Jump to content

Canon See Impossible


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wars das jetzt? klasse :D

 

Hab ich mich auf gefragt. :)

Kann man so machen, ein neuer Internetauftriit eben, aber das wars wohl auch schon, wenn ich nichts wesentliches Übersehen habe. Aber dafür so nen Wind machen als wären die nächsten Nobelpreise schon für Canon abonniert? Naja, zumindest sind wir jetzt in alle davon in Kenntnis gesetzt worden das Canon echt ne dolle Firma ist. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest irgendwas im Officesektor hätte ich erwartet, und wenn es nur ein neuer Bürodrucker gewesen wäre.

 

Aber eben doch nur inhaltsloses Marketinggeschwurbel mit Riesentamtam um absolut gar nichts. Ok, das war jetzt eine unnötige Tautologie...

 

 

bullshit-meter-2.jpg

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muss sagen: Die Leute haben wild rumspekuliert und sind voll drauf reingefallen.

Ich würde sagen: Gelungenen Kampagne. Chapeu!

 

Die haben mich ja auch schon fast zum spekulieren gebracht, aber ich kenne Canon dann doch zu lange...

 

Dieser Effekt ist aber nur kurzfristig. Danach ist die Enttäuschung umso größer und bestärkt den Eindruck, dass von Canon zeitnah nicht zu erwarten ist. Ich würde sagen, dass solche Schüsse immer nach hinten losgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wisst Ihr mal wieder mehr als der Rest der Welt.

 

Die meisten Menschen, die die NY Times lesen, sind vermutlich nicht der Meinung das Canon ein SLR-Dinosaurier ist.

In den USA laufen die DSLRs immer noch deutlich besser als die spiegellosen Alternativen.

 

Und genau dort wurde diese Werbung ja primär platziert - nicht für ein Spiegellos-Forum... glaube ich zumindest.  :rolleyes:

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wisst Ihr mal wieder mehr als der Rest der Welt.

 

Die meisten Menschen, die die NY Times lesen, sind vermutlich nicht der Meinung das Canon ein SLR-Dinosaurier ist.

In den USA laufen die DSLRs immer noch deutlich besser als die spiegellosen Alternativen.

 

Und genau dort wurde diese Werbung ja primär platziert - nicht für ein Spiegellos-Forum... glaube ich zumindest.  :rolleyes:

 

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nichtmal kapiert, wofür die eigentlich werben ... war das eine DSLR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dort wurde diese Werbung ja primär platziert - nicht für ein Spiegellos-Forum... glaube ich zumindest.  :rolleyes:

 

Die Werbung was sicher nicht für uns ;)

 

Wenn wir uns darüber lustig machen, dann aber nicht, weil es nicht um Systemkameras geht, sondern weil Canon durch den Teaser die Latte ziemlich hoch gelegt hat (Verkürzt: "An alle Zweifler und Nörgler: Wir sehen das Unmögliche!") um dann lässig drunter durch zu springen ("Wir machen was für Self-Publishing und Filme drehen. Und Augenoptik - äh und Röntgen. Schulung und Support haben wir auch übrigens...").

 

Der Anspruch sollte sein (habe ich irgendwo gelesen), den Menschen mehr in den Mittelpunkt zu stellen.

Mein Eindruck ist genau der entgegengesetzte: „Guckt mal, was wir alles tolles haben.“

 

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei DPreview sind die User auch etwas ratlos, was die Kampagne von Canon mit dem CountDown tatsächlich bedeuten soll. Ich vermute und sehe folgendes Bild vor mir: Herr "Canon" sitzt da auf seinem hohen Roß und wartet, dass Sony ihm den 50MP-Sensor darbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst ja, dass der Feind der großen Kamerahersteller nicht primär andere Kamerahersteller sind.

Das größte Problem ist die Abwanderung in Richtung Smartphone, die eine besonders einfache

"shot+share" Bedienung bieten. Vor diesem Hintergrund läßt sich das evtl. besser verstehen.

Hier ein bisschen HIntergrund zur Grey-Kampagne: http://www.adweek.com/news/advertising-branding/canon-s-new-camera-ads-focus-people-not-products-160595

 

Und bitte steckt mich nicht gleich in die Canon-Brand-Lover Ecke. Ich fotografiere privat seit 2011 quasi ausschließlich spiegellos

und finde diese "neue" Gattung äußerst attraktiv. Eine Canon DSLR habe ich persönlich gar nicht mehr, nur noch einige Objektive,

die ich auf andere Bajonette adaptiere.

 

Ich finde auch, dass Canon in den letzte Jahren seit der 5DII nicht mehr sonderlich viel Neues auf den Markt gebracht hat.

