Jump to content

Kaufberatung Sony Alpha 6000 oder 5100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich stehe vor einem Kauf einer neuen Kamera und brauche mal eure Beratung, ich habe schon wie geschrieben die Alpha 6000 oder die 5100 in die engere Wahl gezogen, ich möchte auch Videos und natürlich auch Bilder machen mit der Kamera.

Wie ist eure Meinung welche Kamera ist Besser?

Gruß Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher und Zubehörschuh sprechen eindeutig für die a6000

Ich habe die Nex-3N und die A6000.

Die A5100 gibt es wohl noch gar nicht beim Händler, da würde ich auch mal den Unterschied sehen wollen.

 

 

Sucher verwende ich als Brillenträger nicht oft, der Bildschirm ist mir hell genug. Die meisten Fotos mache ich sowieso nicht aus Augenhöhe.

Die A5100 ist entsprechend kleiner, das wäre mir wichtiger. 1:0 für A5100. [emoji4]

 

Zubehörschuh: Ich habe mir lange überlegt, einen Blitz zu kaufen. Leider braucht man dann gleich zwei, sonst kann man ja gleich den internen verwenden: 1 x Master plus mindestems einen Slave dazu. Zum Aufhellen geht ja auch der interne. Mit externem kann man zwar besser indirekt Blitzen, aber Wireless wäre noch schöner. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass der Blitz der A6000 etwas stärker ist, stimmt das?

1:1

 

Die Bedienung. Die konfigurierbaren Tasten und das Moduswahlrad, wo man gespeicherte Einstellungen abrufen kann, ist ein riesiger Vorteil gegenüber der Nex-3N. Noch schöner wäre, wenn man die drei Speicherplätze direkt am Wahlrad anfahren könnte. So muss ich beim Umschalten das Wahlrad nach links oder rechts und zurück drehen und dann mit Cursor den Speicherplatz wählen.

Die A5100 wäre in der Theorie ja noch besser bedienbar durch den Touchscreen. Denkbar wäre ein Bild, welches wie an der A6000 alle Einstellungen zeigt. Bei der A6000 verwende ich das aber nicht, weil es mühsam ist ohne Touchscreen. Auch der Fokuspunkt könnte mit Touchscreen besser gesetzt werden.

Ich fürchte aber, dass Sony die Bedienung nicht wirklich für den Touchscreen optimiert hat.

 

 

Die Alpha 6000 ist zwar größer, liegt aber möglicherweise besser in der Hand. Zumindes besser als die 3N wegen dem größeren Griff.

 

Wenn es bei der A5100 die drei Speicherplätze geben würde (gibt es diese?), dann wäre mir die A5100 lieber.

Ach ja, das Rad für die Einstellung von Blende oder Belichtungszeit ist natürlich auch wichtig. Wäre auch zu testen, wie das an der A5100 gelöst ist.

 

Noch was: Der Touchscreen wird mit Handschuhen nicht funktionieren, nehme ich an.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A6000 ist zwar die bessere Kamera, jedoch hat die A5100 bei einzelnen Punkten auch Vorteile (Video, Display nach vorne schwenkbar für Selbstporträts).

 

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die A5100 den Touchscreen nur für Setzen des Fokuspunkts/Auslösen verwendet. Wenn es schon kein für Touch optimiertes Menü gibt, kann man dann nicht mal im herkömmlichen Menü die Reiter und Einträge mittels Touch auswählen? Kann ich nicht glauben, dass man einen Touchscreen verbaut, den man dann gar nicht vernünftig nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die A5100 den Touchscreen nur für Setzen des Fokuspunkts/Auslösen verwendet. Wenn es schon kein für Touch optimiertes Menü gibt, kann man dann nicht mal im herkömmlichen Menü die Reiter und Einträge mittels Touch auswählen? Kann ich nicht glauben, dass man einen Touchscreen verbaut, den man dann gar nicht vernünftig nutzen kann.

