Jump to content

Samsung NX30 oder Panasonic G6?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Systemkamera bin und mir nun alle möglichen Infos vor dem Kauf einholen wollte.

 

Ich war auch schon in vielen Geschäften und bin letztendlich an 2 Modellen hängen geblieben: Samsung NX30 oder Panasonic G6.

Leider bin ich mir nicht sicher, welches Modell mich zukünftig begleiten kann. Da beide vom Handling und den Spezifikationen toll auf mich passen, hängt es wahrscheinlich jetzt an den Objektiven und dem Zubehör, welche für mich die beste Wahl wäre.

 

Panasonic hat zur Zeit mehr Objektive als die Samsung. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass die Panasonic-Objektive auf lange Sicht sehr kostspielig werden (wegen des fehlenden Stabis im Gehäuse?).

Andererseits weiß ich nicht, was da bei Samsung an Entwicklung passieren wird.

 

Hier vllt erstmal meine Ansprüche, damit ihr euch ein Bild machen könnt :)

 

Fotografieren möchte ich: Landschaft (auch bei Nacht), Tiere (Zoo und Wildlife), Portraits

 

Was soll die Kamera haben: Sucher, drehbarer Bildschirm, nicht zu lahm im AF. Mein Budget liegt bei 700€.

 

Olympus-Kameras erfüllen nicht meine Ansprüche, die meisten haben entweder keinen Sucher oder kein drehbares Display. Sonst könnte ich mich auch für Olympus erwärmen....

 

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und hoffe, ihr könnt mir helfen :D Viele Grüße!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zur NX kann ich Dir nichts sagen aber zur G6....

Vorab ich bin Anfänger, also der Fehler der hinter der Kamera steht wollt Dir auch nur meine pers.Erfahrung mitteilen!

 

Habe sie jetzt 1Jahr, das erste halbe Jahr mit dem Plastik kit-zoom 14-42 was nicht so prall ist ...

jetzt hab ich das Pana 12-32 was meiner Meinung nach richtig was gebracht hat in der BQ.

Ich habe noch mit Film einlegen Fotos gemacht (dann sehr lange Pause) und bin dann nach vielen Meinungen und Budget zur G6 gekommen (heute würde ich mich für die Sony A6000 entscheiden)

...wichtig war für mich unter anderen : guter Sucher (bin Brillenträger) kompakt da ich 90% meiner Fotos auf Radtouren mache,mit dem 12-32 jackentaschentauglich,mit App vom Handy aus steuerbar sprich ich komm auch mal mit aufs Bild.Bin also zufrieden.

 

Kann nichts negatives über die G6 sagen, nur wenn nimm sie im Kit nicht mit dem alten 14-42mm zu erkennen am Plastikbajunett

 

Gruss und viel Spass mit der neuen egal welche..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat zur Zeit mehr Objektive als die Samsung. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass die Panasonic-Objektive auf lange Sicht sehr kostspielig werden (wegen des fehlenden Stabis im Gehäuse?).

Was meinst du damit? Die Samsungs haben ebensowenig einen Stabi im Gehäuse wie die Panasonics (ausser GX7 die hat einen). Auch bei Samsung sitzt der Stabi in den Objektiven genau wie bei Panasonic. Stabi im Gehäuse gibts bei Olympus und der Panasonic Lumix GX7

 

Was soll die Kamera haben: Sucher, drehbarer Bildschirm, nicht zu lahm im AF. Mein Budget liegt bei 700€.

Warum muss das Display drehbar sein? Ich finde die Klappdisplays wesentlich praktischer.

 

 

Olympus-Kameras erfüllen nicht meine Ansprüche, die meisten haben entweder keinen Sucher oder kein drehbares Display. Sonst könnte ich mich auch für Olympus erwärmen....

Die Kameras der OM-D Reihe haben allesamt elektronische Sucher. Z.B. die OM-D E-M10. Die Displays sind klappbar was ich für absolut ausreichend und praktisch halte. Das Retrodesign ist natürlich Geschmackssache.

 

Sony Alpha 6000 ist nichts? Ok auch kein "drehbares" Display. Aber das findest du halt wirklich nur bei einigen Modellen von Panasonic und Samsung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon in vielen Geschäften und bin letztendlich an 2 Modellen hängen geblieben: Samsung NX30 oder Panasonic G6.

Fotografieren möchte ich: Landschaft (auch bei Nacht), Tiere (Zoo und Wildlife), Portraits

 

Was soll die Kamera haben: Sucher, drehbarer Bildschirm, nicht zu lahm im AF. Mein Budget liegt bei 700€.

 

Schwierig schwierig bei Deinem Budget, da bist Du bei Neuware schnell drüber.

