Jump to content

XC50-230mmF4.5-6.7 OIS Objektivfehler


FZ150

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern mit meiner Fuji X-E1 draußen mit dem XC50-230mmF4.5-6.7 OIS im Schnee  fotografiert.  Als ich dann Abends rein bin, ist das Objektiv wie immer beschlagen und war ziemlich nass, was ja aber eigentlich öfters im Winter vorkommt. Jetzt geht das Objektiv aber nicht mehr, sobald ich die X-E1 anmache kommt die Meldung "Objektivfehler", die Blende zeigt er aber noch korrekt an. Das XF 18-55mm hat alles unbeschadet überstanden.

Ist das Objektiv jetzt ein Fall zum einschicken oder kann man da noch was machen(Software reseten?)?

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

das spricht wirklich nicht für das Objektiv, wenn es schon bei etwas Kondenswasser den Löffel abgibt.

Ein Tipp aus vieljähriger Erfahrung aus Reisen durch die verschiedenen Klimazonen: wenn es Probleme mit Feuchtigkeit gab, hat eigentlich immer eine Reispackung geholfen: ein Karton, eine Tupperdose, und viel Reis, dann das Objektiv darin "einpacken", sodass es von allen Seiten wirklich gut von Reis umgeben ist. Dann mindestens 12 Stunden warten, besser 24h. Der Reis wirkt fast besser als die Silicakügelchen. Hat mir schon bei digitalen Vollformatspiegelreflex, kleineren Kameras, Handys und Ladegeräten gute Dienste geleistet ... 

Viel Erfolg!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weis nicht genau ob es wirklich nur das Kondenswasser war. Ich hatte das Gefühl das es vorher schon einen Optischen knacks hatte, und an dem Tag hat sich auf ihm sogar leicht Eis gebildet(-8°C). Aber mit der Qualität des XF 18-55mm kann es trotzdem bei weitem nicht mithalten.

Ich habe es Gestern zum Fotoladen gebracht, er hat gemeint das die Software einen Fehler hat und er schickt es ein. Vieleicht bekomme ich ja gesagt was kaputt war.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...