Jump to content

Systemkamera vorrangig für flitzende Hunde gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mein Name ist Kirsten und ich bin auf der Suche nach etwas geeignetem für mich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

 

Ich hätte gern eine Systemkamera, um die rennenden Hunde zu fotografieren. Vorrangig sage ich mal.  Mir wurde eine Panasconic Lumix DMC-G6 empfohlen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, nachdem andere wieder davon abrieten. :rolleyes:

 

Die Olympus-Pen-Kameras scheinen ja in dieser Richtung sehr beliebt zu sein. Allerdings stört mich der fehlende Sucher. Ich knippse schon eine Weile mit einer DSLR (eine andere Kamera soll es sein, weil mir momentan das doch recht hohe Gewicht ein wenig "auf den Geist" geht),  aber Versuche mit einer kompakten Kamera haben mir gezeigt, dass es ohne Sucher gar nicht geht. Ich habe gesehen, dass man einen elektronischen Sucher nachrüsten kann, aber ich weiß nicht so recht.

 

Hat irgendwer noch Tipps für eine andere geeignete Kamera, die einen Sucher hat? Bzw. vielleicht auch Erfahrungen mit der Lumix G6? Das wäre schön. Je mehr man liest, um so unsicherer wird man irgendwie. ^_^

bearbeitet von SKF Admin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du denn bisher mit der DSLR fotografiert? Mit dem S-AF oder C-AF? Und interessant wäre auch zu wissen, welche DSLR ersetzt werden soll, sprich wie hoch die Ansprüche an die Bildqualität sind. Die ersten Kandidaten die mir einfallen sind:

 

Sony A6000

Olympus E-M10

Panasonic GX7

 

Größere Klasse

Olympus E-M1

Panasonic GH3/GH4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das habe ich vergessen. Kamera ist D7100 von Nikon. AF-Einstellung dabei dann immer auf AF-C. GH4 und GH3 fallen raus. Da ich meine Nikon erstmal noch nicht abgeben möchte, bevor ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass ich mit einer Systemkamera glücklich werde, kann ich nicht mehr als 750 Euro ausgeben. Mir ist natürlich klar, dass in ein geeignetes Objektiv auch noch investiert werden muss.

 

Danke schonmal für die Vorschläge.

 

edit: Ich habe mal fix geguckt, die Olympus ist bei a.... für 799 Euro zu bekommen, allerdings mit dem 14-42er Objektiv. Das ist ja zu kurz. :huh:

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn Du weiter AF-C fotografieren möchtest, findest Du nichts Vergleichbares zur D7100 für 750 €. Da bliebe nur die GH4 oder E-M1 und ich glaube nicht, dass die bei AF-C schon an die 7100 herankommen und wenn nur mit sehr viel Übung. Schau mal in das "Nachbarforum" dslr-forum. Dort gibt es ein MFT-Unterforum. Die haben einige Threads über Hundefotografie. Ein User (DonParrot), der hier leider gesperrt wurde, fotografiert seine Hunde mit E-M1 und testet gerade die GH4, weil diese wohl im AF-C-Modus noch einen Zacken schneller ist.

 

Das Einzige was Du probieren kannst ist, zu testen ob der S-AF vielleicht ausreichend ist. Die Fokussier- und Auslösezeiten sind bei Systemkameras z.T. sehr schnell (es sei denn dein Hund ist komplett einfarbig schwarz), wenn der Kontrast-AF etwas zum fokussieren findet. Viele machen es so, dass sie einfach Auschnitt wählen und durchdrücken. Das soll ganz gut klappen. Ich kann leider keine Erfahrungen beisteuern, sondern schreibe nur Gelesenes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den Verdacht hatte ich auch schon. :( Habe noch das tolle Sigma 50-150 mm 2.8 dazu und das werden schon gute Bilder. Im DSLR-Forum bin seit Jahren angemeldet, aber so richtig habe ich da auch nichts gefunden zu meiner Problematik. Einzige Möglichkeit: Für die Hunde dann eben die Nikon behalten (ich lieb sie ja auch heiß und innig, aber manchmal wird sie mir doch zu schwer) und eben für Reisefotografie usw. eine kleinere Systemkamera anschaffen.

 

Achso in Sachen Hundefarbe ist es noch etwas spezieller bei mir. Ein Hund ist weiß mit dunklem Kopf und der andere schwarz-braun. Beide auf einem Bild ist schon sehr kompliziert, man bekommt es aber mit Übung und nicht zu viel Sonne hin. ;) Das würde wohl für eine Mittelklasse-Systemkamera auch nicht so leicht zu stemmen sein? Ich weiß es nicht. 