 

Samsung ohne Tele

http://www.amazon.de/Samsung-kompakte-Systemkamera-Megapixel-i-Function/dp/B00I0MQYQ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414315810&sr=8-1&keywords=samsung+nx30

 

GH6 mit Brennweite 14 ... 300 mm (28-600 KB)

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6HEG-K-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisierung/dp/B00EPDNASM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414315766&sr=8-1&keywords=Panasonic+Lumix+DMC-G6+Kit+14-140+mm

 

Allternativ das Panasonic 14-45 mm

http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS014045E-Standardzoom-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert/dp/B001V9KG3K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414316121&sr=8-1&keywords=Panasonic+14-45

 

Panasonic 100-300 mm für Zoo und Wildlife

http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS100300E-Telezoom-bildstabilisiert-Filtergewinde/dp/B004445O4K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414315782&sr=8-1&keywords=100-300

 

Also würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt erkundigen, wenn es diese zwei Modelle sein sollen.

 

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, vielleicht wäre auch eine Bridge etwas für Dich,

schau mal in meine Signatur, da wurde z.B. eine FZ1000 getestet oder in diesem Video:

 

Wer hat den besten Sucher?

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Wer-hat-den-besten-Sucher-10-Kameras-im-Vergleich-Teil-4::780.html?XTCsid=6bc401c1676b12b73078b11a4d8ff6ed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

 

Warum muss das Display drehbar sein? Ich finde die Klappdisplays wesentlich praktischer.

 

Also drehbar find ich super wichtig, weil man gerne auch mal selber mit auf dem ein oder anderen Bild sein möchte. Es gibt zwar die Apps fürs Handy, aber das stelle ich mir dann doch etwas zu unpraktisch vor.

 

 

Schwierig schwierig bei Deinem Budget, da bist Du bei Neuware schnell drüber.

 

Da hast du leider recht.  ;)  Tierfotografie muss auch nicht sofort sein. Vllt spare ich dann auf ein gutes Objektiv und habe dann mehr davon. Von der Qualität der Objektive nehmen sich Samsung und Panasonic nichts oder?

 

Die Samsung hat bei höheren ISO-Werten das geringere Rauschen, habe ich gelesen. Das wäre ja günstiger für mich, wenn ich auch nachts mal fotografieren möchte. Oder ist der Unterschied so gering, dass das vernachlässigbar bei der Entscheidung wäre?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also drehbar find ich super wichtig, weil man gerne auch mal selber mit auf dem ein oder anderen Bild sein möchte.

Aha ein Selfiefan. Ich kann dich beruhigen aber das ist auch mit den neueren Klappdisplays möglich. Tipp: Einfach mal die Kameras in einem Geschäft in die Hand nehmen und anschauen.

 

Für Tierfotografie würde ich eine mFT Kamera nehmen. Also Panasonic oder Olympus. Da gibts einfach die längeren Teles als bei allen APS-C Systemen (Samsung, Sony, Fujifilm).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Qualität der Objektive nehmen sich Samsung und Panasonic nichts oder?

 

Ich finde beide ausreichend gut und würde eher nach meiner bevorzugten Brennweite im System suchen,

Samsung weiß ich jetzt nicht wie es da mit langem Tele und AF aussieht.

 

Die Samsung hat bei höheren ISO-Werten das geringere Rauschen, habe ich gelesen.

...

Oder ist der Unterschied so gering, dass das vernachlässigbar bei der Entscheidung wäre?

 

Kann man aber muss man nicht vernachlässigen, etwas besser ist die Samsung schon.

 

Hier kannst Du Bilder in verschiedenen ISO Stufen vergleichen,

auch in der 100% Ansicht, dann einfach 2 x auf das Bild klicken.

 

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aha ein Selfiefan. Ich kann dich beruhigen aber das ist auch mit den neueren Klappdisplays möglich. Tipp: Einfach mal die Kameras in einem Geschäft in die Hand nehmen und anschauen.

 

Ok, leicht überführt ;) Aber wie soll das mit nem Klappdisplay gehen? (sry für die blöde Frage, aber das interessiert mich jetzt :D ). Habe die OMD-E-M10 und die Pen-PL7 schon in der Hand gehabt, wobei mir die M10 schon ganz gut gefallen hat. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass man bei Olympus mehr für den Retro-Look der Kameras zahlt (möchte jetzt keine Oly-Fans verschrecken!!!).

 

 

Ich finde beide ausreichend gut und würde eher nach meiner bevorzugten Brennweite im System suchen

 

Die hat eher Panasonic. Samsung ist im Tele einfach noch zu schwach. ich dachte nur, wenn jetzt die NX1 rauskommt, müssen sie ja was an ihren Objektiven ändern. Die Kamera richtet sich ja nicht mehr an Anfänger.

