Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wann wird´s denn endlich wieder Sommer...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal einen Praxisbericht zum Objektiv verfasst: https://www.naturfotografie-kruse.de/300mm-14-0-is-pro/

 

Keine Testcharts und Auflsöungsdiagramme (die sicher auch sinnvoll sind), sondern einfach meine Eindrücke mit ein paar Fotos.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von magura
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

4,0/300 bei Offenblende, Iso 400, 1/250 - fotografiert in einem Tierpark

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolf und Sandkatze

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Abwechslung mal ein paar Wölfe...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg

reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

schöne Bilder, wo hast Du die Wölfe aufgenommen?

 

Karlo

Die Wölfe wurden aufgenommen im Wildpark Bad Mergentheim. Da dort fast alle Tiere durch Gräben und nicht durch Käfige vom Publikum getrennt werden, ist der Wildpark für Fotografen eine echte Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Olympus 300/4.0 Pro IS ist ein sehr feines Objektiv, leider habe ich persönlich ein Problem mit dem zum Teil sehr harschen Bokeh welches auch 

mein Olympus 40-150/2.8 Pro hat, dagegen ist ja das Bokeh der alten feinen Olympus FT Objektive ein Traum, wie z.B. das erstklassige "Tönnchen" Olympus Zuiko 150/2.0 Top Pro...  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wölfe wurden aufgenommen im Wildpark Bad Mergentheim. Da dort fast alle Tiere durch Gräben und nicht durch Käfige vom Publikum getrennt werden, ist der Wildpark für Fotografen eine echte Empfehlung.

 

kann ich bestätigen.

Dramatische Fotos übrigens!

als wir da waren, waren sie so friedlich, aber bei Dir ... Junge Junge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Olympus 300/4.0 Pro IS ist ein sehr feines Objektiv, leider habe ich persönlich ein Problem mit dem zum Teil sehr harschen Bokeh welches auch

mein Olympus 40-150/2.8 Pro hat, dagegen ist ja das Bokeh der alten feinen Olympus FT Objektive ein Traum, wie z.B. das erstklassige "Tönnchen" Olympus Zuiko 150/2.0 Top Pro... :)

Hier im Thread gibt es ja ne Menge Beispielfotos. Vielleicht gibst du mal einen Hinweis, bei welchen davon dich saß Bokeh stört?

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im MM Berlin Alexa ist ein Vitrinenexemplar für 1990 Euro im Angebot. Bitte kaufen, bevor ich Unüberlegtes tue...

 

Gut das ich es schon habe :) und sehr zufrieden damit bin. Auch an der E-M1 macht es eine gute Figur

 

E-M1 - Oly 300mm + MC14 - 1/400 Sek. - f/6.3 - ISO200 - Freihand - RAW in LR entwickelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, mein erstes Posting in diesem Forum, meine ersten Bilder mit OM-D 1 MkII + 4,0 300Pro, nach Umstieg zum Jahreswechsel von Nikon D800E + 4,0 500VR. An das manchmal recht "markante" Bokeh muss ich mich noch etwas gewöhnen... ;-)

 

Gruß

Heiko

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko, deine Erfahrungen und AF Einstellungen würden mich interessieren. Wäre nett....

Ich komme nach wie vor nicht zu so verlässlichen Ergebnissen wie mit der Nikon. AF der Oly ist schnell, exakt, aber bei Bewegtaufnahmen erreiche ich nicht die gewohnte Verlässlichkeit und produziere wesentlich mehr Ausschuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, meine bisherigen Erfahrungen nach einigen hundert Flugaufnahmen, decken sich mit anderen Tierfotografen, die beide Systeme kennen: An die AF-Leistung einer aktuellen DSLR aus dem Pro/Semiprosegment, kommt die OM D1 MkII nicht ran. Das AF-Messfeld klebt einfach nicht so zuverlässig am schnellen Motiv und ein kurzfristiges Verlassen des Hauptmotives führt viel schneller zum Verlust des Motives. Ich habe letzte Woche mal den AF der neuen D850 getestet und der hat nochmal ordentlich zugelegt im Vergleich zu dem meiner ehemaligen D800E...

 

Andererseits hat der AF bei Olympus mit der M1 MkII in meinen Augen einen riesen Schritt nach vorne gemacht (habe früher mal die M1 MkI getestet) und wenn der bei einer MkIII nochmal ebenso groß wird, ist das schon nah dran...

Ich habe den Systemwechel lange überlegt und mir war klar, dass ich bzgl. AF, Freistellung und Rauschverhalten einen Schritt zurück mache. Dafür habe ich mit Handlichkeit und IS einen Schritt nach vorne gemacht. Nach 25 Jahren hatte ich keine Luste mehr auf 18kg Fotorucksack und von dem was der IS bei Olympus leistet, ist man bei Nikon&Canon, weit entfernt.