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei der 5R kann man auch das komplette Menü mit Touch bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem :confused:  und tue mich schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich habe eine 3n und eine 5n heute Abend bei ebay versteigert.  Außerdem besitze ich noch eine rx100mk3  ;). Habe schon etwas Erfahrung mit Sonykameras - das macht die Sache nicht leichter und ich habe beide Kameras schon mehrmals in der Hand gehabt:

 

5100

+ klein

+ Touchscreen (kann man übrigens auch in den Menues benutzen oder das wlan Passwort eingeben) Fokuspunkt setzen sowieso

+ Einhandbedienung möglich (Zoomhebel am Auslöser), geht bei ner 6000er nicht

+ 180° Screen - ist dem Screen der 6000 überlegen und zwar nicht nur für Selfies (ich kenne beide Varianten 5n & 3n) Man kann mit dem 180° Screen wunderbar über Kopf knipsen indem man die Kamera umdreht

+ günstiger (bei Wiederverkauf macht man nicht gaz so viel miese)

 

6000

+ Blitzschuh

+ Sucher - bin Brillenträger benutze ich daher nicht so oft

+ besserer Bordblitz als bei 5100

+ Moduswahlrad

+ mehr belegbare Tasten

 

Unglücklich bei Beiden finde ich das Gehäusematerial, da war meine 5n wesentlich schöner anzufassen. Der Blitzschuh ist für mich das Hauptargument für die 6000. Der Touchscreen ist das Hauptargument für die 5100.

Erwarte hier jetzt keine Lösung, wollte nur einen weiteren Diskussionsbeitrag liefern. Mein Bauch sagt mir übrigens: "Nimm die 5100"

 

Gruß, M

bearbeitet von madhero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6000

+ Blitzschuh

+ Sucher - bin Brillenträger benutze ich daher nicht so oft

+ besserer Bordblitz als bei 5100

+ Moduswahlrad

+ mehr belegbare Tasten

Macht meiner Meinung nach den relativ geringen Aufpreis zur 5100 mehr als wett. Insbesondere auf den Zubehörschuh möchte ich keinesfalls verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du wirst den Sucher und blitzschuh irgendwann missen.

 

Insbesondere auf den Zubehörschuh möchte ich keinesfalls verzichten.

Ich habe jetzt die A6000 schon fast ein Jahr, aber genau diese beiden würde ich am wenigsten vermissen. Für was verwendet Ihr den Zubehörschuh?

 

Blitzt Ihr Wireless mit zwei zusätzlichen Blitzen?

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was verwendet Ihr den Zubehörschuh?

 

Meine 6000 steht noch im Laden :D . An der NEX-5N die nur einen proprietären Zubehörschuh bietet kann man nur einen Miniblitz montieren (ja auch der grössere dens mal dafür gab). Ich möchte, auch wenns nur selten nötig ist, zumindest die Möglichkeit haben einen leistungsstarken Blitz zu benutzen. Bei der 5100 gibts gar nichts.  Das ist nichts weiter als eine aufgebohrte Alpha 5000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir soeben mal die A5100 im Laden angesehen. Das Gehäuse ist zwar kleiner als das der A6000, sie liegt aber wesentlich schlechter in der Hand.

 

Super ist, dass man mittels Touchscreen den Fokus setzen kann.

 

Irgendwas einstellen ist im Vergleich zur A6000 eine Qual. Die A5100 ist da wie die Nex-3N. Bevor ich die A6000 hatte war es nicht so ein Problem, aber wenn man was besseres gewöhnt ist....

Da bin ich mit der A6000 schon sehr zufrieden.

 

5100

+ klein

+ Touchscreen (kann man übrigens auch in den Menues benutzen oder das wlan Passwort eingeben) Fokuspunkt setzen sowieso

+ Einhandbedienung möglich (Zoomhebel am Auslöser), geht bei ner 6000er nicht

 

Die Kamera mit dem Touchscreen zu bedienen funktionierte bei mir aber nicht. Funktioniert das nur in irgendwelchen Unterdialogen?

