Jump to content

Meine Erfahrung mit Think Tank Retrospective 5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn es schöner ist, ein positives Review zu schreiben, manchmal muss man auch seinen Frust loswerden.

 

Vor einem Jahr, nach dem Wechsel von einer G1 auf eine GX7 mit zugleich etwas höherpreisigen Objektiven (12-35, 35-100, 100-300) musste die etwas zu kleine und leichte Lowepro Nova 160 einer neuen Tasche weichen.

Nach dem Lesen ungezählter Reviews fiel die Wahl auf eine Think Tank Retrospective 5.

 

Auf den ersten Blick und auch nach den ersten Wochen: Restlos glücklich. Tasche hat genau die richtige Größe, fühlt sich gut an und sieht nicht allzusehr nach Phototasche aus. Leidiglich die vorderen Innenfächer für Akku, Speicherkarten etc sind etwas fummelig.

 

Nun ist inzwischen knapp ein Jahr vergangen, und dank des traurigen Sommers und beruflicher Auslastung habe ich die Tasche gar nicht so oft Gassi geführt.

Um so mehr mein aktueller Frust. Netto vielleicht 2 Wochen getragen (ca. 5.000 Aufnahmen)

 

Die Versäumung franst aus. Nur optisch und nicht so tragisch. Tragischer ist aber das Versagen funktioneller Elemente:

 

Am Schulterpolster sind innen kleine Antirutsch-Gummistreifen eingelassen, Oder besser waren. Inzwischen sind zwei davon ganz verschwunden und drei weitere dabei, sich abzulösen.

Der Klettverschluss der Klappe wird dank Beladung mit mft Equipment, das die Tasche ja nicht ganz bis oben ausstopft, nur auf den unteren 2 bis 3 Zentimetern genutzt, besser gesagt wurde, denn gerade auf den unteren Zentimetern des Kletts klettet gar nichts mehr.

Tasche hat also keinen Verschluss mehr.

 

Ich habe jetzt fast dreißig Jahre lang verschiedenste Lowepro Taschen durch die Gegend geschleppt, von einer großen Maxi Mag 35 in den Achtzigern bis zu einer kleinen billigen Nova 160 für die G1 mit zwei Objektiven plus Blitz, aber sowas habe ich bei Lowepro noch nicht erlebt.

 

Hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen gesammelt mit Think Tank ?

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur Gute bisher. Ich benutze seit ca. ? Jahren (seit es die Urban Disguise - Serie gibt) die Urban Disguise 50 täglich zur Arbeit und für Fotoaufträge wenn ich viel Zeug mitnehmen muss und sie war bei Flügen auch dabei. Sie sieht heute noch aus wie neu und hat keinerlei Mängel. Seit ca. 1 Jahr habe ich die Mirrorless Mover 30i oft in Gebrauch, auch sie ist wie neu. Beide bestehen aber - wenn ich mich nicht irre - aus einem anderen Material als die Retrospective - Serie. Ich hatte die "7" nur mal kurz gesehen und in der Hand gehabt und dann entschieden DIESE nicht zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht - solche Langzeiterkenntnisse findet man in den Amazon-Rezensionen üblicherweise nicht. :)  Deinen positiven Erfahrungen bezüglich Lowepro kann ich nur zustimmen. Meine Nova 160 AW und 180 AW sind immer noch top in Schuss, obwohl sie bei Ausflügen gerne mal durch dichtes Unterholz gezerrt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Retrospective 5 seit ca. 2,5 Jahren. Keine der oben gemachten Beobachtungen kann ich bestätigen. Trotz intensiven Gebrauchs auf Reisen, z.T. vollgepackt, sehe ich keinerlei Verschleiß. Als fummelig empfinde ich auch nichts. Die vielen Taschen sehe ich als positiv. Akkus und Kleinteile sind so sicher verstaut, das eigentlich nichts versehentlich verloren gehen kann.