 

Meine AF-Einstellungen waren: AF-C, AF-Sperre +2, AF-Begrenzung <10m und ein einzelnes aktiviertes Messfeld. Bei mehreren Messfeldern verrennt sich der AF bei kontrastreichem Hintergrund zu oft. Das ist bei den Nikons die ich bisher gehabt habe, aber auch nie anders gewesen...auch hier habe ich die besten Ergebnisse gehabt, wenn ich mich auf ein Messfeld beschränkt habe. Die Canonisten die ich kenne, geht es nicht anders. Ausnahme natürlich, Flugaufnahmen vor freiem Himmel. Um das einzelne Messfeld möglichst zuverlässig am fliegenden Vogel zu halten, haben sich ja Gimbalheads und gedämfpte Videoneiger gut bewährt. Mein alter Neiger ist leider zu groß für das kleine 4,0 300. Ich suche noch nach einer Alternative..

 

Gruß

Heiko

 

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Andererseits hat der AF bei Olympus mit der M1 MkII in meinen Augen einen riesen Schritt nach vorne gemacht (habe früher mal die M1 MkI getestet) und wenn der bei einer MkIII nochmal ebenso groß wird, ist das schon nah dran...

Ich habe den Systemwechel lange überlegt und mir war klar, dass ich bzgl. AF, Freistellung und Rauschverhalten einen Schritt zurück mache. Dafür habe ich mit Handlichkeit und IS einen Schritt nach vorne gemacht. Nach 25 Jahren hatte ich keine Luste mehr auf 18kg Fotorucksack 

 

hast Du die D500 + das 200-500 mal getestet?

Beide zusammen bringen etwas über 3 kg auf die Waage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Ich teile deine Erfahrungen. Ich komme aus dem Canon-Lager und habe den Wechsel vor 2 Jahren vollzogen und habe es bis heute nicht bereut. Allerdings liegt mein Gebiet im Motorsport.

 

 

28014553249_08c0d0cf19_b.jpg

#9 - Kawasaki - Racing Team Edwin Ott Motoren - Nick VLAAR - Dickies British Supersport Championship

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das einzelne Messfeld möglichst zuverlässig am fliegenden Vogel zu halten, haben sich ja Gimbalheads und gedämfpte Videoneiger gut bewährt. Mein alter Neiger ist leider zu groß für das kleine 4,0 300. Ich suche noch nach einer Alternative..

 

Gruß

Heiko

Zum Thema Gimbal gibt es in der Kaufberatungsabteilung einen Thread, zumindest am Anfang sollte der für dich interessant sein (dann driftet er zu den Video Gimbals ab). Eine Alternative könnte da vielleicht auch der neue Flexline Kopf sein, quasi ein verbesserter Uniqball. Das kleine Modell finde ich sehr gut für das 300er geeignet. Ich habe ihn allerdings bisher noch nicht im Feld gegen meinen Gimbal getestet.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gimbal gibt es in der Kaufberatungsabteilung einen Thread, zumindest am Anfang sollte der für dich interessant sein (dann driftet er zu den Video Gimbals ab). Eine Alternative könnte da vielleicht auch der neue Flexline Kopf sein, quasi ein verbesserter Uniqball. Das kleine Modell finde ich sehr gut für das 300er geeignet. Ich habe ihn allerdings bisher noch nicht im Feld gegen meinen Gimbal getestet.

 

 

Danke Hans, werde den Thread mal suchen.

Ich besitze neben dem Videoneiger noch einen großen und sehr soliden Markins Q20 Kugelkopf, der zusammen mit dem BV-22 Adapter zu einem sehr guten 2-Wegeneiger wird. Wenn es um das Mitziehen von schnellen Bewegungen geht, kommt das für mich aber nicht an einen gedämpften Neiger ran. Ich habe auf vielen Fototreffen früher immer die ganzen Gimbalheads getestet aber ich bin mit Videoneigern imer besser zurecht gekommen. Das Führen der Bewegung am Schwenkarm liegt mir einfach mehr...

 

Den Berlebach 553 finde ich ganz interessant, konnte ihn aber leider noch nicht in die Hand nehmen.

 

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die D500 + das 200-500 mal getestet?

Beide zusammen bringen etwas über 3 kg auf die Waage.

 

Ich hatte früher die D300 und 80-400VR und das 200-500 ist ja nochmal größer. Da finde ich die Olympus mit dem 4,0 300 wesentlich handlicher. Außerdem war ich mit dem 4,0 500VR ja einen extrem schnellen AF + Konvertertauglichkeit und sehr gute Abbildungsleistung gewöhnt. Auf das 200-500´er Zoom runter zu wechseln, wäre mir schwerer gefallen, als ein kompletter Neuanfang in einem ganz neuen System... :-)

 

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...