 

Danke für eure Hilfe!!!! ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll das mit nem Klappdisplay gehen? (sry für die blöde Frage, aber das interessiert mich jetzt :D ).

Such mal Bilder der Kameras. Bei den neueren kann man das Display so weit hoch (teilweise auch runter)klappen dass man es eben von vorne sieht.

 

Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass man bei Olympus mehr für den Retro-Look der Kameras zahlt (möchte jetzt keine Oly-Fans verschrecken!!!).

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Deshalb bleibe ich bei Sony.

 

Die hat eher Panasonic. Samsung ist im Tele einfach noch zu schwach. ich dachte nur, wenn jetzt die NX1 rauskommt, müssen sie ja was an ihren Objektiven ändern. Die Kamera richtet sich ja nicht mehr an Anfänger.

Von Samsung wird sicher noch einiges kommen. Fragt sich nur was und wann. Aber professionelle Kameras und Objektive weden auch bei Samsung professionelle Preise haben. Das musst du dir einfach bewusst sein. Die Samsung Objektive werden wegen des grösseren Sensors massiv grösser sein als die im mFT System.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mcmed:

 

Von deinen Anforderung her würde ich eine NX beim Thema Wildlife erstmal gegenüber der Pana als schlechtere OPtion sehen, wenn du über die 200mm bei APS oder 150mm bei mFT raus willst (was du wohl musst wenn du "draussen" auf Fotopirsch willst)

 

Zoo mit den 200mm beim NX telezoom geht sehr ordentlich und reicht mir zumindest bisher. (ich hab zwar noch eine SD15 mit 120-400mm Zoom, aber das schon seit drei Jahren nicht mehr benutzt nur ist die indiviuelle Frage nach maximaler Brennweite so eine Sache)

 

Auf grössere Brennweiten bei der NX zu setzen halte ich erstmal für nicht zielführend, denn das wohl in 2015 käuflich zu erwerbende f2,8/300 ist a.) ein Trümmer und b.) wird es teuer sein auch wenn es ein technisches Schmankerl ist. Ob es bald mal ein Zoom mit 300mm Brennweite geben wird kann dir aktuell ausserhalb der Samsung Optical keiner sagen, die sind was Roadmap angeht sehr wage und ändern die schon mal bei bedarf.

 

Die anderen Themen Lanschaft, Portrait kannst recht kompakt, preiswert und gut bei Samsung abdecken,

 

option bei 700€ Budget wäre für etwa 400€ (oder auch drunter, Amazon WHD hatten mal welche für 380 oder so) den NX30 Body zu kaufen und dann das 16mm Pancake und das 45mm kompakt Tele dazu (sollten neu für jeweils 200€ zu bekommen sein) und sich ein gebrauchtes 2050 oder 1855 für kleines Geld (60-80€) besorgen. Ich würde aktuell eine NX wohl mit dem 1650PZ kaufen, das sich als sehr gutes, kompaktes Pancake zoom herausgestellt hat. Daqs Objektiv ist aber in verbindung mit der NX zu teuer und kostet im Kit mit der NX3000 schon weniger als einzeln !

 

Du hast damit aber das 50200 noch nicht im Gepäck und wärst damit wohl ausserhalb des Budgets

 

Thema BQ: ich würde das nicht überbewerten und speziell HiGH ISO nicht als entscheidungskriterium heranziehen. Das was die NX30 da besser ist wäre für mich eher nicht entscheident. (ich würde eher bei den LowISO fähigkeiten den Vorteil sehen, denn der aktuelle 20Mpix sensor baut bei höheren ISO werten eher überproportional. Gerade bei BASIS ISO liefert  er mit den durchweg hoch auflösenden Objektiven sehr gut Bilder...wobei ich auch hier beim 50-200 Zoom der NX eher die Probleme sehe, das das Zoom ab 130mm optischer Brennweite etwa bei mir zu mindest eine etwas "weicheren" Charakter hat)

 

Dank dran, dass du bei der NX30 noch eine volllizenz LR5 dazu bekommst.

 

Für mich wäre die Empfehlung G6 und Superzoom bzw 100-300 -wenn du dafür das geld hast- falls du eher beim Wildlife deinen Schwerpunkt siehst, NX30 wenn es eher Landschaft, Weitwinkel, Portait wird.

 

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tjobbe und octane: Danke für eure ausführlichen Antworten!

 

Ich merke schon, dass es nicht so einfach ist eine Ja/Nein-Antwort zu finden. Aber ihr habt mir schon sehr geholfen.

Also ich möchte sicherlich nicht ständig draußen auf Pirsch gehen, aber ab und an möchte ich mir diese Option doch offen halten.

