Jump to content

Farbstich beim Druck, Korrekt beim Ausbelichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine technische Frage zum Farbmanagement beim Drucken.

 

Meine Fotos, die ich ausbelichten lasse sind sRGB und kommen korrekt in denselben Farben, die ich am Monitor sehe.

 

Nun wollte ich in einem professionellen CopyShop auf die Schnelle von denselben Fotos, die ich in einer pdf-Datei mit Text als Fotobuch gestaltet habe, einen doppelseitigen Ausdruck (Canon-Printer) herstellen lassen. Hat auch funktioniert, sieht als gebundenes Buch auch gut aus, nur haben die Fotos jetzt einen leichten Gelbstich.

 

Wie kann ich diesen Gelbstich vermeiden?

 

CYMK-Farbe statt RGB-Farbe  oder LAB-Farbe im Bild-Modus einstellen, reicht das aus? Oder muss ich sonst noch was beachten? Auf den Drucker im CopyShop habe ich keinen Einfluss.

 

Gruß,

Joachim

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Annahme wäre mal, dass deren Drucker nicht korrekt kalibriert ist. Notfalls brauchst dazu ja nur einer profillose oder sRGB profilierte Farbtafel ausdrucken lassen und dann siehst ja, was der Drucker macht. Viele mögen ja die Bilder etwas wärmer, so kanns auch sein, dass die ihn etwas gelber eingestellt haben.

Wenn das passt, dann liegt es an dir. Sonst kann man natürlich auch ein Druckprofil vom Dienstleister für einen Softproof nehmen oder den dortigen Drucker mit einem Target kalibrieren und dann mit dem Profil ausliefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ideal wäre es wenn du ein ICC-Profil von dem Ausgabegerät, also diesem Drucker, hättest. Wenn das nicht möglich ist, sollte der Inhaber des Copyshops dir sagen können, in welchem Farbraum die Fotos oder PDF-Dateien angeliefert werden müssen, um ein farbstichfreies Druckergebnis zu erhalten.

 
Eine Umwandlung von dir in CMYK macht keinen Sinn, das geht ohne Infos über den benötigten Zielfarbraum gar nicht. LAB geht auch nicht, damit kann keine Druckmaschine etwas anfangen.
 
Bist du sicher das der sRGB Farbraum eingehalten wurde als du die PDF-Datei erstellt hast, ist das Profil in die Datei mit eingebettet worden? Drucke doch mal ein einzelnes Bild des Albums im Bildformat (jpg, sRGB) auf diesem Drucker, also nicht als PDF. Ist der Gelbstich dann weg, liegt es an der Konvertierung zum PDF.
 
Wenn dieser Ausdruck auch gelbstichig ist, dann kannst du da nicht mehr machen. Ohne detailiertere Infos übe den Drucker oder Farbräume ist alles andere Try & Error. 
 
Gruß,
Rene
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...