Jump to content

Suche Hilfe im MFT Dschungel - Kaufempfehlung Kamera, Objektive


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 6 monaten die M10 mit dem pancake und dem o75-300. Habe heute das 2.8 12-40 in gekauft. ES IST RIESIG!!!

 

Beim wandern oder sonst unterwegs werde ich ganz sicher das pancake weiterverwenden. Das kann man auch ohne den handgriff stemmen. Beim 12-40 brauche wohl auch den handgriff. Indoor oder bei sehr wenig licht kommt das 12-40 zum zug. Ich habe keine M5 sehe aber keinen vorteil heutzutage. Wenn dann einmal ein nachfolger kommt, wird es wieder interessant.

 

Für lichtstark habe ich jetzt mal das 12-40 (auch weil es scharf ist). Mal schauen wie es sich hält, sonst kommt eine festbrennweite. Dazu oder anstatt...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Pancake kostet 200.- Aufpreis ... dafür wirst Du es auch wieder locker los ....  ...

Ich würde erstmal das Pancakezoom nehmen und dann sehen, ob ich es mag ....

....

Der Aufsatz passt nicht

 

OK, wenn der WW Aufsatz von Oly nicht auf das Pancake passt, gibt es da Alternativen? Viellicht von Drittanbietern?

Oder gibt es brauchbare WW Konverter für das Pana 1.7/20mm (0.45 oder 0.5)?

Ich möchte damit auch kein WW-Objektiv ersetzen. Möchte den WW einfach nur für Doku-Zwecke, Qualität ist erst mal Nebensache.

Kann mir ja später noch ein richtiges WW kaufen.

bearbeitet von Steinlaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 6 monaten die M10 mit dem pancake und dem o75-300. Habe heute das 2.8 12-40 in gekauft. ES IST RIESIG!!!

 

Schon das 12-35 von Pana ist riesig! Das von Oly ist noch mal 'ne Ecke schwerer und länger.

Ich neige jetzt eher dazu das Oly Pancake Zoom zu behalten und mir irgendwann das Zoom von Pana zuzukaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf die filigrane Konstruktion eines Pancakezooms würde ich keinen Konverter schrauben wollen.

 

 

Abgesehen davon gibts keinen brauchbaren.

 

 

Hmm, wieviel Licht hast Du da, wo Du Deine Dokus machst?

 

Wenn viel Licht da ist, dann wäre doch das Bodylenscapfisheye eine Idee ... viel Winkel, aber noch moderat genug, dass man die Bilder noch ansehen kann ... Fixfocuseinstellung, superflach und leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon das 12-35 von Pana ist riesig! Das von Oly ist noch mal 'ne Ecke schwerer und länger.

Ich neige jetzt eher dazu das Oly Pancake Zoom zu behalten und mir irgendwann das Zoom von Pana zuzukaufen.

 

Riesig ist übertrieben, und seine Grösse relativiert sich rasch wenn man es z.B. mit dem Nikkor 24-70mm / f 2.8 an einer Nikon D810 vergleicht...

 

Aber es ist sicher nicht die kompakteste Lösung in der mFT-Welt; für Kletterer sicher nicht geeignet, denen ich z.B. eine Lumix LX100 mit lichtstarkem 24-75mm Objektiv empfehlen würde; und es ginge noch kompakter und leichter bei mFT, wenn man sich z.B. auf ein Pancake beschränkte ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riesig ist übertrieben, und seine Grösse relativiert sich rasch wenn man es z.B. mit dem Nikkor 24-70mm / f 2.8 an einer Nikon D810 vergleicht...

 

Ich weiß! Ich habe selber eine EOS und da ist es auch so. Ich habe immer die 2.8er Zooms gemieden.

Das heißt für mich, das 12-35 ersetzt nicht das Standardzoom! Also kann ich die M10 im Kit kaufen..., oder die GX7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...