Jump to content

Schottland, England und Wales mit Samsung und Sony


Phillip Reeve

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem wir schon in diesem Frühjahr einen gemeinsamen Fotourlaub in Portugal gemacht haben haben Matt und ich uns für unseren Sommerurlaub wieder zusammen getan. Diesmal gings ins Vereinigte Königreich.

 

Tag 1 und 2: Edinburgh

Der Urlaub war vorallem als Wanderulaub gedacht, aber da unser Flieger eh nach Edinburgh ging haben wir die Reise mit einem 2 tägigen Besuch der schottischen Hauptstadt begonnen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Referendum zur Schottischen Unabhängigkeit noch bevor und wir bekamen einiges vom Wahlkampf mit, auch wenn das Referendum am Ende zuungunsten der Unabhängigkeit ausging so war auf den Straßen das Unabhängigkeitslager deutlich präsenter.

Die Stadt selber besticht durch jede Menge Kultur, ein Durcheinander von Vergangenen Zeiten und Gegenwärtigem.

 

15204392109_4d854afaaf_o.jpg

Blick auf die Princess Street Gardens

 

15387966101_bffd10c431_o.jpg

Ein paar Meter weiter

 

15391143465_3a8a576234_o.jpg

Blick vom Scott Monument

 

15387966741_cfd0e3f6e5_o.jpg

 

15204393989_d265299714_o.jpg

Scott Monument Detail

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dann will ich mal, wie im April schon, meine Bilder ergänzen. Phillip hat schon gut vorgelegt und Stadt ist sowieso nicht so mein Thema, daher nur wenig von mir.

 

@ceving: Die 300mm (bzw. 200mm durch APS-C bei mir) haben eigentlich gereicht, da das Tier nicht besonders schau war und es im Park recht nah kam.

 

15388086081_62e4b2b88d_o.jpg

Squirrel by Matt Everglade, on Flickr

 

15390945772_81cd9a5087_o.jpg

Over the roofs... by Matt Everglade, on Flickr

 

15388087741_76252cec3e_o.jpg

Old Edinburgh by Matt Everglade, on Flickr

 

15204587810_100657fdfe_o.jpg

View from Holyrood Park by Matt Everglade, on Flickr

 

15388089421_be692a71d6_o.jpg

Sunset over the castle by Matt Everglade, on Flickr

 

Zudem habe ich hier noch ein 360°-Panorama: https://www.flickr.com/photos/matteverglade/15368211246/sizes/o/ :)

 

Grüße

Matt

 

PS: "I'd like an Oink" war der Spruch des Tages. Wie kann man ein mit Fleisch belegtes Brötchen nur Oink nennen? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schöner Start; bin sehr gespannt auf Weiteres. :)

Inhaltlich wie gewohnt von beiden tiptop.

 

Eine technische Frage zum Bild vom Balmoral Hotel hätte ich.

Da grieselt der Himmel doch ziemlich, obwohl nur iso800.

Das sollte eine A7 doch besser können?

Irgendwas bei der Bearbeitung schiefgelaufen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine technische Frage zum Bild vom Balmoral Hotel hätte ich.

Da grieselt der Himmel doch ziemlich, obwohl nur iso800.

Das sollte eine A7 doch besser können?

Irgendwas bei der Bearbeitung schiefgelaufen?

Der ISO Wert ist ansich ja nicht wirklich aussagekräftig, wenn man nicht weis wie das Bild bearbeitet wurde. In diesem Fall hatte ich bewusst auf die Lichter belichtet um dort keine Zeichnung zu verlieren und das Bild in der Nachbearbeitung dann sehr ordentlich gepusht. Effektiv ist das Bild also näher bei einem unbearbeiteten ISO 6400, als bei ISO 800.

Falls es weitere Technische Fragen gibt gerne  :)

 

So sah es vorher aus:

15206222797_ffd986ef1c_b.jpg

pp_before by reevedata, on Flickr

 

und so danach

15392411242_d26353c229_b.jpg

pp_after by reevedata, on Flickr

 

Ich hatte vergessen die Rauschreduktion zu aktivieren, die hilft etwas:

15206202028_09a927774a_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3: Auf zur Isle of Skye

Endlich raus in die Natur! Naja fast, wir fahren zumindest auf dem Weg zur Isle of Skye durch ganz viel Natur, sitzen aber lange Zeit im Auto.

 

15206865828_9486d3190d_o.jpgScotland - unknown loch by Phillip Reeve, on Flickr

 

15206941857_1c39aa6fc2_o.jpgEilean Donan Castle by Phillip Reeve, on Flickr

Das Eilean Donan Castle haben wir später nochmal besucht und da etwas spektakulärere Aufnahmen gemacht

 

15206766620_1295c3aab6_o.jpgIse of Skye - Arrival by Phillip Reeve, on Flickr

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den ganzen Urlaub über der Fahrer war, hab ich an dem Tag Motivation und Auge etwas an die vielen Kurven verloren.

