Jump to content

GEO Daten mit der A7 aufnehmen/speichern


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Soweit ich weiß geht dieses nur über die Verwendung eines Android/iPhones Smartphones.

Hierzu nutzt man einfach die offizielle Sony PlayMemories App. In den Einstellungen gibt es dann ein Feld,

dass es erlaubt auf das GPS des Smartphones zuzugreifen und diese Daten dann im Bild zu hinterlegen.

(getestet mit Andoid, bei Apple Produkten bin ich der falsch Ansprechpartner... :P )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Soweit ich weiß geht dieses nur über die Verwendung eines Android/iPhones Smartphones.

Hierzu nutzt man einfach die offizielle Sony PlayMemories App. In den Einstellungen gibt es dann ein Feld,

dass es erlaubt auf das GPS des Smartphones zuzugreifen und diese Daten dann im Bild zu hinterlegen.

(getestet mit Andoid, bei Apple Produkten bin ich der falsch Ansprechpartner... :P )

Sorry mit dem iPhone finde ich in "Play Memoris" nur die Einstellung "Standortinformationen" und die habe ich auf ein.

Bei den Exif Daten bleibt aber das Feld "GPS Daten" dann troztdem leer.

 

Könntest du mir sagen wie das in Android funktioniert und welche Daten zu erwarten sind

und wo. Im iPhone müsste es dann je ähnlich sein.

 

Besten Dank. Hans.

bearbeitet von Semmering
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde bei meinen Fotos gerne die GEO-Daten (Koordinaten) mitgeschrieben haben.

Gibt es da für die A7 eine  gangbare Lösung? (Zubehör ?).

Oder wie macht Ihr dass? Danke für Tipps.

Hans.

Ich empfehle die Nutzung eines GPS Loggers mit Display, der direkt GPX-Tracks aufzeichnet bzw exportieren kann. ich nutze bspw dazu einen alten ForeRunner 305, der bei mir noch rumliegt.

 

Mein Workflow sieht dann so aus:

  • ForeRunner am Startpunkt starten und warten, bis er eine Position hat
  • Uhrzeit vom ForeRunner abfotografieren
  • FotoTour machen mit dem ForeRunner am Handgelenk
  • Zuhause aufgezeichneten Track als GPX-Track mit GPSBabel vom ForeRunner auf den PC holen
  • Gemachte Fotos in denselben ordner wie den GPX-Track
  • Mit GeoSetter die Fotos "geotaggen"
Die verwendete Software gibt es komplett als FreeWare. Beim Geotaggen mit dem GeoSetter kann anhand des ersten Fotos und dessen Aufnahmedatum und -zeit die Differenz der Kamera-Uhrzeit zur tatsächlichen GPS-Zeit exakt ermittelt werden und entsprechend berücksichtigt werden, so dass die Fotos sehr exakte GPS Positionene erhalten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, mit welchem Program man den Geotag am PC auslesen kann, aber zumindest auf meinem Handy zeigt er mir ihn an.

Das geht allerdings logischerweise nur, wenn er auch ein GPS Signal hat. Das erkennt man an dem dauerhaften Sateliten im Bild oben rechts auf dem Handy.

Wenn dieser blinkt sucht er noch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wofür es nicht alles Programme gibt :D Danke, ich probier das mal mit meinem altem Forerunner :)

Ich empfehle die Nutzung eines GPS Loggers mit Display, der direkt GPX-Tracks aufzeichnet bzw exportieren kann. ich nutze bspw dazu einen alten ForeRunner 305, der bei mir noch rumliegt.

Mein Workflow sieht dann so aus:

  •  
  • ForeRunner am Startpunkt starten und warten, bis er eine Position hat
  • Uhrzeit vom ForeRunner abfotografieren
  • FotoTour machen mit dem ForeRunner am Handgelenk
  • Zuhause aufgezeichneten Track als GPX-Track mit GPSBabel vom ForeRunner auf den PC holen
  • Gemachte Fotos in denselben ordner wie den GPX-Track
  • Mit GeoSetter die Fotos "geotaggen"
Die verwendete Software gibt es komplett als FreeWare. Beim Geotaggen mit dem GeoSetter kann anhand des ersten Fotos und dessen Aufnahmedatum und -zeit die Differenz der Kamera-Uhrzeit zur tatsächlichen GPS-Zeit exakt ermittelt werden und entsprechend berücksichtigt werden, so dass die Fotos sehr exakte GPS Positionene erhalten.

 

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...