Canon hat aber dank seinem Ruf auch eine ganz andere Marktposition als die Player im spiegellosen Bereich, die sich

ihren Ruf noch erkämpfen müssen.

 

Canon steht halt für: Funktioniert.

 

Und genau das ist auch die Stärke dieser Marke. Viele Canon-Nutzer wollen gar nichts anderes und interessieren sich auch

nicht sonderlich für Innovationen im spiegellosen Sektor. Gerad eim US amerikanischen Markt sind unsere CSC's eine kleine

Nische, die noch immer von vielen als "toy product" belächelt wird.

Canon versucht mit dieser Kampagne, seine "it just works" Philosophie in der Gänze zu demonstrieren. Ob das gelingt, kann

im Moment sicher noch keiner sagen.

 

Der für Viel hier im Forum als goldener Löffel gehandelte 50 MPix KB-Sensor von Sony ist sicher kein so wichtiges Teil für die

Marktstellung von Canon. Es könnte eine attraktive Option sein, aber eigentlich wartet kein mir bekannter Fotograf auf eine

50 MPix Kamera von Canon.

Ich glaube eher, dass Canon sich als seriöse Business Marke darstellen will, die ganz anders als die Consumer-Marken

eher die Berufstätigen als Zielgruppe im Blick hat. Der Consumer Foto-Markt geht in weiten Teilen sowieso an die

Smartphone-Hersteller, ganz gleich wie toll der nächste CDAF oder DR oder die MPix-Zahl zukünftiger Kameras sein wird.

 

Systemkameras, ganz gleich ob nun mit oder ohne Spiegel, werden in Zukunft einen weitaus kleineren Markanteil haben,

als bisher. Ich denke auch, dass Canon im Gegensatz zu vielen anderen Kameraherstellern, auch deshalb nicht mehr

sonderlich viel Entwicklungsarbeit hier hinein stecken wird.

 

In 5 Jahren werden nicht die DSLRs, sondern ca. 50% der bisherigen Systemkamerahersteller vom Markt verschwunden sein,

da der Umsatz weiter einbrechen wird.

Das ist die Basis der Canon Strategie (nicht die gepachtete Wahrheit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Systemkameras, ganz gleich ob nun mit oder ohne Spiegel, werden in Zukunft einen weitaus kleineren Markanteil haben,

als bisher. Ich denke auch, dass Canon im Gegensatz zu vielen anderen Kameraherstellern, auch deshalb nicht mehr

sonderlich viel Entwicklungsarbeit hier hinein stecken wird.

 

In 5 Jahren werden nicht die DSLRs, sondern ca. 50% der bisherigen Systemkamerahersteller vom Markt verschwunden sein,

da der Umsatz weiter einbrechen wird.

Das ist die Basis der Canon Strategie (nicht die gepachtete Wahrheit).

 

Wieso denkst du, dass die Systemkamerahersteller vom Markt verschwinden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur, dass ich das denke. Nicht, dass es so sein wird.

 

Mein Ausgangspunkt ist, dass bisher scheinbar nur wenige Firmen, wenn überhaupt welche, mit den CSCs Gewinne

machen. Sowohl Panasonic, als auch Olympus hatte immense Probleme in den letzten Jahren. Ich glaube, beiden

geht es derzeit besser. Sony fährt schon ewig Minus ein, ob die Kamerasparte allein Gewinne einfährt, ist sehr

schwer zu beurteilen. Fuji macht seit kurzem v.a. durch die X-T1 und dem damit verbundenen gestiegenen

Objektivumsatz Gewinne. Bei Samsung sieht es nach wie vor recht bitter aus - die steigen vermutlich als erster

aus. Nikon und Canon haben m.M. eine Sonderstellung.

 

Dass nun der Markt schrumpft, ist abzusehen. Es gibt also 2 Konzepte, dem zu begegnen:

a) eine sehr starke/beherrschende Marktposition erobern

B) eine Nische erkämpfen, innerhalb derer sich höherpreisige Umsätze + Gewinne erzielen lassen

 

Zu B) kann man Leica rechnen und wohl auch Fuji

Alle anderen kämpfen in Sparte a), was zu einem enorm hohen Konkurrenzdruck und entsprechenden

Marktfolgen wie niedrigen Preisen, hoher Entwicklungs- und Innovationsdruck usw. führt.

 

Wie lange können + wollen sich große Firmen nun eine Sparte leisten, die rote Zahlen in einem schrumpfenden

globalen Gesamtmarkt schreibt?

 

Samsung braucht die Fotosparte nicht und auch bei Panasonic und Sony ist die Kamerasparte nur ein

relativ unbedeutender Bereich. Bei Olympus und Fuji macht er schon einen wesentlich größeren Teil des

Gesamtkonzernumsatzes aus, ebenso bei Canon und erst recht bei Nikon.

