Jump to content

Canon FD - Sony NEX Adapter/ Canon nFD 50mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir zu meiner Sony A6000 einen (billig) Adapter für Canon FD Objektive gekauft und mir das nFD 50mm 1.4 gekauft.
Bin auch sehr zufrieden, v.a. mit dem Zustand der Linse. Auch mit dem Adapter gibt es von den Funktionen soweit keine Probleme.

Nur ein Problem konnt ich festellen:
Wenn ich mit dem Objektiv gegen eine Lichtquelle fotografiere sind immer pro Lichtquelle ein bläulicher "Ring" im Bild, teilweise wenn das Licht auch nicht direkt von vorne auf den Sensor scheint ist ein bläulicher Strich einmal quer durch das Bild. Ich vermute mal, dass das eig. nicht mit der Linse zu tun haben dürfte, sondern mit dem Adapter!? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, man muss die Adapter evtl. innen mit lichtabsorbierender Folie bekleben. Hat da einer einen Tipp für mich für eine gute Folie und wie man die anbringt? Ist es beim bekleben sehr wichtig kein einzigstes Bläschen enstehen zu lassen, oder sieht man kleine Fehler beim aufkleben später eh nicht?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt! :)

Liebe Grüße und schon einmal schöne Feiertage! :)

PS.: Auf dem Objektiv ist ein kleiner Fingerabdruck, wie kann man den am besten entfernen ohne die Linse zu beschädigen/verschmieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Problem konnt ich festellen:

Wenn ich mit dem Objektiv gegen eine Lichtquelle fotografiere sind immer pro Lichtquelle ein bläulicher "Ring" im Bild, teilweise wenn das Licht auch nicht direkt von vorne auf den Sensor scheint ist ein bläulicher Strich einmal quer durch das Bild. Ich vermute mal, dass das eig. nicht mit der Linse zu tun haben dürfte, sondern mit dem Adapter!? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D

 

zeig doch mal ein Bild. Das ist einfacher zu beurteilen, als eine Beschreibung und es hilft evtl. später auch anderen, die ähnliche Probleme haben.

 

Zur Folie: Phillip Reeve hat da wohl eine recht gute gefunden. Schreib ihn doch mal an. Bläschen sollten kein Problem sein, da die Folie ja möglichst viel Licht absorbieren soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhauchen und solange noch feucht mit einem Brillenputztuch abwischen. Alternativ ein weiches Baumwolltuch. Objektivglas kann deutlich mehr ab als viele vermuten ;-)

 

Nur um sicher zu gehen. Auf dem Objektiv ist kein UV Filter?

 

Wenn nicht mach mal mit aufgesetztem Objektiv Deckel ein Foto. Ist das Bild dann flächig schwarz?

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzes Beispiel, was ich meine ;)

 

Vielen Dank für die Tipps, ich werde nachher mal versuchen ein Bild mit Objektivdeckel zu machen!

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/28sl2hdunc4.jpg

Hallo

Die Aufnahme vom Sternenhimmel zeigt eindeutig "Chromatische-Aberration". Liegt am Objektiv u. nicht an der Kamera. In "Lightroom" z.B. kann man dies z.T. entfernen.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein kurzes Beispiel, was ich meine ...

 

Zu deinem Beispielbild:

1. Es ist völlig "zu Tode komprimiert", 1,12 KB !?!, was soll man da noch groß beurteilen können…

2. In den Ecken scheint es scharfe Objekte zu geben, in der Mitte ist alles Matsch.

3. Durch das Bild verläuft von etwa 2/3 rechts oben nach 1/3 links unten eine regenbogenfarbene Linie?

 

Die Folie zum auskleben ist, soweit ich das aus den Beiträgen herauslesen konnte, die d-c-fix Velour Selbstklebefolie in schwarz.

Reflexionsprobleme fallen üblicherweise aber eher bei hellen Motiven auf, nicht bei Aufnahmen des Nachthimmels.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Beispielbild:

1. Es ist völlig "zu Tode komprimiert", 1,12 KB !?!, was soll man da noch groß beurteilen können…

2. In den Ecken scheint es scharfe Objekte zu geben, in der Mitte ist alles Matsch.

3. Durch das Bild verläuft von etwa 2/3 rechts oben nach 1/3 links unten eine regenbogenfarbene Linie?

 

Die Folie zum auskleben ist, soweit ich das aus den Beiträgen herauslesen konnte, die d-c-fix Velour Selbstklebefolie in schwarz.

Reflexionsprobleme fallen üblicherweise aber eher bei hellen Motiven auf, nicht bei Aufnahmen des Nachthimmels.

Das einzige, was ich kurz mit dem Bild zeigen wollte, war diese regenbogenfarbene Linie..mehr nicht.

Die meinte ich in meinem Ausgangspost, auch wen es vlt unglücklich formuliert wurde :D

 

Durch was könnte diese Line entstanden sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Folie zum auskleben ist, soweit ich das aus den Beiträgen herauslesen konnte, die d-c-fix Velour Selbstklebefolie in schwarz.

 

Ich würde meinen Adapter nicht mit Selbstklebefolie auskleiden. Wenn sich da doch mal was löst (Wärme, Sonne ...) hätte ich den Kram nachher auf dem Sensor bzw. im Verschluss. Oder wenn es fusselt. Ich würde dann lieber zu mattschwarzem Kameralack greifen. Gibt's z.B. von Tetenal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen Adapter nicht mit Selbstklebefolie auskleiden. Wenn sich da doch mal was löst (Wärme, Sonne ...) hätte ich den Kram nachher auf dem Sensor bzw. im Verschluss. Oder wenn es fusselt. Ich würde dann lieber zu mattschwarzem Kameralack greifen. Gibt's z.B. von Tetenal.

 

der gute alte edding hat sich bei mir beim nachschwärzen meiner billig china adapter gut bewährt ;)

 

 

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der gute alte edding hat sich bei mir beim nachschwärzen meiner billig china adapter gut bewährt ;)

 

 

Wird das denn richtig stumpf matt? Schwarz sind die Adapter doch eigentlich sowieso schon, nur leider oft etwas glänzend. Edding kann ich mir jetzt eher zum Ausbessern kleiner Macken vorstellen, nicht um das ganze Innenleben zu mattieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube nicht, dass es sich bei dieser diagonalen regenbogenfarbenen Linie um einen optischen.- oder Sensorfehler handelt, oder um Reflexionen.

Könnte es sich nicht einfach um Sternennebel oder wie sich diese Dinger nennen handeln. So etwa wie die Milchsstrasse.

 

Viele Grüsse u. einen guten Rutsch ins neue Jahr

Einstein

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...