Jump to content

Systemkamera für Zeitraffer Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Foto Gemeinde,

 

ich Spiele mit den gedanken mir eine Systemkamera zu kaufen die fast ausschließlich nur für Timelapse/Zeitraffer verwenden will.

 

Habe eine DSLR Canon EOS 550D womit ich diese sonst die ganze Zeit mache. Aber das ist ja für eine Kamera nie so gut wegen dem Verschleiß.

 

 

Jetzt mal die Frage: Gibt es bei den Systemkamera egal jetzt welche Preisklasse auch solche Verschleiß Teile ? Weil Spiegel hat die ja keinen.

 

Bei der 550D sagt man z.b. das diese ca. 60-70.000 Bilder schafft bis etwas kaputt geht.

 

Kann man das bei den Systemkameras auch sagen ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal die Frage: Gibt es bei den Systemkamera egal jetzt welche Preisklasse auch solche Verschleiß Teile ? Weil Spiegel hat die ja keinen.

Einen Spiegel nicht aber einen Verschluss. Es gibt allerdings einige Systemkameras welche einen elektronischen Verschluss haben (von Panasonic soweit ich weiss). Aber z.B. bei den Sonys verschleissen die Verschlüsse ebenso wie bei einer DSLR. Wie lange ein Verschluss hält ist herstellerabhängig.

 

Für Zeitraffer würde ich keine Systemkamera kaufen sondern eine Bridge wie die Lumix FZ1000. Sie hat einen elektronischen Verschluss und einen eingebauten Timer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 550D sagt man z.b. das diese ca. 60-70.000 Bilder schafft bis etwas kaputt geht.

Was nützt dir denn das Wissen um irgendwie ermittelte (oder geschätzte) Durchschnittswerte, wenn deine Kamera bereits nach wenigen Bildern kaputt geht? Oder wenn sie dreihunderttausend Bilder schafft? Wichtig ist nur zu wissen, ob es irgendwelche negativ auffallenden Modelle gibt, also solche, bei denen sich die Zahl der Verschlussdefekte ab einer bestimmten Auslösungszahl häufen. Und das ist nicht der Fall. Eine Kamera mit elektronischem Verschluss zu verwenden reduziert zwar den Verschleiß, kann aber auch andere Einschränkungen mit sich bringen. Bei der erwähnten FZ1000 etwa ist die maximale Belichtungszeit eine Sekunde, darüber wird dann doch wieder der mechanische Zentralverschluss genutzt. Der Verschleißt zwar weniger schnell als der sonst übliche Schlitzverschluss, aber hier gilt auch wieder das zuerst genannte.

 

Ich würde mich um das ganze Thema gar nicht zu viele Gedanken machen, dafür aber clever kaufen. Gerade wenn du die Kamera eh nur für Zeitraffer einsetzen möchtest, kannst du auf viele Ausstattungsmerkmale verzichten (Sucher, schneller Autofokus, etc.) und zu einem älteren Modell greifen. Gebraucht kriegst du bereits ab 100 Euro für deinen Zweck gut nutzbare Kameras (ohne Objektiv). Selbst wenn du da ein Problem mit der Haltbarkeit bekommen solltest, kannst du dir genauso günstig auch einen Ersatz besorgen. Für längere Touren oder "einmalige Erlebnisse" wäre es sogar kein Problem, direkt zwei Gehäuse aus Sicherheitsgründen mitzunehmen.

Dass einzige, auf das du achten musst, ist die Umsetzbarkeit von solchen Aufnahmen. Nicht alle Kameras können mit externen Auslösern umgehen, andere bieten hingegen direkt interne Möglichkeiten für Intervallaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Verschleiss gibt es generell überall, wo Mechanik dabei ist. Und selbst wenn der Verschluss elektronisch ist, dann findet sich in AF, Brennweiteneinstellung usw. noch genug Mechanik, die sicher irgendwann den Geist aufgeben wird. Verschleiss hat man aber auch in der Elektronik... Bauteile verändern ihre Eigenschaften, bei Temperaturschwankungen dehnen sich auch Leiterbahnen aus bzw. ziehen sich zusammen, was ebenfalls für eine, wenn auch extrem geringe, mechanische Beanspruchung sorgt.

 

Auf der anderen Seite habe ich noch nie von einer Kamera gehört, die ihrem Verschleiss erlegen ist. Dennoch würde ich für so ein Projekt eher zu einem Modell mit möglichst wenig Mechanik greifen, idealerweise zu einer Kamera bei der es jetzt nicht so schade ist, wenn sie nicht ganz so lange hält.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der erwähnten FZ1000 etwa ist die maximale Belichtungszeit eine Sekunde, darüber wird dann doch wieder der mechanische Zentralverschluss genutzt.

