Jump to content

Zhongyi (Mitakon) Speedmaster 0.95/50 pro (Variante II)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann scheint das Pentax aber um einiges besser zu sein als das FD 55mm 1.2. wird aber auch höher gehandelt.

 

das FD ist schwer zu händeln bei Offenblende.

starker Glüheffekt und sehr unruhiges Bokeh bei Abständen ab ungefähr 2m.

Schärfe ist ganz gut in der Mitte.

 

na mal schauen. ich freue mich schon drauf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann scheint das Pentax aber um einiges besser zu sein als das FD 55mm 1.2. wird aber auch höher gehandelt.

 

das FD ist schwer zu händeln bei Offenblende.

starker Glüheffekt und sehr unruhiges Bokeh bei Abständen ab ungefähr 2m.

Schärfe ist ganz gut in der Mitte.

 

na mal schauen. ich freue mich schon drauf :)

 

Hier noch einige Infos zu dem selten angebotenen Pentax 50/1.2

 

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-K-50mm-F1.2-Lens.html

 

Bokeh ist akzeptabel, ab F2 wird es knackig scharf und auch die ecken an A7RII sind ok.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisher macht das Objektiv einfach nur Spaß! die meisten Fotos taugen auch was bei offener Blende.

nicht wie beim FD55mm1.2, bei dem die optischen Fehler (bei offener Blende) überwiegen.

 

Ausschuss durch falsches fokussieren ist bei mir auf jeden Fall vorhanden und ich denke auch unvermeidbar.

habe bisher aber größtenteils nur Personen fotografiert, da gehört Ausschuss wohl einfach mit dazu.

trotzdem gelingt mir das fokussieren besser als ich dachte.

 

Bokeh ist ab einer bestimmten Entfernung nicht so ruhig wie ich mir es erhofft habe.

aber um einiges besser als das fd55mm1.2.

um ein etwas ruhigeres Bokeh auf weiter Entfernung zu bekommen, nehme ich weiterhin das samyang 135mmf2.

wenn man jedoch auf den Hintergrund achtet, bekommt man wirklich schöne Ergebnisse.

 

hätte ich den vollen Preis (~900€ ?) bezahlen müssen wäre ich nicht so begeistert. würde es aber trotzdem behalten :)

 

dieses Objektiv hat mich förmlich dazu gezwungen die Kamera ständig dabei zu haben.

 

meine Kamera ist die a7s mit 12MP.

ich denke das ist wichtig zu sagen.

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles jpg ooc. ( DR+4 im SW Modus, Kontrast +3)

 

beim Foto "Rettungsring " musste ich etwas abblenden, auf ungefähr 1.4

 

ansonsten alles Offenblende 0.95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schönes Objektiv, leider sehr schwer und gross. Ich hadere schon am Gewicht und größe meines Noktons 50/1.1 was um 550 wiege müsste samt quenox nah/fernadapter. Für einen ganzen Tag dabei haben (immerdrauf an diesem Tag) wäre so eine Sache. Geschweige denn vom Mitakon 50/0.95.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alles relativ und eine Sache der Gewöhnung.

ich habe vorher größtenteils mit dem samyang 135f2 fotografiert.

dagegen kam mir das mitakon nun sehr handlich vor. ;)

das gute am mitakon: es passt wenigstens noch in eine kleine Colt-Tasche.

und ist somit sehr oft dabei. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau umgekehrt ich komme von einer mft kameras.... da verhält es sich der grösse und dem Gewicht nach eher umgekehrt (max war da das 17.5er, 6x8 cm, 530gr). Aber, das nokton 1.1er find ich schon toll und wird bleiben trotz des Gewichts. Immerhin 1 Hürde genommen. ;-> 

Gerne würde ich, wenn möglich, Zeit und Lust vorausgesetzt 1-2, 3 Mitakon Fotos relativ nah an Offenblende schwarz weiss fotos sehen. Oben sind welche gepostet finde ich aber eher flau in der kontrastwirkung. Vielleicht mehr kontrastförderndes.... z.B. im Garten mit Licht und Schattenspiel . Bitte :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die Fotos sind direkt aus der Kamera mit einer Einstellung gemacht worden, die bewirkt, dass der Schwarzwert höher liegt als normal. ich denke deswegen wirken die Bilder für dich etwas flau.

genau solchen Effekt wollte ich damit aber auch erreichen.

 

ich denke wenn du schon das nokton besitzt musst du nicht unbedingt über das mitakon nachdenken.

 

würde ich das Objektiv nicht auch für Videos benutzen, wofür es sehr gut geeignet ist, hätte ich es womöglich wieder verkauft.

Da ich mit dem samyang 135/2 sehr viel (technisch) bessere Ergebnisse erreiche.

aber dafür hat das mitakon Charakter.

und Charakter ist mir manchmal lieber als Perfektion. kommt natürlich auch immer drauf an was man grade braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke doch immer häufiger, dass mich das Objektiv nicht so zufrieden stellt wie ich es mir erhofft habe. Es ist wirklich sehr speziell und hat für mich nur bestimmte Einsatzgebiete. 

Der Garten (Pflanzen,etc) gehört für mich nicht dazu! 

 

Ich denke aber man braucht auch eine Gewisse Zeit um mit dem Objektiv warm zu werden.

 

 

ich habe mit der SW Konvertierung noch nicht so viel Erfahrung. Aber auch so gefallen mir Bilder aus dem Garten in Farbe um einiges besser.
aber versprochen ist versprochen ;) 

 

hier ein paar (schnelle) Bilder aus dem Garten in SW.

alles Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ungefähr Naheinstellgrenze

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für die Mühe. Welchen Abstand hast Du in etwa zum Hund in den beiden letzten Bildern?

 

Ps: Der Unschärfegrad an sich (nicht der eigentliche unschärfeverlauf) im Hintergrund ist schon ziemlich extrem. Vielleicht relativiert/mittelt sich das etwas wenn das Motiv weiter weg ist.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

f0.95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

originale (unbearbeitet) jpg aus der Kamera (a7s)

f0.95

iso5000-8000

1/100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MrMojoRisin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 6 months later...

Ich bin auch am überlegen. Mich hat aber bisher der manuelle Fokus abgeschreckt - bei bewegten Motiven n Kombination mit geringer Schärfentiefe wahrscheinlich nicht brauchbar? 

Andererseits ist die Schärfentiefe bei weiter entfernten Motiven relativ zur Motivgröße höher und somit zeigen solche Motive eine entsprechend gute Freistellung wie bei Deinem Bild was sonst nur bei näheren Motiven (z.B Kopfportraits) möglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...