ähnliches hatte meine NEX 7 letztes Jahr ... ich habe dann lange überlegt, ob ich sie reparieren soll, nach 6 Wochen bin ich dann ins Fotogeschäft, die Verkäuferin hat sie eingeschalten und sie ging wieder ... (ich hatte sie in der Zeit bestimmt 10-20 Mal in der Hand und habe sie ein- und ausgeschalten .. ohne Reaktion. Ich vermute der Transport hat da was gelösst .. oder die hübsche Dame hat magische Hände)

 

 

Ich würde das Objektiv abnehmen, und sie ein bisschen schütteln (nicht übertreiben) und einfach ein paar Tage ins Land gehen lassen.

 

 

Von den Auslösezahlen her ist für Amateurgear 50k eigentlich die erwartbare Anzahl ... mehr nur, wenn es zugesichert wird in der Kamerabeschreibung, was Sony meiner Ansicht nach nicht macht.

 

Das Ganze sieht auch weniger nach einem Verschlussproblem aus, denn nach einem Elektronikhänger (deshalb auch das Objektiv abnehmen, damit eine Interaktion damit ausgeschlossen ist ... wer weiss was der Adapter alles an Kontakten berührt)

 

 

Ich wünsche Dir jedenfalls auch so eine Wunderheilung wie sie bei mir passiert ist.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wird sicherlich problemlos repariert werden. Kann mir da eigentlich keine Probleme vorstellen. Wie Phillip schon schrieb sind 33k Auslösungen nicht sehr wenig aber auch nicht Rekordverdächtig. Ich habe an meiner 7R auch schon 27k. Mit der Serienbildfunktion kommt man auch sehr schnell auf sehr viele Auslösungen. Bei Kindern und Events nunmal nötig. Da sind auch tausend oder mehr Bilder mal am Tag normal. Und ich mache das nur zum Spaß! Also 100.000 Auslösungen sollte die schon aushalten dürfen.

 

Habe mal gehört das die Nikon D4S für 400.000 ausgelegt ist? Und das ist eine sehr schnelle Kamera an der man viel die Serienbildfunktion nutzt (wenn man sie Artgerecht einsetzt ;) ). 1/4 davon darf ein Vorzeigemodell von Sony dann ja schon aushalten?! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Phillip: Es tut mir Leid, dass Dir so etwas passiert ist. Aber die Foren jedes Herstellers sind "voll" mit Berichten über defekte Verschlüsse. (Voll ist natürlich relativ, eigentlich sind es insgesamt nur wenige Vorkommnisse). Auch für die E-M1 gibt es solche Berichte. Am Ende war es immer am besten, nicht lange zu fackeln oder zu hoffen, dass es wieder geht: ab zum Service, schnellstmöglich. Irgendetwas hat die Kamera in diesen Zustand versetzt, das ist nicht normal, gehört mindestens geprüft, denn Du willst es garantiert nicht wieder haben, wenn Du die Kamera auf Deinen Reisen dabei hast. Irgendetwas Übles wird da schon Schlummern.

 

Insofern ist es bei Kameras nicht unerheblich wie gut und schnell der Service ist. Bei meinem Hersteller sind Bearbeitung innerhalb einer Arbeitswoche garantiert, so dass normalerweise 1,5 Wochen bis zum Wiedereintreffen möglich sind, vorausgesetzt die Ersatzteile sind erhältlich. Es ist daher auch immer gut eine Ersatzkamera mit möglichst vergleichbarer Qualität und den gleichen verwendbaren Objektiven zu haben.

 

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles schnell abgewickelt wird und gehe davon aus, dass die Reparatur kostenlos sein wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei Kindern und Events nunmal nötig. Da sind auch tausend oder mehr Bilder mal am Tag normal. Und ich mache das nur zum Spaß! Also 100.000 Auslösungen sollte die schon aushalten dürfen...

 

Offensichtlich haben solche Fotografen keine "analogen Wurzeln": 1.000 Bilder/Tag, das wären 28 KB-Filme, bei Umkehrmaterial/Diafilme so mit 12€/Film also ungefähr 336 Euro Filmkosten :eek:

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe keine analogen Wurzeln :)

Aber ist doch so, Kindern rennen rum, man fokussiert manuell nach und macht halt mal 5-10 Bilder in Serie so das eins super ist bzw man sich das schönste aussuchen kann. Nur einmal drücken und wenn man Pech hat ists misslungen. Ist ja nunmal digital und nicht mehr analog was einem die Möglichkeit gibt ;)

Bei normalen Fototouren mache ich sowas natürlich auch nicht :) Kommt aber vor uns deshalb kommt man heute auch schneller auf hohe Auslösungen wollt ich damit sagen.

