Jump to content

Leica Schraubgewinde an A7X?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir in der Bucht ein 35mm Leica Schraubgewinde L-Mount Objektiv geschossen. Da mir das ganze Thema Adaptierung noch neu ist, muss da auch ein Adapter her. Bin dabei noch über das Thema Helicoid gestolpert und habe mir einen solchen Adapter mitbetstellt. Klick

 

Irgendwie bin ich mir aber unsicher ob das nun der richtige Adapter ist. Kann es sein, dass ich noch einen Leica Schraubgewinde auf Leica M-Mount Adapter benötige?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den benötigst Du unbedingt. M Adapter hat Bajonett und Dein Objektiv 39mm Schraubgewinde.

LG Wes

 

Jetzt verwirr ihn mal nicht ... ;)

 

Der Kollege hat ein M39 Objektiv, auch LTM (Leica Thread Mount) genannt gekauft, welches er auf 2 Arten an die A7 anschliessen kann:

1. Mit einem M39 zu Sony E Adapter

2. Mit einem M39 zu Leica M Adapter und zusätzlich einem Leica M zu Sony E Adapter; das kann Sinn machen, wenn man zusätzlich Objektive mit M-Bajonett hat oder plant.

 

Das M39 Objektiv kann an dem Adapter im Startpost also nicht direkt angeschlossen werden, da der Adapter objektivseitig einen Leica M Anschluss hat!

Ein Heilicoid Adapter ist aber dennoch sinnvoll, da er durch einen eingebauten Schneckengang, der bei Erreichen der Nahgrenze des Objektivs

zugeschaltet wird und man somit näher an das Motiv heankommt.

 

Also entweder den Helicoid Adapter stornieren und Lösung 1 (Adapter M39 auf Sony E) kaufen oder noch einen M39 zu M Adapterring dazunehmen

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verwirr ihn mal nicht ... ;)

 

Der Kollege hat ein M39 Objektiv, auch LTM (Leica Thread Mount) genannt gekauft, welches er auf 2 Arten an die A7 anschliessen kann:

1. Mit einem M39 zu Sony E Adapter

2. Mit einem M39 zu Leica M Adapter und zusätzlich einem Leica M zu Sony E Adapter; das kann Sinn machen, wenn man zusätzlich Objektive mit M-Bajonett hat oder plant.

 

Das M39 Objektiv kann an dem Adapter im Startpost also nicht direkt angeschlossen werden, da der Adapter objektivseitig einen Leica M Anschluss hat!

Ein Heilicoid Adapter ist aber dennoch sinnvoll, da er durch einen eingebauten Schneckengang, der bei Erreichen der Nahgrenze des Objektivs

zugeschaltet wird und man somit näher an das Motiv heankommt.

 

Also entweder den Helicoid Adapter stornieren und Lösung 1 (Adapter M39 auf Sony E) kaufen oder noch einen M39 zu M Adapterring dazunehmen

Er schrieb aber, dass er den M-Mount Adapter schon gekauft hat. Deshalb eine schnelle einfache Antwort auf seine gestellte Frage.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er schrieb aber, dass er den M-Mount Adapter schon gekauft hat. Deshalb eine schnelle einfache Antwort auf seine gestellte Frage.

 

Ja,schrieb' er, aber dann müsstest Du ihm erklären, wie man ein LTM/M39 Objektiv an einen M-Adapter (Bajonett)  "schraubt" ...  :cool: 

Macht aber nix, er hat das jetzt verstanden und wenn du meinen Post nochmal in Ruhe durchliest, "klickt" es bei Dir vielleicht auch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine dritte Möglichkeit nicht genannt, die sich aber aus seinem Kauf eines Helicoid Adapters aufdrängt, nämlich die, die nicht so tolle Naheinstellgrenze der Messsucherlinsen ausgleichen zu wollen. Aber lass gut sein.

Ich jedenfalls habe versucht schnell und präzise auf die gestellte Frage zu antworten. Umfassende Weiterbildungsambitionen sind mir fern, deshalb kommentiere ich Antworten auch nur bei objektiv falschen Antworten. Lieber nutze ich meine 25 M- und Schraub-Leica Objektive an der A7. [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine dritte Möglichkeit nicht genannt, die sich aber aus seinem Kauf eines Helicoid Adapters aufdrängt, nämlich die, die nicht so tolle Naheinstellgrenze der Messsucherlinsen ausgleichen zu wollen. ...

 

Du hast meinen Post wirklich nicht gelesen (manchmal ist schnell einfach nicht gut ;) )

 

...

Ein Heilicoid Adapter ist aber dennoch sinnvoll, da er durch einen eingebauten Schneckengang, der bei Erreichen der Nahgrenze des Objektivs

zugeschaltet wird und man somit näher an das Motiv heankommt....

 

Ausserdem ist das keine 3. Möglichkeit das Objektiv physikalisch an die Alpha zu bekommen (was die eigentliche und einzige Frage war)

sondern eine Funktion des Adapters, die man nur nutzen kann, wenn das Objektiv auch dranpasst.

 

Aber Du hast zu 50% recht; Deine Antwort kam schnell.

