Jump to content

Stufige Farbverläufe bei Nachtaufnahme


michael@k

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotofreunde,
habe heute mal den Vollmond fotografiert und mir sind diese komischen Farbverläufe am Himmel aufgefallen.

Diese sind doch sehr stufig (fast wie früher bei einem 256-Farben Bild) ...
Das ist auch im RAW vorhanden und wird auch schon auf dem Kameradisplay sichtbar.

Aufgenommen mit ein Fuji X-T1 mit XF 10-24 ohne jegliche Filter.

Belichtet wurde 40 Sekunden bei ISO 200, der Effekt tritt aber auch bei kürzeren Belichtungszeiten mit höheren ISO-Zahlen und auch beim 18-135er Objektiv auf.

Das Bild wurde auch nicht nachbearbeitet.

 

Hat jemand dazu eine Erklärung, warum sind die Abstufungen so hart?

Vielen Dank für Eure Hilfe 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

mMn ist es im Vordergrund zu dominant hell, trotz Stativ (oder aufgelegt) schief ausgerichtet, Mond durch die zu lange Belichtung eiförmig.

 

Das führt aber nicht zu den Farbverläufen, die wir nicht sehen ... ;)

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Also bei mir sind die Farbverläufe deutlich zu erkennen (auf mehreren verschiedenen Monitoren, alle farbkalibriert). Das Bild ist aus einem Raw ohne weitere Bearbeitung aus PS 5.7 entstanden und selbst im Kameradisplay sind diese Verläufe schon erkennbar.

 

Das Bild wurde als reines Testbild gemacht, um diesen Farbverläufen auf den Grund zu gehen - die Bildgestaltung spielte hier keine vordergründige Rolle...

 

bearbeitet von michael@k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daß du es im RAW nicht siehst ist ja klar. Aber selbst auf dem Kameramonitor siehst du ja kein RAW sondern ein jpg. Und diese Artefakte entstehen beim Komprimieren in jpg.

Speichere das Bild mal aus RAW nicht in jpg sondern zB in Tiff ab. Da werden die Artefakte dann ebenfalls nicht oder nur sehr schwach auftreten.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich die Farbkalibrierung (Spyder3)  des Monitors deaktiviert habe, habe ich auch keine Farbverläufe mehr !!

Habt Ihr Eure Monitore kalibriert? Wenn ja, womit?

Ich war mit dem Spyder3 eigentlich immer ganz zufrieden, die Prints waren sehr nah an der Bildschirmdarstellung....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke gericool für die hilfreichen Links.

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, entsteht das Banding bei mir durch die Softwarekalibrierung durch den Spyder3, die den Farbraum des Monitors nochmals einschränkt.

Denn ohne aktives Farbprofil habe ich ja auch kein Banding.

Die Lösung wäre hier wohl nur ein Monitor mit Hardwarekalibierung - oder liege ich da falsch?

 

Gruß Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, wenn man schon im RAW colorbanding hat, ist es dann sinnvoll den Monitor so einzustellen, dass man es nicht mehr sieht?

 

Ich sehs jedenfalls in deinen Bildern und in sehr vielen anderen auch, ich hab gelernt damit zu leben :D

 

http://photo.stackexchange.com/questions/41874/what-causes-banding-noise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Also bei mir sind die Farbverläufe deutlich zu erkennen (auf mehreren verschiedenen Monitoren, alle farbkalibriert). Das Bild ist aus einem Raw ohne weitere Bearbeitung aus PS 5.7 entstanden und selbst im Kameradisplay sind diese Verläufe schon erkennbar.

 

Das Bild wurde als reines Testbild gemacht, um diesen Farbverläufen auf den Grund zu gehen - die Bildgestaltung spielte hier keine vordergründige Rolle...

 

 

so sieht normalerweise ein Bild aus, bei dem man die Tonwerte gespreizt hat.

 

Geh nochmal in Lightroom und stelle unter Presets die lineare Tonwertkurve ein ... sind die Abrisse jetzt weg?

 

 

(ich sehe die Abrisse in beiden Bildern)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, wenn man schon im RAW colorbanding hat, ist es dann sinnvoll den Monitor so einzustellen, dass man es nicht mehr sieht?

 

Ich sehs jedenfalls in deinen Bildern und in sehr vielen anderen auch, ich hab gelernt damit zu leben :D

 

http://photo.stackexchange.com/questions/41874/what-causes-banding-noise

Na ja, ich denke nicht, dass das Banding schon bei der Aufnahme entsteht. Die Fuji X-T1 arbeitet ja mit 14Bit Farbtiefe pro Kanal, das sollte für solche Farbverläufe ja wohl reichen... 

Und wenn ich den Monitor in Werkseinstellungen benutze (also ohne Softwarekalibrierung), dann sehe ich auch kein Banding.

Ich werde das Foto mal an einen hardwarekalibierbaren Monitor (Eizo CS240 bei einem Bekannten) ansehen und dann wieder berichten. 

Aber Du hast schon recht, man kann sicher auch mit dem Banding am Monitor leben, zumal es (zumindest bei meinen Aufnahmen) extrem selten vorkommt.

bearbeitet von michael@k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung wäre hier wohl nur ein Monitor mit Hardwarekalibierung - oder liege ich da falsch?

 

Oder zumindest einer mit größerer LUT als 8 Bit. Dann würde sich das Problem von groben Farbabstufungen in dunklen Bildbereichen bei aktivierter Softwarekalibrierung in den meisten Fällen wohl ebenfalls lösen.

Spyder3 kann jedenfalls nichts dafür, es liegt am Monitor. Hab ich in derselben Ausprägung schon oft auf profilierten, "günstgeren" Displays gesehen, welche nicht auf Profilierung ausgelegt wurden.

Erklärung siehe zB hier: http://www.eizo.de/support/kompetenz-center/tipps-tools/maximale-anzahl-der-bildschirmfarben.html

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich führt auch eine Tonwertspreizung auf einem Ausgabegerät, zusolchen Effekten ...

 

 

als einfachsten Test würde ich aber tatsächlich erstmal das mit der linearen Tonwertkure in Lightroom versuchen, das geht am schnellsten und macht keine Ausgaben nötig.

 

Ich sehe die Stufen zwar nur auf einem HD Fernseher (bin momentan nicht am Fotorechner), aber da sehe ich normalerweise keine Stufen in Bildern, die nicht irgendwie auch da sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na ja, ich denke nicht, dass das Banding schon bei der Aufnahme entsteht.

 

Stell doch mal das RAW online, wenn du lust hast.

 

Ich hab solche Farbabrisse schon öfter mal, Farbverläufe sind einfach ein allgegenwärtiges Problem, selbst wenn man sie selbst generiert. Google mal nach "Photoshop Farbverlauf Stufen" dann hast du lange was zu lesen. Wenn man anfängt besonders darauf zu achten, wird man auch nie wieder ein Video ohne banding sehn :D

 

Hier wundert sich auch gerade jemand über Farbverläufe bei der A7.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...