 

Danke für die Denkanstöße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener Erfahrung die GH4 empfehlen, sprengt dann aber wohl das Budget und ist auch nicht grad klein ;) Der C-AF ist schnell genug, auch bei nicht vorhersehbaren Bewegungen. Die Serienbildgeschwindigkeit ist super und mit 39 RAWs hintereinander (bei meinen Einstellungen) einfach perfekt - da bin ich mit der G6 schnell an die Grenze gekommen.

 

Ich denke es kommt auch auf Deinen Anspruch an... Einfach beim Rumtoben? Hunderennen? Agility? Serienbilder vom Lauf oder nur ein Schnappschuss? Also mit der G6 ist dann mal was brauchbares dabei, mit der GH4 kann schon die ganze Serie gut werden. Die Sony A6000 wäre evtl. ein Kompromiss, durch ihren Preis (vgl. mit GH4 und EM-1) evtl. eine 2. Kamera für Urlaub usw. und zur Not eben auch für die Hunde. Die Sony würde ich wohl der G6 vorziehen wenn es um AF-C und Serienbilder geht... Bei mehr Budget dann doch die GH4. 

 

Ich fotografiere immer mal wieder Hunde bei Agility Läufen sowie spielende Huskys oder mal so beim Gassi gehen. 

 

 

weißer Hund mit dunklem Kopf, da war doch was :-)

 

15167303020_e779e715a3_b.jpg

Warmup German Masters by R∂lf, on Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Paula, 

meine Wahl war die GX7 von Panasonic und ich habe das nicht bereut.

Immer wieder müssen unserer beiden Hunde daran glauben.

Die Kamera ist meiner Meinung nach nur ein Aspekt. Das Objektiv ist ein wichtiger Bestandteil denn die AF Geschwindigkeit ist zum Teil sehr unterschiedlich.

Meine typische Wahl für Hunde sind das 12-35mm und das 35-100mm von Panasonic. 

Meist ist das 12-35mm in Gebrauch. Ich arbeite mit AFC und nehme das zweit kleinste Einzelfeld zum fokussieren. Selten ist ein Bild unscharf. Meist bin ich Schuld daran weil ich das Fokusfeld nicht richtig platziert habe.

Gut ist der klappbare Sucher bei der GX7, der eine tiefe Kamaraposition ermöglicht ohne dass man sich das Kreuz zu stark verbiegt.

Ich nutze auch die GH3 für Hundebilder und merke in der Praxis keine großen Unterschiede im AF.

 

Eines der Bilder mit der größten Herausforderung an die Kamera (GH3 mit 12-35mm):

 

8570567684_a263ce6591_b.jpgP1020280 by Apertur1, on Flickr

 

[Hunde bewegen sich schnell in die Richtung der Kamera. Hohe Helligkeitsunterschiede. (Sonne und abgeschatteter Hund)]

 

Hier die GX7 mit 12-35mm:

 

14732329469_c7e81b9ac2_b.jpgP1140580_DxO-2 by Apertur1, on Flickr

 

Hier die GX7 mit 35-100mm:

 

14527815282_5b64b256a4_b.jpgP1290388 by Apertur1, on Flickr

 

Mehr Bilder findest Du auf Flickr und kannst selbst beurteilen ob das Equipment passen könnte.

Ich bin sicher, das auch andere Kameras gute Ergebnisse liefern. Ich bin kein Panasonic Verkäufer aber meine Erfahrungen mit beiden Kameras sind sehr gut und mit anderen Kameras habe ich nur mal getestet und meist war ich enttäuscht.

Die GH4 hat einen noch schnelleren AF. Mir reicht die GX7 und für Urlaub usw. ist das Gewicht unkritisch.

 

LG

 

Dieter

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow. Ich bin beeindruckt. Mir gefallen alle Eure Bilder sehr. :wub: Wenn ich könnte, würde ich sofort. Aber die GX 7 gibt es im Kit mit dem 14-42 schon für knapp 800 Euro und dann bräuchte ich ja noch ein akzeptables Objektiv. Das geht leider finanziell gar nicht. Würde ich mein ganzes Nikon-Equipment verkaufen, dann würde es reichen, aber das mag ich nicht, bevor ich nicht weiß, dass eine Systemkamera mir besser gefällt. :(

 

Achso, ich habe keinen riesigen Anspruch an die Bilder. Kein Hundesport, nur (hinter einem Ball) rennende Hunde, aber scharf sollen sie schon sein und das habe ich bisher immer gut hinbekommen.