Präzise aber leider nicht; weil es nicht gepasst hätte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir in der Bucht ein 35mm Leica Schraubgewinde L-Mount Objektiv geschossen. Da mir das ganze Thema Adaptierung noch neu ist, muss da auch ein Adapter her. Bin dabei noch über das Thema Helicoid gestolpert und habe mir einen solchen Adapter mitbetstellt. Klick

 

Irgendwie bin ich mir aber unsicher ob das nun der richtige Adapter ist. Kann es sein, dass ich noch einen Leica Schraubgewinde auf Leica M-Mount Adapter benötige?

Noch ein Tipp. Teste ob der Helicoid Adapter in ausgefahrenem Zustand seitliches Spiel hat. Nach meinen Erfahrungen macht dieses Spiel ein Gebrach des Adapters nicht sinnvoll. Ich habe deshalb in den Voigtländer Adapter mit Macroeinstellung investiert. Besser (preiswerter)ist meiner Ansicht ein E-mount auf M39 Adapter. Da kannst du ruhig Chinaware nehmen und lässt ihn einfach immer am Objektiv.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Post wirklich nicht gelesen (manchmal ist schnell einfach nicht gut ;) )

 

 

Ausserdem ist das keine 3. Möglichkeit das Objektiv physikalisch an die Alpha zu bekommen (was die eigentliche und einzige Frage war)

sondern eine Funktion des Adapters, die man nur nutzen kann, wenn das Objektiv auch dranpasst.

 

Aber Du hast zu 50% recht; Deine Antwort kam schnell.

Präzise aber leider nicht; weil es nicht gepasst hätte ...

So jetzt noch einmal etwas ausführlicher und ich gerade nichts besseres zu tun habe:

 

Räubers Frage war: Kann es sein, dass ich noch einen Leica Schraubgewinde auf Leica M-Mount Adapter benötige?

Die zusätzlichen Informationen, die er gab, waren:

1. Ein Leica Objektiv mit Schraubgewindeanschluss wurde gekauft.

2. Zum Adaptieren an ein Sony A7x wurde bereits ein Helicoid Adapter mit E-Mount auf der Kameraseite und Leica M-Bajonett auf der Objektivseite gekauft.

 

Auf Grund dieser Informationen ist seine Frage mit einem einfachen Ja zu beantworten. Ja, er benötigt einen Leica Schraubanschluss auf Leica M-Objektiv Anschluss Adapter. Dies entspricht in der bei Ihm dann vorhandenen Kombi der von Dir zitierten Möglichkeit 2.

 

Kann es sein, dass Du seine Frage nicht richtig gelesen hast und damit meine Antwort nicht verstanden hast. Jedenfalls funktioniert das so.

 

Ich habe ausnahmsweise auf Deine Antwort etwas ausführlicher geantwortet, weil ich es ansonsten für Zeitverschwendung halte, solche Probleme lang zu diskutieren.

Ich finde es jedenfalls vermessen, andere Antworten zu kommentieren, besser ist es keine Wertung (und in Deinem Fall noch eine Falsche) anderer Antworten zu geben und stattdessen z.B. zu schreiben: ergänzende Informationen. Du hast ausführlich und richtig auf eine nicht gestellte Frage geantwortet. Räuber hat nicht gefragt, welche Adaptierungsmöglichkeiten von Leica Objektiven mit Schraubgewinde gibt es für ein Sony E-Mount.

Aber anscheinend ist das der Stil in vielen Foren, es wird "Geschulmeistert" und mit einem ach so tollen Wissen geprahlt. Ich halte mich deshalb mit Antworten und auch dem Einstellen von Bildern zurück, da es immer Leute wie Dich gibt, die meinen, das Wissen für sich gepachtet zu haben und oft nicht richtig lesen.

Das musste ich jetzt mal los werden, da es mich schon seit geraumer Zeit im Grundsatz stört.

VG Wes

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das musste ich jetzt mal los werden, da es mich schon seit geraumer Zeit im Grundsatz stört.

VG Wes

 

Warum suchst Du Dir nicht einfach ein anderes Forum?

Für Leute mit 25 M-Linsen hat Andreas doch extra was eingerichtet:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/

 

 

PS: Ich muss aber doch gestehen, daß Du in dem Fall hier ABSOLUT recht hattest - Tut mir wirklich leid ... :(

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Jeder kann sich mal vertun, Schwamm drüber.

Ich finde Deine Antwort sehr gut!

Im L-Forum bin ich auch, aber Sony bietet z.Zt. das beste Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem lassen sich einige meiner alten Linsen nicht mehr auf den Messsucher justieren, so bleibt nur Live-View. Eine Leica M (240) ist mir schlichtweg zu teuer und Sony bietet mehr für's Geld.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege "Räuber",

ich wünsche Dir viel Spass mit dem deutschen Zoll ............

 

Hier gäbe es das Passende

http://www.meinfoto.com/Adapter/Bajonett-Adapter/fuer_Sony/Minolta/Delamax_Adapter_Leica_M39_Objektiv_auf_Sony_E-Bajonett_Kameras_i368_1558.htm

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...