Jump to content

Bekenntnisse eines Fujifilm X-Fotografen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe diesen Beitrag auch schon im Fujifilm X-Forum gepostet. Dort stieß er auf großes Interesse – vielleicht ist das ja auch hier so. Angeregt durch einige Diskussionen hier und anderswo im Netz habe ich mir Gedanken gemacht, warum ich in meiner freien Fotografie nur noch mit Fujifilm fotografiere. Herausgekommen ist ein langer, persönlicher, subjektiver und hoffentlich dennoch interessanter Riemen, den ich auf meinem Blog veröffentlicht habe. Vielleicht habt Ihr ja Lust, den Beitrag zu lesen und zu diskutieren.

 

Mir geht es dabei nicht um irgendeinen Systemvergleich, und ich bin auch nicht der Meinung, dass Fujifilm das welteinzigste System ist.... Mir geht es um die Liebe zur Fotografie mit handlichen Sucherkameras. Viel von dem, was ich in dem Beitrag geschrieben habe, lässt sich mühelos auf andere Systemkameras übertragen. 

 

Seit der Photokina 2010 bin ich X-Fotograf. Da war ich am Stand von Fujifilm und begrabbelte entzückt ein Modell der gerade vorgestellten Fujifilm X-100. Bei der funktionierte außer dem revolutionären Sucher zwar noch nichts, aber ich wusste, dass ich mir diese Kamera kaufen würde. Das habe ich rund ein halbes Jahr später auch getan. Dann kam Fujifilm mit der XE-Reihe und der Möglichkeit, Wechselobjektive zu verwenden. Ich liebte sie. Dann habe ich sie auf einem Segeltörn in die Ostsee geworfen (in trauter Gemeinsamkeit mit einem weiteren Objektiv und einem iPad). Shit happens. Eine zweite XE-1 wurde angeschafft, weitere Objektive. Und jetzt – vor wenigen Tagen erst – die XE2. Ich bin X-Photographer. Mit Leidenschaft und Liebe. Ein Bekenntnis und eine Einladung. ...

 

Hier geht es weiter: Bekenntnisse eines Fujifilm X-Fotografen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bitte um Standortbeschreibung des Mülleimers :D

Ja, das glaub' ich.

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass es viele schöne Syteme gibt,

dass es da also in einem Forum kaum etwas zu diskutieren gibt.

Wenn ich mir schon Mühe gebe, dann will ich auch das möglichst beste

Material benutzen, und das fängt eben seit Sony 7 mit Vollformat an.

Davor war mir das denn aber doch zu teuer. (Leica). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst, ich kann mir jetzt keine 7r aus einem Mülleimer fischen?  :(

 

Man müsste jetzt mal abwarten, ob noch mehr 7r Besitzer den Blog lesen, die näher bei dir wohnen. Eine Thailandreise auf die Schnelle wäre dann doch vielleicht etwas zu zeit- und geldraubend. Und ob du das Dörfchen überhaupt finden würdest, wo ich diese Untat begangen haben will? Hier aber ein Bericht aus dem Jahre 2008. (Links auf Thailand klicken und dann Blaue Dächer)

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... OK, dann werde ich mal hier in München und Umgebung die Mülltonnen durchsuchen ... ich meine, die Logik sagt, dass da noch einige drinliegen müssen, oder?

 

 

(vielleicht nach der nächsten Fuji Vorstellung bei den grösseren Händlern hier)

 

Man staunt, wie viele Leute schon den Blog des Threaderstellers gelesen haben müssen,

denn öfter schon sah ich Personen in verschiedenen Orten, die in Mülleimern nach etwas suchten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder on topic: netter Bericht.

 

 

abseits aller Blödelei kann ich das voll unterscxhreiben :) schön, dass Du eine kompakte und zufriedenstellende Ausrüstung gefunden hast und Dich vom Mainstream abnabeln konntest. Es ist ja einfach, immer mit dem Zeug rumzulaufen, das "man hat" ... schwieriger wird es, wenn man einen eigenen Weg geht, gerade wenn man kommerziell fotografiert und Ergebnisse zu liefern hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Weg zu Fuji war ganz ähnlich, wobei meine Wurzeln etwas weiter zurück liegen. KB-Kameras wurden von den meisten Fotografen nicht richtig ernst genommen. Das fand ich genauso unsinnig wie heute die Formatbesessenheit.

 

Ich habe ebenfalls die olle X100 und die X-Pro und bin froh mich nicht mehr so viel mit der Technik, sondern mehr mit dem Motiv auseinanderzusetzen.

Mich langweilen inzwischen auch die festgefahrenen Meinungen über Schärfe, DR usw. Fotografie wird immer häufiger auf seine technischen Eigenschaften reduziert und immer weniger auf die subjektive Art der Darstellung der eigenen Welt geachtet wird.

Das geht m.M. nach nur, wenn man die Technik vergisst und die Kamera quasi intuitiv als verlängertes Auge benutzt werden kann. Wer aber jedes Jahr die Kamera oder das System wechselt hängt dagegen immer an der verbesserten Technik seiner Apparate ohne dass die eigene Wahrnehmung durch die Fotografie profitiert...

 

So what? Jedem seine Kamera, solange er dabei nicht missionarisch wird. Das ist Dir im Gegensatz zu vielen Beiträgen hier gut gelungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleinkrieg welche Marke denn nun die heilbringende ist, scheint mir so alt zu sein, wie es Kameras gibt. Noch heute beschleicht mich immer wieder mal das Gefühl auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Ich habe lange gebraucht den Wechsel von meiner 5 Mark zwo auf dieXT-1 zu verdauen. Unnötige und unsinnige Vergleiche und absurde Ausschnitssvergrösserungen haben mich von dem abgelenkt, um was es eigentlich gehen soll: Bilder machen. Das weiß ich zwar irgendwie, aber mein Kopf hat immer noch dieses Dogma im Kopf: Sensor ist größer, also sind es die Bilder auch! Und manchmal ( ich sagte MANCHMAL ) stimmt dies auch, was man aber mit viel Geld und wieder Gewicht erkauft.

 

Derzeit bin ich mit der Fuji nach anfänglichem Frust mit Farbe und Belichtung sehr zufrieden und finde sie einen sehr gelungenen Komprosmiss und eine schöne Begleiterin für Reisen. Die X100 lacht mich auch immer wieder an, aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Hobby und der Kontostand ist ebenso kein zu verachtender Aspekt. So muss diese wohl noch eine Weile warten.

 

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...