 

Da Phillip das Eilean Donan Castle nicht scharf bekommen hat :P ergänze ich mal eine scharfe Version. :D

 

15393243962_37cd38fedc_o.jpg

Eilean Donan Castle by Matt Everglade, on Flickr

 

Von den anderen Aufnahmen des Tages bin ich nicht vollends überzeugt, aber der Vollständigkeit halber zeige ich sie mal doch. :rolleyes:

 

Mittagessen gab's hier:

15207180407_007ceafe2c_o.jpg

Having a break... (I) by Matt Everglade, on Flickr

15206941779_f283771681_o.jpg

Having a break... (II) by Matt Everglade, on Flickr

 

Und Abendessen gab's hier - allerdings nicht für mich, sondern für die Midges :angry: :

15393359702_be0ec4fd9b_o.jpg

Lighthouse @ Isle of Skye Bridge by Matt Everglade, on Flickr

Daher schnell geknipst und wieder ab ins Auto. ;)

 

Morgen wird's dann wieder produktiver. :)

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder! Immer wieder erstaunlich, wie gut sich die alte 5N schlägt. Hoffe es kommen noch ein paar Bilder von ihr. Dagegen finde ich das ISO Verhalten der a7 fast etwas ernüchternd. High ISO wäre mein Grund, irgendwann mal umzusteigen.

Das 300er Canon scheint wirklich eine feine Linse zu sein!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder! Immer wieder erstaunlich, wie gut sich die alte 5N schlägt. Hoffe es kommen noch ein paar Bilder von ihr. Dagegen finde ich das ISO Verhalten der a7 fast etwas ernüchternd. High ISO wäre mein Grund, irgendwann mal umzusteigen.

Das 300er Canon scheint wirklich eine feine Linse zu sein!

 

Ich sehe, dass es oben in Phillips Bildern steht, aber war denn eine 5N im Einsatz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder! Immer wieder erstaunlich, wie gut sich die alte 5N schlägt. Hoffe es kommen noch ein paar Bilder von ihr. Dagegen finde ich das ISO Verhalten der a7 fast etwas ernüchternd. High ISO wäre mein Grund, irgendwann mal umzusteigen.

Das 300er Canon scheint wirklich eine feine Linse zu sein!

Die a7 ist im high ISO Bereich gut eine Blende besser als die Nexen und das ist ein merkbarer Gewinn, lass dich nicht von dem einzelnen Foto täuschen ;-)

 

 

Ich sehe, dass es oben in Phillips Bildern steht, aber war denn eine 5N im Einsatz?

Ich hatte eine 5n als Backup dabei und habe auch ein paar Bilder damit geschossen, viele warens aber nicht. Wenn oben rechts 5n steht, dann war es auch die 5n, die Beschriftung erfolgt automatisch anhand der Exifs und die sind wenn es um die Kamera geht 100%. Bbei Objektiven und Blenden kann es schonmal vorkommen, dass ich mich nach 3 Wochen nicht 100%ig erinnere, wenn ich die Exifs eintrage.

 

Tag 4: Fairy Pools

Die Nacht haben wir im sehr gemütlichen Skye Backpackers verbracht, danach sind wir zu den Fairy Pools aufgebrochen, eine sehr nette und wenig anstrengende Wanderung entlang an einem tollen Flüsschen. Die Nacht haben wir auf dem nahe liegenden Parkplatz gecampt. Da ich zwischendurch wach wurde und nicht wieder einschlafen konnte habe ich mitten in der Nacht nochmal eine kleine Wanderung in der Vollmondnacht gemacht.

 

15208359889_b26ae39b79_o.jpg

Isle of Skye - Loch Sligachan by Phillip Reeve, on Flickr

 

15208598277_4e7f8ee3bd_o.jpgIsle of Skye - Cullins by Phillip Reeve, on Flickr

 

Vögel sind im UK irgendwie zutraulicher und betteln gerne

15395100355_cda7f32b9a_o.jpgIsle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

 

Beginn der Wanderung

15394777662_6d1dace6c1_o.jpgIsle of Skye -Fairy Pools by Phillip Reeve, on Flickr

 

15372077456_d52cdd3c52_o.jpgIsle of Skye -Fairy Pools by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15208356819_c9528cb23e_o.jpgIsle of Skye -Fairy Pools by Phillip Reeve, on Flickr

 

15208428660_307651c0db_o.jpgIsle of Skye -Fairy Pools by Phillip Reeve, on Flickr

 

15208354779_de8cb27ed2_o.jpgIsle of Skye -Fairy Pools by Phillip Reeve, on Flickr