 

Im übrigen hatte ich mir in der letzten Woche schon eine Lumix G6 bestellt, die ist aber noch nicht angekommen. Zwischenzeitliche Recherchen lassen mich nun sehr zweifeln, aber die muss ich nun erstmal testen. Wenn ich nicht sicher bin, geht sie wieder zurück.

 

Habt vielen Dank für Eure Beiträge und die tollen Fotos. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man mit einem 12-35er Hunde so gut fotografieren kann. (Wegen der Brennweite)

 

Cyco, auch Dir wieder ein herzliches Danke für Deine hilfreichen Beiträge. :)

 

 

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal Paula,

 

doch die A6000 hat einen Sucher. Ich habe keine praktische Erfahrung mit ihr, hätte sie mir aber fast gekauft - weil sie in den AF-C Tests immer sehr gut abschneidet. Allerdings habe ich mich dann doch für die GH4 entschieden weil ich eh schon einen umfangreichen Objektivpark für MFT habe.

 

Mit was für einem Objektiv hast Du denn die G6 bestellt? Machst Du mit Deiner Nikon JPG oder RAW?

 

Gruß,

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjee, jetzt habe ich ihn auch entdeckt. Sorry, hatte meinen Beitrag eben oben schon geändert. :rolleyes:

 

Ich knippse nur im JPEG. Mir fehlt die zeit zum umfangreichen Bearbeiten und dann die großen Datenmengen.

 

Die G6 kommt mit diesem neuen 14-140er Panasonic II.

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Möglichkeit hast sie nach einem Test zurück zu geben würde ich der G6 eine Chance geben. Das 14-140er ist ein super "action" Objektiv. Zwar nicht besonders lichtstark, aber sehr schnell. Bei JPG only kannst Du auch im Serienbildmodus voll durchdrücken. 

 

Wie von Apertur schon beschrieben würde ich das 2. kleinste Einfeld nehmen (nicht tracking!), AF-C und Serienbildmodus M. Sind dann zwar nur 4 Bilder pro Sekunde, aber mit LiveView. Evtl. Bildeinstellungen noch auf "Lebhaft" stellen - das soll wohl einen Geschwindigkeitsvorteil beim AF-C bringen (lt. diversen Beiträgen in den Foren).

 

So schlecht ist die G6 auch wieder nicht. Man kommt aber an seine Grenzen, gerade mit RAW und im Vergleich mit der GH4.

 

 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werde ich auch tun, denn ich hatte ja viele positive Meinungen zu dieser Kombi gefunden, deshalb auch die Bestellung. (Und ich habe extra nochmal rückgefragt bei dem Händler, ich habe 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.) Es gibt zu dieser Kamera ein sehr gutes Buch von Frank Späth und da bin ich schon fleißig am Lesen.

 

Ich habe anfangs mit der D7100 auch meist Serienbilder gemacht bei den Hunden, aber die löst so schnell aus, dass ich später auch recht gute Ergebnisse bei einzelnen Bildern hinbekam. Lichstark muss auch nicht. Ich nutze meist das Tageslicht. Also immer in Bezug auf die Hundeknippserei. (Für stimmungsvolle Weihnachtsbilder habe ich die entsprechenden Objektive für die Nikon. ;) )

 

Ich möchte auch einen Gebrauchtkauf nicht gänzlich ausschließen, wenn es ein gutes Angebot ist. Im Handelbereich steht z.B. eine GH2 mit 2 Objektiven für 700 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paula,

das 14-140 II ist zusammen mit dem 12-35 mm eines der schnellsten MFT Objektive überhaupt. Das 12-35 mm

ist verschlusserschütterungsfrei. Das 14-140 II ist da etwas empfindlicher. Teste beim Einstieg deshalb ruhig mal den elektronischen Verschluss der G6. Wird für die Hunde nicht passen, jedoch allgemein zur Einschätzung des Objektives hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste beim Einstieg deshalb ruhig mal den elektronischen Verschluss der G6. Wird für die Hunde nicht passen, jedoch allgemein zur Einschätzung des Objektives hilfreich.

 

Wenn der Hund auf Dich zu läuft auch mit dem EV kein Problem - nur von der Seite könnte es ggf. etwas seltsam aussehen, so meine Erfahrungen bisher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir wirklich auf das letzte Quentchen Leistung ankommt, wirst du vielleicht bei der NX1 von Samsung fündig. Ist aber weit über deinem Budget.

Habe aber, nachdem ich sie kurz auf der Photokina mit ihr gespielt habe, so das Gefühl, als ob das die erste wirklich ernsthafte Action-/Sport-/Whateverkamera wird, die einem "professionellen" Anspruch gerecht wird.

