Jump to content

Vergleich 10-30mm mit 11-27,5mm


joos63

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat jemand beide, also das 10-30mm (das alte) und das 11-27,5mm (nicht das AW) und mal einen Vergleich angestellt ? Soweit ich gelesen habe, soll das 11-27,5mm schärfer sein.

 

Bin am Überlegen, ob ich mir das mal für meine V1 zulegen sollte, sofern ich mal ein Gebrauchtangebot finde. Lohnt sich das ?

 

VG,

Joachim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das lohnt sich imho nicht.

 

Das 11-27,5 mm ist etwas flacher als das alte 10-30 mm, optisch nur wenig besser, und es hat keinen Bildstabilisator, weshalb man früh mit den ISOs hoch muss, was die optische Mehrleistung wieder kaputt macht.

 

Wenn ersetzen, würde ich eher über das neuere VR 10-30 PD-Zoom nachdenken. Ob sich das für dich lohnt, kannst aber nur du selbst entscheiden.

 

Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass Nikon mal ein lichtstärkeres Standardzoom mit ordentlicher Abbildungsleistung auf den Markt bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Leider bekommt man den Eindruck, dass Nikon mit dem 1er System experimentiert, um nicht den Anschluss zu verpassen, falls Systemkameras den Spiegelreflex den Markt wegnehmen. Selbst befördern möchte man eine solche Entwicklung aber nicht. Konsequente Entwicklung ist etwas Anderes.

 

Mit der V3 überzeugend nun die Ausstattung und die J5 hat man nun endlich ein guten Sensor. Aber die Zoomobjektive waren schon für 10MP nicht gut genug. Qualitativ passend für den 20 MP Sensor ist wohl nur das teure 32mm Objektiv.

 

Ein besserer Standardzoom ist das, was dem 1er System nun am dringsten fehlt. Und eine V4 mit J5 Sensor...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...