Jump to content

Lichtstarkes Objektiv-Set für die OM-D - eure Empfehlungen!?


Gast upwm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe die Objektive die beim Kit-Paket dabei sind, möchte mein Objektivset um 3 lichtstarke Festbrennweiten erweitern:

Superweitwinkel (ca 20-24mm KB), 35mm KB und 80-85mm KB.

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würde ihr mir empfehlen?

 

Gut Licht & Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo.

Für den Brennweitenbereich 80-50mm Kann ich das O 1,8/45 empfehlen. Gut und Günstig.

 

Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/73690-olympus-mzuiko-45mm-f18/

 

Bei mir kommt es, seit ich das O 2,8/12-40 besitze, jedoch immer weniger zum Einsatz. Ich bin hat Wechselfaul.

 

Zu den anderen genannten Bereiche habe ich keine Festbrennweiten und kann somit keine Empfehlung aussprechen. Zum SWW, ich warte auf das angekündigte O 2,8/7-14.

 

Hier eine Objektivübersicht:  http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2/12

 

1,8/25

oder 1,8/17 je nach Vorliebe für ein Normalobjektiv ... das "klassische 35er" wäre das 17mm

 

1,8/45 das wäre wie ein 90er an KB

 

und/oder 1,8/75 wenn man gerne längere Brennweiten für Portraits mag und ein leichtes Tele (das klassische 135er) zu schätzen weiss.

 

 

Ich mag das 12er, weil es einfach superscharf ist und eine sehr brauchbare Lichtstärke hat, auch der Schnellfokusring (zurückziehen, dann kann man nach Entfernungsskala einstellen .. zB für Schnappschusseinstellungen ... leider ist die Fokussierung in recht groben Stufen, so dass sich diese Funktion wirklich nur für den genannten Zweck eignet, für genaueres Scharfstellen sollte man die klassische AF/MF Umschaltung nutzen)

Eindruck: sehr wertig

 

Das 17er habe ich selbst nicht, da ich noch das alte Pansonic 20er nutze ... das ist fantastisch scharf schon offen, aber stellt nicht so schnell scharf, wie die neueren Objektive

 

1,8/45 sehr scharf, wirklich angenehmes Bokeh, sehr schnell ... leicht, kompakt und günstig ... das ist ein "haben muss" Objektiv für einen Olympusbesitzer.

 

1,8/75 ... superscharf, sehr angenehmes Bokeh, sehr wertige Erscheinung und fühlt sich auch so an.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die Objektive die beim Kit-Paket dabei sind, möchte mein Objektivset um 3 lichtstarke Festbrennweiten erweitern:

Superweitwinkel (ca 20-24mm KB), 35mm KB und 80-85mm KB.

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würde ihr mir empfehlen?

 

Kommt auch drauf an wie lichtstark, groß/schwer und teuer die jeweiligen Objektive sein sollen/dürfen. Hast du bezüglich dieser Randbedingungen Vorstellungen von für dich akzeptablen Ober- und Untergrenzen?

 

Für alle drei Brennweitenbereiche gibt es (teils in Kürze) von f/0.95 und dementsprechend etwas größeren Optiken begonnen, bis hin zu ~f/2-2.8 und demnach kompakteren Alternativen einiges zur Auswahl.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

 

wenn du AF haben möchtest ist das Oly 12mm gesetzt.

17 und ~45mm wären dann "deine" weiteren Brennweiten.

 

Ich habe das 1.8/17er und das 1.8/45er und kann sie beide ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Alternativ ist noch das Pana 1.2/42,5 zu nennen, aber größer und wesentlich teurer als das 1.8/45.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du als "lichtstark" > f2.8 definierst, sehr ich folgende Möglichkeiten:

 

O 2.0/12mm: ein zwiespältiges Objektiv. Viele lieben es und halten es für sehr scharf, meine beiden Exemplar (eins nach sechs Monanten bei einem kulanten Händler wieder zurückgegeben) sind an den Rändern nicht so toll. Mein O 2.8/12-40mm ist in jeder Hinsicht besser und selbst mein kleines P 12-32mm ist an den Rändern schärfer. Mein Exemplar war auch schon zweimal beim Olympus Service, geht wohl nicht besser. Meine Empfehlung: prüfe das Exemplar, das Du kaufst sehr genau.

 

P 1.7/15mm: meine Empfehlung für Weitwinkel, nicht perfekt aber besser als das O 1.8/17mm. Tolle Gegenlichtblende mit eigenem Objektivdeckel. Weniger Abbildungsfehler als das O 1.8/17mm und schärfer.

 

O 1.8/17mm: äußerlich ein gut verarbeitetes Objektiv, aber bzgl, Abbildungsleistung war ich mit noch keinem zufrieden. Farbsäume und Schärfe an den Rändern waren bei meinem Exemplar und zwei weiteren, die ich mir inzwischen angeschaut hatte, nicht erfreulich. Daher bin ich am Ende beim P 1.7/15mm gelandet und habe mein O 1.8/17mm abgegeben.

 

O 1.8/25mm: sehr gutes Objektiv ohne große Fehler. Klein und leicht. Besser als mein P 1.4/25mm, das größer und schwerer ist und einen langsameren AF hat. Das P 1.4/25mm neigt stärker zu Farbsäumen und Reflexen und ist an den Rändern weniger scharf.

 

P 17/20mm Pancake: gute Schärfe, aber mich nervt der langsame und vergleichsweise laute AF. Wird verkauft.

 

O 1.8/45mm: gute Schärfe, klein, leicht und unauffällig. Exzellentes Preis- / Leistungsverhältnis. Gegenlichtblende fällt zu leicht ab. Sehr kleines Filtergewinde, für das es nicht leicht ist, Filter zu erhalten.

 

P 1.2/42.5mm: keine Erfahrung mit dem Objektiv, aber mein Rumspielen beim Händler erwies eine exzellente Verarbeitung. Auch optisch genießt es einen exzellenten Ruf. Teuer.

 

O 1.8/75mm: Spitzenobjektiv. Brennweite gewöhnungsbedürfig. Sehr gute Verarbeitung. Ich empfinde den Fokusring aber als etwas zu leichtgängig. Mit dem P 12/42.5 bzgl. Bildqualität das beste m4/3 Objektiv, aber leider auch sehr teuer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...