Das 50-150 f2.8 sowie das 300f2.8 stehen ja auch schon in den Startlöchern.

 

Klar, mit sowas hast du dein Budget gleich fünfmal gesprengt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über beide Verschlüsse schon gelesen und muss mal sehen, was da passt. Hoffentlich lässt mich wenigstens der Shutter Schock in Ruhe. :rolleyes::D

 

Dass das 14-140er ein passables Actionobjektiv sein soll, hatte ich ja auch gelesen, deshalb habe ich das dem kurzen Kitobjektiv vorgezogen. Na ich lasse mich überraschen. Es eilt ja nicht so. Notfalls kann ich mich noch nach Alternativen umsehen. Da bekommt man hier ja genug Hilfe. GsD. :)

 

Ich danke Euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die GX7 mit 35-100mm:

 

 

Dieter, welches 35-100er ist das? Sicherlich das mit 2.8er Blende oder? ;)  Ich habe mal geguckt, da gibt es ja noch ein viel günstigeres mit Blende 4.0-5.6.

http://www.amazon.de/Panasonic-H-FS35100E-K-Telezoom-Objektiv-schwarz/dp/B00NN6J7AW/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1413052146&sr=1-2&keywords=panasonic+35-100mm

 

Mittlerweile liebäugele ich mit einer gebrauchten GX7. Ich hatte die G6 nun für ein paar Stunden zum Testen und ich weiß nicht so recht. (Wieder in Bezug auf die Hunde.) Es ist aber noch alles offen. Ich übereile es nicht, das richtige für mich zu finden. Wie schon geschrieben, ist Budget-Limit 750 Euro und ich habe die GX7 gebraucht für um die 500 Euro gesehen, da bleibt ja leider nicht mehr viel über. :(

 

Edit: Wieder zu spät gesehen: Das obige Objektiv gibt es noch gar nicht, dann ist das gemeinte wohl doch das ganz teure. :rolleyes:

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten, es ist das 35-100mm f2,8.

 

Das neue Objektiv (Blende 4,0-5,6) sollte eigentlich auch schnell genug fokussieren und ist sehr wahrscheinlich gut geeignet. 

Ich warte auch auf das Objektiv. Es ist sehr klein, leicht und in Kombination mit der kompakten GX7, ideal für kleines Handgepäck.

Mal sehen!

 

Als Anregung: Das 14-140 gehört auch zu den schnellen Objektiven und ist natürlich auch "Hunde" geeignet.

Mit einem Oly 45mm f1,8 kannst Du z.B. auch arbeiten. 

 

Schlecht geht das Pana 20mm f 1,7 und das 100-300mm geht auch nicht besonders gut.

Es kommt wie immer darauf an, wie die Lichtsituation ist und die Bewegungsintensität der Hunde ist. Meine Wölfe sind sehr agil und es ist schon eine Herauforderung die Hunde im Bild zu halten. Speziell bei kurzen Brennweiten. Dummerweise toben die Burschen aber immer in meiner direkten Nähe deshalb auch der Schwerpunkt 12-35mm f2,8.

 

Vorteil der GX7 ist der im Gehäuse eingebaute Stabilisator, der die Nutzung von Objektiven anderer Hersteller leichter macht. Entscheidend ist die Geschwindigkeit des Objektives beim Fokus.

 

Ich habe auch nicht mit einer Vollausrüstung angefangen sondern immer mal das eine oder andere Objektiv dazu gekauft und erst meine Erfahrungen gemacht um mich dann wieder mit einem neuen "Spielzeug" zu beschäftigen.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

ich sehe schon, ich habe wieder die Qual der Wahl. ;) Nein, kleiner Scherz. 12-35 mm würde bei mir gar nicht gehen. Ich schmeiße immer einen Ball und dann springen die Hunde eben in 30 Meter Entfernung herum, um ihn wieder einzusammeln. Also wäre so ein 35-100 mm schon eine gute Wahl denke ich.

 

Das Prozedere - klein anfangen und dann praktisch immer größer - kenne ich ja von der Nikon. Ich hatte auch erst diese und jene Kamera, dann dieses und jenes Objektiv, bis ich bei der für mich perfekten Ausrüstung angelangt bin und nun habe ich für jede Situation das richtige Glas. Wenn ich mich dann mal für eine Kamera entschieden habe, wird das sicher auch so laufen. Noch bin ich am Recherchieren und recherchieren. :rolleyes:

 

Vielen Dank an Euch User, dass Ihr so tatkräftig Eure Erfahrungen mitteilt, denn das ist eine große Hilfe. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matteo,