 

Jetzt ein paar Nachtaufnahmen: Leider war es nicht hell genug um ein vernünftiges Vorschaubild zu bekommen, da sind dann ansprechende Kompositionen deutlich schwieriger

 

15208592887_98dfabf4e1_o.jpgIsle of Skye - Fairy Pools - Moonligh by Phillip Reeve, on Flickr

 

15208353499_4c12463834_o.jpgIsle of Skye - Fairy Pools - Moonligh by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex

Danke :)

 

Während Phillip des Nachts am Wandern war, hab ich mich ausgeruht, um des Tags wieder gesittet Auto fahren zu können. ;)

Dennoch hat es mich auch kurz aus dem Zelt gezogen.

15321136821_680d830405_o.jpg

Morning Stars... by Matt Everglade, on Flickr

 

Zum Ende der Wanderung an den Fairy Pools war noch ein "versteckter" Pool. :)

15176742529_07a73018a1_o.jpg

Hidden pool by Matt Everglade, on Flickr

 

Das war zum Beginn der Wanderung:

15373888955_ce71ec93e6_o.jpg

SAM_0350 by Matt Everglade, on Flickr

 

Und alles Weitere des Tages folgt morgen, die sind noch nicht online verfügbar. ;)

 

Gute Nacht! :)

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute dann also die Wanderung an den Fairy Pools und der Weg dorthin...

Gaaaaanz viel Wasser!

 

15401497255_570690cd77_o.jpg

SAM_0333 by Matt Everglade, on Flickr

 

15378471116_565e80d77a_o.jpg

In the middle of nowhere... by Matt Everglade, on Flickr

 

Das Bild hätte ich gerne anders gestaltet, aber hinter einem standen ein Dutzend Fotografen, die genervt haben, weil ich wohl im Bild war. :rolleyes:

15214737429_da3b949aeb_o.jpg

Fairy Pools Waterfall II by Matt Everglade, on Flickr

 

15214898378_32e1e94e83_o.jpg

Fairy Pools Waterfall I by Matt Everglade, on Flickr

 

Grüße,

Matt

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5: Old Man of Storr

Jeder Fotograf der Schottland bereist und halbwegs etwas auf sich hält muss ein Foto vom Old Man of Storr schießen und so brachen wir auch zu dieser Wanderung auf. Der erste Teil der Wanderung war nicht sehr spektakulär, auf der Höhe des Old Man angekommen hatte man dann eine schöne Aussicht auf die Landschaft und konnte das obligatorische Foto schießen, zusammen mit einigen anderen Fotografen.

Interessant wurde die Wanderung nachdem wir den ersten Ausguck auf den Old Man passiert hatten und es hoch auf die Trotternish Ridge ging, dort hatte man einen noch besseren Blick auf die Felsnadeln und etwas später auch eine tolle Rundumsicht. Wenn ichs nochmal dort hin schaffe würde ich da gerne mein Zelt aufschlagen um die Chance auf wirklich gutes Licht in dieser tollen Landschaft zu haben. Für Wanderungen kann ich übrigens diese Seite sehr empfehlen: http://www.walkhighlands.co.uk/skye/thestorr.shtml

 

15379268216_119a6f4c0f_o.jpgOld Man of Storr - Ascend by Phillip Reeve, on Flickr

 

15379266856_bb7f2c6ce8_o.jpgOld Man of Storr by Phillip Reeve, on Flickr

 

15215784077_de637fddff_o.jpgTrotternish Ridge - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

 

15399111391_8c3ca56c4a_o.jpgTrotternish Ridge - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir die Wanderung erfolgreich absolviert hatten war es noch nicht so spät und wir beschlossen diesen kleinen Walk anzuschließen, der erstmal sehr unspektakulär aussah, sich aber als wunderschöne Wanderung mit tollen Ausblicken entpuppte.

 

15215783227_6e72c4dc06_o.jpgAn Aird peninsula - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

 

Auch als Campingstelle für die Nacht schien die Halbinsel sehr geeignet, wir hatten aber noch etwas Zeit und nutzten diese um dem letzten Sonnenlicht hinterher zu fahren, hatten unsere Rechnung aber ohne die Midges gemacht, auch wenn ich mich mit Kopfnetz und Handschuhen voll bewaffnet hatte waren sie so nervig, dass wir das Vorhaben vorzeitig abbrachen und uns noch eine Portion Fish&Chips in Portree holten. Matt hat ein gutes making of Foto, welches  er bestimmt gleich zeigen wird ;)

 

15215698388_054acd7a59_o.jpgSunset by Phillip Reeve, on Flickr

 

15215698458_339af1c7ba_o.jpgSunset by Phillip Reeve, on Flickr

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...