Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

äääh, welcher Hersteller oder welches System verschläft die Zukunft oder ist schon fast Tod? SP, MFT, Vollformat, mit Spiegel und ohne...?

 

Das ist mir alles zu kompliziert ich fange wieder an zu malen!!!:-)

 

Meine Frage gibt es auch eine Staffelei im MFT Format, die größe würde mir zusagen.:-))))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

. Nur weil ich auf SP-Fotos generell verzichte, heißt das nicht, dass mir die Technik wichtiger ist.

 

 

Sehe ich ganz ähnlich. Es müsste für Mich (!!!) schon ein außerordentliches, einmaliges Motiv sein (ein Ort, an den ich wahrscheinlich nicht mehr kommen werde, eine unwiederbringliche Lichtsituation/Stimmung/Konstellation), um das mit einem SP abzulichten. Und höchstwahrscheinlich wäre ich gerade bei einem derartig "einmaligen" Motiv dann äußerst unglücklich darüber, dass ich es ausgerechnet mit dem SP aufnehmen mußte

 

Die Frage ist, ob es einen mehr freut, ein Bild mit dem Smartphone gemacht zu haben, welches insgesamt ansprechender als 99 % der Bilder von einer richtigen Kamera ist (Beispiel Bild von ThreeD Sonnenuntergang in China vor Hochhäusern). Oder ob man sich ärgert, dass es mangels richtiger Kamera nicht zu einem überragend guten Bild geworden ist.

 

 

@ThreeD: es wäre mal interessant, das Bild on 500px zu veröffentlichen und schauen, wieviele "likes" man kriegt. Die Anzahl "likes" hängt stark von der Anzahl selbst abgegebener Bewertungen ab - je mehr man bewertet, desto mehr Follower, desto mehr "likes". I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

 

@ThreeD: es wäre mal interessant, das Bild on 500px zu veröffentlichen und schauen, wieviele "likes" man kriegt. Die Anzahl "likes" hängt stark von der Anzahl selbst abgegebener Bewertungen ab - je mehr man bewertet, desto mehr Follower, desto mehr "likes". I

Den Test mache ich jeden zweiten Tag auf Instagram. Funktioniert bis her ganz gut. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Test mache ich jeden zweiten Tag auf Instagram. Funktioniert bis her ganz gut. ;)

Instagram ist meines Wissens nach eher für Handyfotos und mit geringerer Auflösung. Stimmt das?

Andere Plattformen wie 500px beherbergen Bilder von meist sehr guter technischer Qualität mit voller Auflösung und EXIF-Daten.

Deshalb hatte ich das vorgeschlagen. Die Bilder werden in den ersten Minuten von relativ vielen Usern gesehen und wandern bei entsprechenden likes in "Aufstrebend" und "Beliebt". In "Beliebt" sind eigentlich nur gute Fotos.

 

Hier ein Vergleich:

https://www.reisen-fotografie.de/fotoplattformen-im-vergleich/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Instagram ist meines Wissens nach eher für Handyfotos und mit geringerer Auflösung. Stimmt das?

Andere Plattformen wie 500px beherbergen Bilder von meist sehr guter technischer Qualität mit voller Auflösung und EXIF-Daten.

Deshalb hatte ich das vorgeschlagen. Die Bilder werden in den ersten Minuten von relativ vielen Usern gesehen und wandern bei entsprechenden likes in "Aufstrebend" und "Beliebt". In "Beliebt" sind eigentlich nur gute Fotos.

 

Hier ein Vergleich:

https://www.reisen-fotografie.de/fotoplattformen-im-vergleich/

Funktioniert bei Instagram genauso und ja, die Auflösung ist geringer und es gibt keine Exifdaten. Es ist aber nicht eher nur für Handyfotos, sondern für jegliche Art von Fotos, ob sehr gute technische Qualität oder weniger technische Qualität und hat nicht die rechtlichen Probleme, dass die Fotos (wiederholt) verkauft oder benutzt werden.

 

Ich werde deshalb auch keine Fotos auf 500px einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zu kommen:

 

Wenn ich Vieles hier richtig verstehe, können Canikon beruhigt der rosigen Zukunft entgegensehen. Das Schleppargument ist vom Tisch, kleine Kameras mit kleinen Sensoren haben keine Zukunft.

 

Der feine Fotograf kauft eine große DSLR. Die macht was her und kann im Auto transportiert werden. Dazu ein SP als Immerdabei und für die Probebilder, die man dann später mit der großen wiederholt (und dann auf die unvermeidlichen SP-Knipser runterguckt).

 

Der Gelegenheitsfotograf kauft eine preiswerte DSLR zum Vorzeigen und für die Vitrine und zum Spielen. Da hört man noch, dass was arbeitet und hochklappt und man kann am Wochenende den Spiegel reinigen!. Dazu ein SP als Immerdabei und zum Vorzeigen und Verschicken der Ansichtskartenbilder zum Beweis, dass man im Urlaub aktiv war.

 

Ich glaube, ich kaufe Canikon-Aktien!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich Vieles hier richtig verstehe, können Canikon beruhigt der rosigen Zukunft entgegensehen. [...] Ich glaube, ich kaufe Canikon-Aktien!

 

Für Canon mag das stimmen - bei Nikon wäre ich mir da aktuell gar nicht so sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Abgesang auf DSLR ist bestimmt verfrüht.

Ich hatte das Vergnügen, ein paar Tage auf einem Schiff der Hurtigruten zu verbringen mit etwa 450 Passagieren.
Die Leute hatten entweder kompakte Knipsen oder fotografierten mit Smartphones, die andere Hälfte hatte DSLR von Canon (etliche 5D habe ich gesehen) und Nikon, bis hin zur Nikon D5.
Eine mft (GX8) habe ich an Bord gesehen, ansonsten war ich mit meiner E-M5 alleine auf weiter Flur :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Minisensoren plus Aufbereitung in einem Samrtphone qualitativ ermöglichen, ist schon sehr erstaunlich.

Für eine gute Bildqualität unter optimalen Bedingungen reicht es völlig aus, da benötigt man nicht "mehr".

 

Das sehe ich für mich auch so, dass das SP schneller an seine Grenzen stößt als eine Kamera mit großem Sensor,

ist bestimmt jedem hier klar. :)

 

Unter guten Bedingungen kann man die Bilder getrost bis A4 drucken und für´s Netz reichen sie alle mal. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich für mich auch so, dass das SP schneller an seine Grenzen stößt als eine Kamera mit großem Sensor,

ist bestimmt jedem hier klar. :)

 

Unter guten Bedingungen kann man die Bilder getrost bis A4 drucken und für´s Netz reichen sie alle mal. ;)

attachicon.gif20170621-201404.jpg

Ja, für solche Bilder ist ein Smartphone geeignet. Die Weitwinkeligkeit und grosse Schärfentiefe und das Vorhandene Licht kommen dem entgegen. Für viele andere Motive ist es aber deutlich schlechter geeignet. bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für solche Bilder ist ein Smartphone geeignet. Die Weitwinkeligkeit und grosse Schärfentiefe und das Vorhandene Licht kommen dem entgegen. Für viele andere Motive ist es aber deutlich schlechter geeignet.

Richtige Kameras können alles, was ein SP kann. Ein SP kann nur recht wenig von dem, was eine richtige (System-)Kamera kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...