Jump to content

Sony SELP18105 - Test und Bewertung


Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...
Gast Foto(an)fänger

... so wie ich das lese, kannst Du Dir das nur selbst beantworten.

Habe ich es überhaupt richtig verstanden? Du willst wissen, ob sich ein Update von der Nex-7 mit 18-105 auf Kamera x mit Linse y lohnt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gestern dieses Objektiv geholt und habe heute mal ein bisschen probiert. Ich muss sagen nach ca. 10 Bildern bin ich von der Schärfe mega beeindruckt. Die angesprochene Verzeichnung lässt sich im RAW Converter sehr gut korrigieren. 

 

25379300118_ca4bc975fc_b.jpgDSC03079 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Staub drauf, aber Carbonfasern ohne Ende.

 

Ein Detail eines Bauteils aus der Fertigung unserer Firma, aber es zeigt, was das 18-105/4 kann

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

seit gestern habe ich das 18-105 auf der a6500.

 

Die ersten Ergebnisse der Außenaufnahmen waren relativ ernüchternd, - die JPGs aus der Kamera (ohne verfeinerte JPG-Einstellungen) waren genau so schlecht anzuschauen, wie die unbearbeiteten RAWs.

Der matschige Eindruck wich erst nach einer ausgiebigen RAW-Entwickelung in PS-CC.

 

Ich füge ein komprimiertes (3 MB) aber nicht verkleinertes Thumbnail   bei:

 

dsc00457-1e4sno.jpg

 

Das JPG out of cam mit den werksseitigen Voreinstellungen:

 

dsc00457-25kpv2.jpg

 

Die Einstellungen: F/ 8,   1/100 Sek,   ISO 100,   BW 70 mm,  manuell fokussiert m. Kantenanhebung

 

Ich fürchte, dass mir diverse Tests vor einer Ziegelwand noch bevorstehen, oder muss ich das so akzeptieren ?

Ich hätte da auf Anhieb eigentlich etwas mehr Schärfe erwartet (ja, es ist etwas diesig und der Fokus sitzt auch nicht perfekt und es sollte schnell gehen), - eine "Montagsoptik" möchte ich jedoch nicht behalten wollen.

 

Gruß,

Andreas

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

hier hat sich jemand die Mühe gemacht, und das 18-105er mit dem neuen 18-135er verglichen:

 

 

ebenso mit dem Zeiss 16-70 (vor einem Jahr):

 

 

 

Fazit: Jede der drei Linsen hat ihre Stärken und Schwächen, Vor - und Nachteile, aber einen eindeutigen Ausreißer in Sachen Bildqualität gibt es nicht.

 

Von daher bin ich froh, dass ich meinen Kauf an anderen Kriterien festmachen konnte.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem mit dem 1670 ist die Qualitätsstreuung: Häufig massiv dezentrierte Objektive, unabhängig davon starker Randabfall unterhalb des 1650. Habe selbst zwei Gurken davon gehabt. Ausreisser gibt es also speziell bei diesem Objektiv doch.

Das 18105 ist im Weitwinkel ok aber nicht perfekt, dafür staubdicht und lichtstark, das 18135 ist von der Bildqualität Mittelfeld, schön leicht aber im Tele doch wenig lichtstark was auch die mögliche Freistellung einschränkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe letzte Nacht einmal Mondfotos gemacht, - klar fehlt da etwas mehr BW,

aber was die Optik bei 105 mm hergibt, ist schon bemerkenswert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das hat das alte Tamron 18-270 an der Canon trotz mehr BW auch nicht viel besser gekonnt.

 

 

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hab mir gestern das hier genannte objektiv geholt. 

 

Bisher habe ich nur Sigma festbrennweiten genutzt. Wollte aber fürs freie auch was was mich ein bisschen flexibler macht. 

 

Hab ab es gestern relativ spät (nach 19 Uhr geholt und konnte erst in der Dämmung ein bisschen testen) 

 

für drinnen scheint es für mich nicht zu gebrauchen zu sein (iso gleich immer hoch auf 3200) und das rauscht mir zu viel. Aber damit hab ich eigentlich eh gerechnet. 

 

Werde ed die nächsten Tage mal ausgiebig im Freien testen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob mir die 105 mm reichen oder ob ich nicht doch zum 18-135 greifen hätte sollen. 

 

Aber in allen gelesenen Tests war die Bewertung beim 18-105 mm besser. Und die durchgängige 4er Blende hat dann den Ausschlag gegeben.

ausserdem scheint es ja beim 18-135 eine kleine Staubproblematik zu geben. 

 

Bin gespannt auf die kommenden Tage im Freien. Das Ziel war damit ein bisschen weiter von meinen Kindern weg zu kommen als mit den bisherigen 56mm. Und so natürlichere Fotos zu bekommen. Hoffe dafür reichen dir 105mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...