 

Es funktionierte nur der Fokus mit Touch. Fürs Menü drückt man weiterhin die Menü-Taste und dann kann man die Menüs aber nicht mit Touchscreen anwählen. Einstellung dafür habe ich auch keine gefunden.

 

Jetzt wo ich beide gesehen habe und Einstellungen ändern will kann ich nur die A6000 empfehlen.

 

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim rumprobieren den Touch auch in den Menues eingesetzt - eventuell das Kachelmenu aktivieren. Ich werds im Laden nochmal testen.

 

Habe übrigens am Monatg die 6000 gekauft - war eine schwere Entscheidung 6 ich war eigentlich schon anderer Meinung (siehe oben) Aber letzlich war vor allem das Moduswahlrad und der Blitzschuh der Kaufgrund für die größere Kamera.

Als kleinere Kamera für immer dabei habe ich eine rx100. Ein Touchscreen wie bei der 5n würde aber beiden gut tun. Ich denke im Frühjahr 2015 wird Sony alles in eine Kamera packen :rolleyes:

 

Gruß, M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: ich war gestern im Blödmarkt und habe die 5100 nochmal in die Hand genommen. Trotz vieler Versuche habe ich den Touchscreen in den Menues nicht zu laufen gebracht. Ich könnte schwören, das es vor ein paar Wochen in ein anderen Geschäft ging, aber das habe ich mir dann wohl nur eingebildet. Asche auf mein Haupt :eek:. Sollte jemand rausfinden, dass es doch anders ist - dann bitte melden.

Sorry für diie Fehlinfo (also nur ein eingeschränktes + für den Touchscreen der 5100)

 

5100

+ klein

+ Touchscreen (kann man übrigens auch in den Menues benutzen oder das wlan Passwort eingeben) Fokuspunkt setzen sowieso

+ Einhandbedienung möglich (Zoomhebel am Auslöser), geht bei ner 6000er nicht

+ 180° Screen - ist dem Screen der 6000 überlegen und zwar nicht nur für Selfies (ich kenne beide Varianten 5n & 3n) Man kann mit dem 180° Screen wunderbar über Kopf knipsen indem man die Kamera umdreht

+ günstiger (bei Wiederverkauf macht man nicht gaz so viel miese)

 

Gruß M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+ günstiger (bei Wiederverkauf macht man nicht gaz so viel miese)

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Die 6000 kann man im Fall eines Falles auch teurer verkaufen. Ausserdem kauft man eine Kamera (zumindest ist das bei mir so) zum benutzen und nicht zum verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

5100:

 

+ Einhandbedienung möglich (Zoomhebel am Auslöser), geht bei ner 6000er nicht

 

Anfangs mit Nex-3N und SELP1650 hatte ich es auch oft so gemacht. Mit dem Resultat, dass ich viele Fotos mit 16 und viele mit 50 mm Brennweite gemacht habe. Es ist einfach bequemer mit dem Zoomhebel anstatt nach vorne oder hinten zu gehen.

Dann war das Kitobjektiv kaputt und als Ersatz hatte ich das SEL35F18, also eine Festbrennweite, gekauft.

 

Siehe da, nun waren alle meine Fotos mit der Normalbrennweite 35 mm (50 mm Kleinbild) [emoji1]

 

Mit der Normalbrennweite wirken die meisten Fotos besser.

 

Ich empfehle, nicht zu viel zu zoomen sondern tatsächlich erstmal vorher auf 35 mm zu stellen. Dummerweise fährt das Kitobjektiv nicht automstisch auf 35 mm nach dem Einschalten. Zumindest war das bei der NEX-3N so.

 

Mit der Zoomwippe kann man ausserdem nur relativ ungenau zoomen.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...