 

Ich schließe daraus, dass erstgenannte Firmen zuerst die Sparte "abstoßen" wenn diese weiter mit Umsatzeinbußen

verbunden ist. Das wären eben Samsung, Panasonic und Sony. Danach werden vermutlich Olympus und Fuji folgen.

 

Ich habe keine Glaskugel hier, sehe aber wie gesagt deutliche Folgen in den nächsten 3 Jahren, was die Vielfalt der

Anbieter auf dem Markt angeht. 

 

Aber warten wir es einfach ab!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denkst du, dass die Systemkamerahersteller vom Markt verschwinden?

 

 

Zu wenig Nachfrage für alle? Die spannende Frage wird sein, wie sich die beiden Dickschiffe Nikon und Canon in den nächsten Jahren positionieren können. Die gesamte Nachfrage nach CSC und DSLR wird in den nächsten Jahren weiter sinken. Lass dann noch mal eine weltweite Wirtschaftskrise kommen (und sie wird kommen), und es wird vielleicht für den einen oder anderen Hersteller schwierig werden durch zunehmenden Verdrängungswettbewerb oder der ein oder ander Hersteller wird von einem anderen aufgekauft. Wohl dem, der dann eine kleine Monopolnische hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass eine Änderung zum Spiegellosen, ein gewaltiger finanzieller Kraftakt für Canon und Nikon bedeuten würde, alle Objektive auf ein verkürztes Auflagemaß umzukonstruieren. Das können sich beide Firmen in der derzeitigen Flaute nicht erlauben! Können tun sie's schon, aber leisten wohl nicht!

 

Da hat SONY rechtzeitig auf das richtige Pferd gesetzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Nikon hat auch grosse Umsatz- und Gewinnprobleme, und auch Canon hat schon einmal bessere Zeiten gehabt obwohl es nicht so dramatisch ist wie bei Nikon oder Sony, es wird ja nch Gewinn gemacht.

 

Es kann ja auch sein dass Canon nicht mehr soviel investiert hat in Innovation, denn die letzten Jahre ist da kaum etwas bahnbrechendes heraus gekommen, tote Hose eben. Dann wäre es auch noch wichtig zu bedenken dass die Konkurenz sich dann im eigenen Haus befindet wenn Spiegellos jetzt auf einmal gaaannnzz wichtig wird für Canon. Da wird der eigene Dslr-markt wohl ziemlich einbrechen, mit ein Grund dafür dass die EOS M so ein trauriges Waisenkind geblieben ist.

 

Diejenigen die sich schon für Spiegellos entschieden haben werden da wohl kaum zurück kommen wenn sie sehr zufrieden mit ihrer Fuji & co sind. Die Konkurenz hat nämlich auch Top-produkte die den Canon produkten mindestens ebenbürtig sind und der EOS M in jedem Falle haushoch überlegen sind. Ausser natürlich wenn das neue System wirklich umwerfend ist, aber das wird wohl nicht so sein, denn sonst hätten wir ja im Dslr-bereich schon längst etwas davon gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon und Nikon werden sich hauptsächlich im Profisektor halten. Ich selbst bin von Canon weg zu Olympus, weil einfach die Bildqualität mehr als gut ist, ich keine Kilos an Gepäck schleppen muss und ganz einfach die Sache auch deutlich kleiner ist.

 

Die Semiprofis werden in Zukunft zu den Spiegellosen wandern, die Knipser werden sich mit den Smartphone ihre Beweisbilder machen und die richtigen Profis bleiben bei DSLR.

 

So wird der Markt aussehen und ich glaube, Canon und Nikon werden gehörige Anteile verlieren. Von den Systemkameraherstellern werden Olympus, Panasonic und Fuji überleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und die richtigen Profis bleiben bei DSLR.

 

Warum sollte das so zwingend passieren? Wozu ist braucht der Profi den Spiegel? Ich glaube, dass auch dieser Bereich in nächsten Jahren von Systemkameras übernommen wird. Der EVF wird weiter verbessert / Hybrid-Sucher a la Fuji sind auch schon sehr gut. Der Spiegel bringt sonst nur Nachteile: Geräusch, Schmutz, Verwackelung.

 

Aber vielleicht bin auch parteiisch, da ich nie mit einem optischen Sucher gearbeitet habe und gleich mit einer Systemkamera eingestiegen bin. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Systemkameras, ganz gleich ob nun mit oder ohne Spiegel, werden in Zukunft einen weitaus kleineren Markanteil haben,

als bisher. Ich denke auch, dass Canon im Gegensatz zu vielen anderen Kameraherstellern, auch deshalb nicht mehr

sonderlich viel Entwicklungsarbeit hier hinein stecken wird.