 

guck mal in meine Signatur, da ist alles dabei. Ich habe für jede Situation ein Objektiv. Ein 18-200er Nikkor ist auch noch dabei. Ich knippse vorrangig meine Hunde, natürlich auch mal in Ruhepostition, aber auch alles andere. Landschaft, mal Portait (als Mama eines Sohnes, er muss ja für die Ewigkeit festgehalten werden ;) ), auch Innenräume bei wenig Licht müssen herhalten. Ich weiß doch, dass eine kleine Kamera niemals mit der Großen mitkommen kann, allein schon wegen der Sensorgröße. Ich bin ja auch bereit, Abstriche zu machen. Ich behalte meine Nikon nebenbei habe ich mir überlegt. Was besseres bekomme ich ja nicht. Und als Zweitkamera beschäftige ich mich nun gerade mit der Nikon 1 V 2 incl. den beiden Kitobjektiven 10-30 und 30-100 mm. Darüber liest man viel Gutes und vielleicht ist das ja etwas für mich. Das Paket ist für unter 600 Euro zu bekommen.

 

Weihnachtsmann sieht schlecht aus hier bzw. dass er mit Geldgeschenken ankommt. :D

 

Danke für Deine Ausführungen und Tipps. :)

 

 

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

okey das sprengt vermutlich dein Budget. Aber wieso Olympus? 

-5 Achsen Stabi, erleichtert die Auswahl an Objektiven und ist bei Brennweiten jenseits von 100mm nicht ganz unbedeutend. 

 

Den benötigt sie bei flitzenden Hunden aber nicht wirklich.... die Sucher Blackouts sind auch nicht unbedingt positiv zu bewerten für Action (siehe Beiträge im DSLR Forum).

 

Bzgl. Budget hatte sie sich ja schon geäussert, da fällt das eh raus. Sonst wäre meine Empfehlung die GH4 mit 35-100mm gewesen, auch stabilisiert, auch Wetterfest, lieferbar ;)  GH4 Set ca. 2500€ // EM-1 Set ca. 2700€. Allerdings und das ist hier wohl der Hauptpunkt, ist das über 3x teurer als ihr Budget. Das es im MFT Bereich für Action wohl nichts besseres gibt als diese zwei Systeme, keine Frage. Aber vielleicht muss man das dann so formulieren, was wäre die beste Investition für diese Anforderungen mit einem max. Budget von 800€?

 

Zur Nikon 1 V 2 kann ich gar nichts sagen - aber Du wirst ja bestimmt berichten  ;)

 

Viel Erfolg bei der Suche :-) und viel wichtiger, viel Spaß mit deinen Flinken Pfoten :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du evtl. mal mehr als 200mmKB Tele auch in Erwägung ziehst kommst du nicht an MFT vorbei...

 

200mm KB ist dann doch etwas tief gegriffen.. ;)

 

Bis 300mm KB halten sie alle mit. Sony 315, Fuji 345 und die Nikon 1 sogar bis 810mm KB :o

 

Ansonsten das altbekannte Problem der Kaufberatung. Sobald man auch nur annähernd Hund oder Sport erwähnt muss man mindestens 2000.- in die Hand nehmen..

 

Im AF-C kann ich die A6000 empfehlen. Damit lässt sich ein Hund schon gut ablichten und der richtige Moment einfangen. Ausschuss wird's natürlich geben, aber ich bin da relativ zufrieden mit.

 

Im AF-S sehe ich dann eher die MFT Kameras vorne.

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den benötigt sie bei flitzenden Hunden aber nicht wirklich.... die Sucher Blackouts sind auch nicht unbedingt positiv zu bewerten für Action (siehe Beiträge im DSLR Forum).

 

Bzgl. Budget hatte sie sich ja schon geäussert, da fällt das eh raus. Sonst wäre meine Empfehlung die GH4 mit 35-100mm gewesen, auch stabilisiert, auch Wetterfest, lieferbar ;)  GH4 Set ca. 2500€ // EM-1 Set ca. 2700€. Allerdings und das ist hier wohl der Hauptpunkt, ist das über 3x teurer als ihr Budget. Das es im MFT Bereich für Action wohl nichts besseres gibt als diese zwei Systeme, keine Frage. Aber vielleicht muss man das dann so formulieren, was wäre die beste Investition für diese Anforderungen mit einem max. Budget von 800€?

 

Zur Nikon 1 V 2 kann ich gar nichts sagen - aber Du wirst ja bestimmt berichten  ;)

 

Viel Erfolg bei der Suche :-) und viel wichtiger, viel Spaß mit deinen Flinken Pfoten :-)

 

Ja, das werde ich machen, wenn es soweit ist. :rolleyes: Danke. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...