Ich glaube nicht dass man für Zeitrafferaufnahmen so lange Belichtungszeiten nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

danke erst mal die Antworten.

 

 

Ich glaube nicht dass man für Zeitrafferaufnahmen so lange Belichtungszeiten nutzt.

janein kommt drauf an wie gut das ISO Rauschverhältnis ist. Wenn man z.b. ein Stern Zeitraffer machen möchte muss man schon ca. 30 Sekunden belichten.

 

 

Panasonic G6 ist preiswert und hat Zeitraffer Funktionen, einen Elektronischen Verschluss und somit keinen Verschleiß.

Also eine extra Zeitraffer Funktion benötige ich nicht. Es reicht wenn man bei der Kamera Manuell Blende und Belichtungszeit einstellen kann. Also auch über die 30 Sekunden im Bulb.

 

 

Wie schaut es überhaupt aus mit der Akku Laufzeit bei solchen Kameras ? bei DSLR kann man einen Batteriegriff montieren wodurch die Kamera schon einiges länger hält. Akku bei der Aufnahme wechseln ist nicht möglich.

 

 

Möchte ja nicht nur Bilder machen sondern auch Videos drehen also als Kamerafahrten. Da ist meine 550D nicht so der bringer in sachen Qualität.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du richtig lange Zeitraffer machst dann ist es doch besser wenn die Kamera automatisch belichtet?

Für längere Akkulaufzeiten muss man vielleicht etwas basteln, da gibt es diese DC Coupler:

41MS1XjPyEL._SX300_.jpg

 

 

An das teil dann entweder ein Netzteil dranhängen oder ein Akkupack.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du richtig lange Zeitraffer machst dann ist es doch besser wenn die Kamera automatisch belichtet?

Für längere Akkulaufzeiten muss man vielleicht etwas basteln, da gibt es diese DC Coupler:

41MS1XjPyEL._SX300_.jpg

 

 

An das teil dann entweder ein Netzteil dranhängen oder ein Akkupack.

 

ah ok also möglichkeiten gibt es.

 

Automatisch belichtet ? ne das muss man schon Manuell einstellen dann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass man für Zeitrafferaufnahmen so lange Belichtungszeiten nutzt.

Im Endeffekt braucht man sie genauso häufig wie in der normalen Photographie auch, weil man ja auch im Zeitraffer "nur" normale Aufnahmen macht. Von daher hängt es davon ab, was man aufnehmen will. Da ich sehr viele Aufnahmen zur blauen und goldenen Stunde oder in der Nacht mache, auch mit längeren Brennweiten und gern mit genug Schärfentiefe, geht es bei mir ohne derart lange Belichtungszeiten fast gar nicht. Ich hätte zumindest einige sehr gute Aufnahmen nicht machen können. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, den mechanischen Verschluss zu verwenden (anders geht es ja eh nicht).

 

Also eine extra Zeitraffer Funktion benötige ich nicht. Es reicht wenn man bei der Kamera Manuell Blende und Belichtungszeit einstellen kann. Also auch über die 30 Sekunden im Bulb.

Brauchen ist relativ. Natürlich geht es auch ohne, aber es ist in vielerlei Hinsicht komfortabler, wenn man eine solche Funktion hat. Man erspart sich das hantieren mit dem externen Fernauslöser (auch die Fixierung dessen), es gibt keine "Kommunikationsprobleme", die Bilder werden bei einigen Kameras bereits gruppiert angezeigt und sind als Film abspielbar (was sehr praktisch zur schnellen Kontrolle ist), usw. Wenn ich ganz ohne Vorzeichen eine Kamera wählen müsste, ich würde es zumindest in die Entscheidung einfließen lassen.

 

Was die Stromversorgung angeht, so braucht es eine externe nur bei wirklich sehr langen Aufnahmereihen (mehr als drei Stunden) oder bei extremen Temperaturen. Mit einigen Modellen lassen sich trotz kleinerem Akku Laufzeiten erzielen, an die keine DSLR herankommt. Das ist eine ganz andere Welt als die normalen Aufnahmen, bei denen die Akkulaufzeit gegenüber klassischen DSLR kürzer ausfällt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NX30 hat eine eingebaute Intervallkontrolle (wobei zumindest aktuell "nur" 400 Bilder damit möglich sind, woher die Begrenzung kommt weiss ich aber nicht). Der Verschluss ist nicht rein elektrisch, sondern nur auf dem ersten Vorhang, der zweite ist mechanisch.

 

Du kannst an den MicroUSB z.B. ein externes Akku Pack hängen und damit die Kamera während des Betriebs lange  mit strom versorgen (Die NX30 kann gleichzeitig laden und weiter fotografieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...