 

OT aber da musste ich damals lachen: Bei einer Hochzeit fotografiert, eine wichtige Szene mit Serienbild, dauerfeuer. Da tippte mir einer mit "analoge Wurzel" auf die Schulter "... ehhhh... luft holen!!!! Ganz Ruhig!!" :lol: Konnte mir dafür von der Serie aber die besten Gesichtsausdrücke auswählen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich haben solche Fotografen keine "analogen Wurzeln": 1.000 Bilder/Tag, das wären 28 KB-Filme, bei Umkehrmaterial/Diafilme so mit 12€/Film also ungefähr 336 Euro Filmkosten :eek:

Tausend Bilder an einem Tag habe ich nur einmal geschafft, wenn überhaupt. Das kann bei Action (Sport, Tiere, meinetwegen auch spielende Kinder) mal passieren, dürfte aber keine normale Alltagsanforderung sein, für welche Kameras, wie die A7 gebaut sind. Ich sehe auch einen Unterschied, ob ich ständig eine Verschlussdauerbelastung habe (also 100 K Bilder in wenigen Wochen / Monaten) oder innerhalb des normalen Produktlebenszyklus (sagen wir mal fünf Jahre) auf diese Marke komme.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschlußlebensdauer war früher allenfalls bei Profifotografen (z.b. Sport) ein (Rand-)Thema. Offensichtlich hat dieses Kriterium erst durch die Digitalfotografie an Relevanz gewonnen. Motto: Dauerfeuer, wird dann schon was Brauchbares abei sein, so ähnlich wie bei CSI & Co, wo selbst ziemlich statische Motive dauerbefeuert werden, auch weil der DSLR-ratsch-ratsch-ratsch-Sound so geil ist :lol:

Es gibt natürlich durchaus Motive (spielende Kinder gehören sicher dazu, da hat @S3NS3 sicher recht und viele Action-Motive), bei denen schnelle Serien sinnvoll sind!!!

Bei statischen Motiven finde ich es dagegen schon etwas lächerlich, hat man aber auch sehr gerne bei DSLR-Touristen, die von jedem Urlaubsschnappschuß Dauerserien abfeuern, Panoramabilder mit dem Blitz aufhellen oder mit dem Blitz durch Glasscheiben fotografieren. Fast so schön wie Tablet-Fotografen :lol: Sorry, es wird jetzt OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine frage zum Tool.. bei mir steht folgendes:

 

Shutter actuations made up to file _DSC7015.JPG: 7783
| | | | Sony_Tag9050_0x0032 = 103
| | | | Sony_Tag9050_0x0033 = 30
| | | | Sony_Tag9050_0x0034 = 0
(65536 * 0) + (256 * 30) + 103 = 7783

 

7783 ist also die Zahl der Auslösungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller zieren sich natürlich bei allen möglichen Produkten mit Angaben zur Lebensdauer. Nur bei "Profikameras" findet man vereinzelt Angaben.

Meine Spekulation für A7, die Nexen und ähnliche Kameras: irgendwo so zwischen 50k und 90k.

Wenn ich mal von mir ausgehe (ich bevorzuge statische Motive und fotografiere immer noch gewohnheitsmäßig "analog bewußt", idR mit Einzelbild-Einstellung), dann reicht mir das mit Sicherheit locker so lange bis ich eh wieder eine neue Kamera kaufe.

Legt man mal 60.000 Auslösungen/lifecycle zugrunde, dann sind das bei, sagen wir mal 10.000 Bildern/Jahr (=200 Bilder/Woche)  6 Jahre, länger behalten die wenigsten ihre Kamera. Bei reinen Action-Fotografen, kann es natürlich knapp werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch gerade einmal schauen, wie viele Auslösungen meine Hardware schon weg hat, bei der Olympus EM-5 gab es da so ein verstecktes Menü, leider habe ich es vergessen. Kann ich die Anzahhl sowohl bei der EM-1 als auch GX7 ohne besondere extra SW irgendwie auslesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...