Jump to content

Architektur/Details - zum Mitmachen


Glanzlichter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wußte gar nicht, daß Biedenkopf so international ist....

:ph34r:

Und das, wo es Biedenkopf bekantlich gar nicht gibt...

 

hast Du eine Ahnung, was es mit diesen Schriften auf sich hat??

Alle, die ich lesen kann, sagen das gleiche: Das ist das älteste Haus der Stadt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ein Vergnügen, mit dieser Kamera/Objektivkombi (Sony A7-II/ST 55/1.8) in Innenräumen ohne Blitz unterwegs zu sein:

 

24445523738_d086307dbc_b.jpgBerlin - Alte Nationalgalerie by micharl, auf Flickr

 

38284334512_42d874d750_b.jpgBerlin - Alte Nationalgalerie by micharl, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite ist großartig!

Danke. Ist aber auch eine von der Architektur her raffinierte Konstellation: Eine halbkreisförmige Flucht  von 7 oder 8 Räumen mit keil-/trapezförmigem Grundriss, so daß man beim Ausgang genau in die Richtung schaut, aus der man hereingekommen ist. Eine 180°-Kehre, die vielen beim Hindurchgehen gar nicht bewußt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das, wo es Biedenkopf bekantlich gar nicht gibt...

 

Alle, die ich lesen kann, sagen das gleiche: Das ist das älteste Haus der Stadt.

 

wieviele Schriften hast Du denn entziffert - außer der ersten oben links 

 

:P

 

 

eigentlich interessiert mich vor allem, von wann diese Schriften sind - wahrscheinlich doch erst in den letzten Jahren entstanden..... ganz bestimmt jedenfalls nicht, als das Haus entstanden ist...

:cool:

 

 

 

Biedenkopf ist übrigens kein gallisches Dorf sondern eine Stadt in HessischSibirien...... ich behaupte: das gibt es wirklich.....mit seltsamen Ritualen -  obwohl es im "Grenzgang" von Stephan Thome den Namen "Bergenstadt" erhält.....

 

 

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Schriften hast Du denn entziffert - außer der ersten oben links 

 

:P

 

 

eigentlich interessiert mich vor allem, von wann diese Schriften sind - wahrscheinlich doch erst in den letzten Jahren entstanden..... ganz bestimmt jedenfalls nicht, als das Haus entstanden ist...

:cool:

Um mit dem letzten anzufangen: Die Schriften sind alle modern/gleichzeitig, sehr wahrscheinlich alle von der gleichen Hand geschrieben/gemalt und zwar von jemandem, der außer Lateinschriften keine dieser Schriften wirklich beherrschte, aber ein recht gutes Auge hat und seine Vorlage sehr sorgfältig kopierte. 

 

 

Erstes Feld von oben nach unten: Japanisch, ungarisch, russisch, gälisch/walisisch, griechisch, hebräisch, arabisch, französisch

 

Zweites Feld: Chinesisch, englisch, farsi (?), swahili, armenisch, ???, nederlands, schwedisch

 

Auf dem dritten Feld wird es schwierig, das meiste sind ja auch lokale/historische Abwandlungen der Lateinschrift. Das 3. von oben dürfte georgisch sein, das 6. ist Hindi.

 

Und bei Biedenkopf in Oberhessen muß ich mich sehr entschuldigen. Natürlich gibt es Biedenkopf. Bielefeld ist der Fake. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mit dem letzten anzufangen: Die Schriften sind alle modern/gleichzeitig, sehr wahrscheinlich alle von der gleichen Hand geschrieben/gemalt und zwar von jemandem, der außer Lateinschriften keine dieser Schriften wirklich beherrschte, aber ein recht gutes Auge hat und seine Vorlage sehr sorgfältig kopierte. 

 

 

Erstes Feld von oben nach unten: Japanisch, ungarisch, russisch, gälisch/walisisch, griechisch, hebräisch, arabisch, französisch

 

Zweites Feld: Chinesisch, englisch, farsi (?), swahili, armenisch, ???, nederlands, schwedisch

 

Auf dem dritten Feld wird es schwierig, das meiste sind ja auch lokale/historische Abwandlungen der Lateinschrift. Das 3. von oben dürfte georgisch sein, das 6. ist Hindi.

 

Und bei Biedenkopf in Oberhessen muß ich mich sehr entschuldigen. Natürlich gibt es Biedenkopf. Bielefeld ist der Fake. 

 

oha - da kennt sich jemand aus ! Danke 

 

ein paar kann sogar ich lesen, ein paar habe ich geraten - was aber auch nicht unbedingt heißt, daß ich sie verstanden hätte...

 

Ü_,_Ü

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wußte gar nicht, daß Biedenkopf so international ist....

:ph34r:

 

 

hast Du eine Ahnung, was es mit diesen Schriften auf sich hat??

 

 

Nein, leider kann ich dazu nichts berichten.

 

Nur durch Zufall bin ich dort lang gegangen. Sonst fahre ich eher durch Biedenkopf durch, oder dran vorbei.

Man sollte doch aufmerksamer sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.


 


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


 


 


 


 


es geht bergab


 


 


leider ist die schöne Struktur durchs Verkleinern weniger gut zu sehen


 


 


...


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ameise: der eine hat seine Fassade super in Ordnung, der andere statt dessen ein Auto  ;)

 

:)

 

ob "super" in Ordnung lassen wir mal dahin gestellt - aber der andere (also der mit demAuto vor der Türe) ist auch noch deutlich "weltoffener" .... siehe die Fenster ..

 

(ich glaube, da würde ich lieber klingeln..... "üü"...

 

 

 

 

...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Seattle EMT Museum,

die Fassade könnte einem Slot Canyon nachempfunden sein....

 

Arnold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif01 0032 Seattle EMT Museum K Fotocommunity.jpg

 

Seattle EMT Museum,

die Fassade könnte einem Slot Canyon nachempfunden sein....

 

Arnold

 sehr interessant - auch als Foto!

 

das sieht sehr nach Frank Gehry (Architekt) aus -- oder täusche ich mich?

 

(ich finde, den erkennt man so gut wie  immer....) 

 

-."°.;;.°".-

 

 

dann heißt es wohl EMP -  also nicht mit "T" hinten....

 

(Experience Music Project)

 

 

,,,

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...