 

In 5 Jahren werden nicht die DSLRs, sondern ca. 50% der bisherigen Systemkamerahersteller vom Markt verschwunden sein,

da der Umsatz weiter einbrechen wird.

Das ist die Basis der Canon Strategie (nicht die gepachtete Wahrheit).

 

Hä? Habe ich da die Tendenzen der Verkaufszahlen falsch interpretiert? Der Verkauf von Systemkameras zieht leicht an, während die Verkaufszahlen von DSLR leicht zurückgeht. Diese Tendenz manifestiert sich offenbar und ist auch logisch nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach werden die Kurven in den nächsten Jahren nocht steiler werden. Alles andere würde mich echt erschüttern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Canon steht halt für: Funktioniert.

 

Und genau das ist auch die Stärke dieser Marke. Viele Canon-Nutzer wollen gar nichts anderes und interessieren sich auch nicht sonderlich für Innovationen im spiegellosen Sektor. Gerad eim US amerikanischen Markt sind unsere CSC's eine kleine Nische, die noch immer von vielen als "toy product" belächelt wird....

 

Ich denke mal, dass eine Änderung zum Spiegellosen, ein gewaltiger finanzieller Kraftakt für Canon und Nikon bedeuten würde, alle Objektive auf ein verkürztes Auflagemaß umzukonstruieren...

Warum stellt eigentlich keiner die ganz offensichtliche Frage: Warum schafft es Canon nicht, seine Stärke mit etwas Innovation zu verbinden?

 

Ausgangspunkt: Populäre und erfolgreiche EVILs... sind quasi überall vor allem solche mit DSLR-Form: Olympus OM-D, Fujis X-T1, Sonys A7, Panasonics G/GH... mit den von vielen als "würdig" empfundenen hochwertigen Objektiven und den dann nötigen Zusatzgriffen (siehe z.B. X-T1) ist das geringe Auflagemaß der Systeme außer für Adaptierer eigentlich völlig Banane. Dazu kommen immer mehr immer größere Linsen zur Durchsetzung des Qualitätsanspruchs oder zum Gewinn im Kameraquartett.

 

Konsequenz einer (möglicherweise erfolgreichen) Canon-EVIL:

  • Body-Größe außen etwa die einer EOS100D --> gewohnte Optik, gewohnter, beliebter "SLR-Look" des Fotografen/Familienpapas usw.
  • EF-S-Bajonett --> vom Start riesiger Linsenpark, kein Ungleichverhältnis zwischen Body und F2.8er-Zoom, einzig Größenzuschlag zur Konkurrenz bei Weitwinkeloptiken unvermeidbar (=vertretbar)
  • Wegfall des Spiegelkastens ermöglicht stärker ausgeformten Handgriff ohne den Body größer als eine EOS100D zu machen --> beliebtes DSLR-Handling bleibt erhalten, Vorteil bei Zooms & vor allem Teleoptiken
  • großer EVF mit ordentlich Vergrößerung und Öffnung, wechselbarer Augenmuschel usw. --> sofortiger Vorteil zum mickrigen APS-C-Spiegelsucher sichtbar für jeden
  • EVF-Technik: minimum 1,x Megapixel, Natural Live View mit sehr geringer Verzögerung, uneingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get), Anpassung der Helligkeit an Umgebungslicht --> keine Nachteile für bisherige Spiegelsucherfans
  • dringender Technologiefortschritt: ISO-loser Sensor (einfach weil jeder außer Canon ihn inzwischen hat oder zu haben scheint), schneller Hybrid-AF mit Phasensensoren wegen der Objektive... beliebig auffüllbar
  • Preisklasse zum Start mit einer Version auf Niveau EOS700D und einer auf Niveau EOS7DII mit entsprechend der Konkurrenz vergleichbaren Fähigkeiten, aber generell möglichst kompakter Außenabmaße

Konsequenz einer EOS-M?

  • Quasi das PEN-System von Canon, Beschränkung auf kleine, kompakte Primes, Zooms nur die 3 Standardmodelle, ansonsten EF-S adaptierbar
  • Hochwertigeres Design, besser modern als retro
  • dringende Verbesserungen wie oben... ggf. integrierter EVF

Ich würde wetten, die in der Tiefe weiter vorhandenen etwa 2 cm Größenzuschlag einer EF-S-EVIL mit aufgesetztem Zoom im Vergleich zu anderen EVILs würden am Ende außer einigen Forenmeckerern kaum den Erfolg beeinflussen. Dass Kompaktheit für die Mehrzahl der EVIL-Nutzer nur in bestimmten Grenzen eine Rolle spielt, beweisen die erfolgreichen unter den EVIL-Modellen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...