 

Bin jetzt hin und her gerissen, weil Panasonic bei Festbrennweiten fast nur Weitwinkel hat und nichts im Bereich von 30-40mm. Da habe ich jetzt dieses Objektiv gefunden: Sigma 2,8/30 mm DN. Passt das an die G6? Wäre für Portaits sicherlich ein schönes Teil.

Für Samsung wird es keine Objektive von Dritt-Herstellern geben oder?

 

 

Für mich wäre die Empfehlung G6 und Superzoom bzw 100-300 -wenn du dafür das geld hast- falls du eher beim Wildlife deinen Schwerpunkt siehst, NX30 wenn es eher Landschaft, Weitwinkel, Portait wird.

 

Das Problem ist, ich würde gerne alles in einer Kamera vereinigen. :( Aber ich muss mich wohl entscheiden, wo ich den Schwerpunkt setze.

 

 

Zoo mit den 200mm beim NX telezoom geht sehr ordentlich und reicht mir zumindest bisher.

 

Zoo und Wildpark wären so ziemlich meine Hauptziele beim Thema Super-Zoom. Ob und wann Safaris etc. mal auf dem Plan stehen ist noch ferner liefen und kann daher erstmal ausgeklammert werden. Dann würde ich vllt doch auch mit einem 200mm reichen.

Ich würde mir beim Panasonic sowieso erstmal eine 150mm Zoom holen und schauen, ob es reicht.

 

Mhm, so recht weiß ich es immer noch nicht! :rolleyes:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Bei den neueren kann man das Display so weit hoch (teilweise auch runter)klappen dass man es eben von vorne sieht.

 

 

....

 

Nur das kein falscher Eindruck entsteht ... es gibt nur eine Oly, die E-PL7 die das Display derart drehen kann um ein Selvy zu machen (solltest dann aber ein Objektiv auch angeflanscht haben mit einer kurzen Naheinstellungsgrenze). Nicht die E-M10 und auch nicht das Flaggschiff die E-M1. Von den neueren Pens , also P5 und PL5 kann es auch keine.

 

Bei Panasonic, von Samsung habe ich keine Ahnung, sind es die G1 - G6, und die GH4, 3, 2 ...

 

Du könntest ein wenig sparen wenn du auf ein Vorgängermodell, der G5 oder gar der G3 zurück greifst.

Bildqualitativ merkst du wahrscheinlich keinen Unterschied, aber du bekommst ein Doppelzoomkit um weniger als du ausgeben willst.

Auch mit der G3 gibt es ein Doppelzoomkit, allerdings mit dem 45-200 statt dem 45-150 des G5 Doppelzoomkit.

 

Verzichten müßtest du auf Focuspeaking und Wifi meines Wissens. Sonst gibt es keine techn. Unterschiede zur G5.

Zur G3 macht sich der Unterschied vorallem beim schlankeren Gehäuse bemerkbar und die JPG-Engine ist etwas kühler abgestimmt. Fast Canon-Kühle.

 

Für Zoo wird Dir das 150er allerdings fast zu kurz sein, kommt aber auf die Weitläufigkeit der Gehege und den Zoo an.

 

Beispiele

 

Panasonic G3 + Panasonic 20/1.7

 

 

Panasonic G5 + Pana 100-300 bei 188mm

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich jetzt dieses Objektiv gefunden: Sigma 2,8/30 mm DN. Passt das an die G6? Wäre für Portaits sicherlich ein schönes Teil.

Die mFT Version passt. Allerdings ohne Bildstabi.

 

Das Problem ist, ich würde gerne alles in einer Kamera vereinigen. :( Aber ich muss mich wohl entscheiden, wo ich den Schwerpunkt setze.

Vielleicht wäre die Lumix FZ1000 mit 1 Zoll Sensor ja auch was für dich. Eine Bridgekamera mit 25-400 Zoom (kb äquivalent).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht wäre die Lumix FZ1000 mit 1 Zoll Sensor ja auch was für dich. Eine Bridgekamera mit 25-400 Zoom (kb äquivalent).

 

Hatte ich schon in der Hand. Ist ein sehr schwerer "Klopper". Sicherlich mit tollem Inhalt, aber sofort über 800€ dafür zu zahlen und dafür immer 900kg mitnehmen... ich weiß nicht, ob das das richtige für mich ist... Ich mag auch sehr das Gefühl, manuell zu zoomen... Hast du Erfahrung mit der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat natürlich vor und Nachteile. Eine Systemkamera mit mehreren Objektiven ist sicher schwerer und meist teurer aber hat den Vorteil, dass man nicht immer alles mitnehmen muss. Nein mit der FZ1000 habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Steht aber auf der Wunschliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...