 

Durch ihren dicken Stoff ist die Tasche nichts für die kleine, leichtgewichtige Ausrüstung. Daher verwende ich je nach Situation auch noch eine ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 oder eine Kombination aus Digital Holster 10 und diversen Objektivköchern am Gurt, komme aber immer wieder gerne auf die Retrospective 5 zurück.

 

Super Tasche. Funktional kenne ich nichts besseres und habe schon einiges versucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ThinkTank kenne ich nicht, aber dafür den "Jackpack 7500" von Crumpler - der deinen Qualitätsansprüchen mit Sicherheit gerecht werden wird!

Darin verstaust du eine E-M1 oder GH4 mit aufgesetztem Standardzoom, sowie 2 weitere Objektive.

 

Sehr stabil und dauerhaft aus den besten Materialien gefertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine Retrospektive 5 jetzt seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Gefüllt ist die Tasche mit einer GX7, diversen Objektiven und Zubehör. Der Stoff ist sehr robust und an der Tasche selbst ist kein Verschleiß erkennbar, die Innenaufteilung ist sehr praktisch, die Sicherung der Innenfächer mit zusätzlichen Klettverschlüssen ist gut gelöst und nach dem Öffnen des Hauptdeckels sind somit Zubehör und persönliche Gegenstände noch gut gesichert. Die Tasche trägt sich sehr gut auf der Schulter und man kann auch längere Touren mit dieser Tasche unternehmen.

Was fällt eher negativ auf. Die Anit-Rutschgummistreifen am Schulterpolster fangen sich an zu lösen. Diese sind geklebt und somit wahrscheinlich gut reparierbar. Das Eigengewicht könnte etwas geringer sein, ist aber dem sehr robusten Stoff geschuldet.

Auf alle Fälle würde ich mir die Tasche heute wieder kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Retrospektive 5 jetzt seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Gefüllt ist die Tasche mit einer GX7, diversen Objektiven und Zubehör. Der Stoff ist sehr robust und an der Tasche selbst ist kein Verschleiß erkennbar, die Innenaufteilung ist sehr praktisch, die Sicherung der Innenfächer mit zusätzlichen Klettverschlüssen ist gut gelöst und nach dem Öffnen des Hauptdeckels sind somit Zubehör und persönliche Gegenstände noch gut gesichert. Die Tasche trägt sich sehr gut auf der Schulter und man kann auch längere Touren mit dieser Tasche unternehmen.

Was fällt eher negativ auf. Die Anit-Rutschgummistreifen am Schulterpolster fangen sich an zu lösen. Diese sind geklebt und somit wahrscheinlich gut reparierbar. Das Eigengewicht könnte etwas geringer sein, ist aber dem sehr robusten Stoff geschuldet.

Auf alle Fälle würde ich mir die Tasche heute wieder kaufen.

Ich komme trotz Versuche mit anderen Taschen auch immer wieder auf die Retrospective 5 zurück, da sie bzgl. Größe und Aufteilung von kaum einer anderen Tasche mMn. geschlagen wird. Es passen sehr unterschiedliche Ausrüstungen hinein. Das Hauptfach nutze ich meist für meine Zooms, während kleine m4/3 Festbrennweiten als Ergänzung in das Frontfach kommen.

 

Selbst längere Objektive, wie das O 2.8/40-150mm kommen noch unter allerdings nicht mehr mit angesetzter Kamera.

 

Derzeit nutze ich drei Taschen von TTP:

 

Mirrorless Mover 20: für das kleine Besteck: E-PL7 + P 12-32mm und P 4-5.6/35-100mm, P 1.7/15mm

Retrospective 5: für E-M1 + P 7-14mm, O 2.8/12-40mm, P 2.8/35-100mm, P 1.7/15mm, O 1.8/45mm, FL 600r

CityWalker 20: wie Retrospective 5 mit O 2.8/40-150mm anstatt P 2.8/35-100mm, zusätzlich: iPad 4

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...