Jump to content

Anfängerfrage: Lumix G5 - welches der vorhandenen Objektive für Video einsetzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wir haben vor, uns in unserem nächsten Urlaub mal etwas näher mit der Videofunktion unserer G5 auseinanderzusetzen und kleinere Videosequenzen aufzunehmen. Bisher haben wir noch leider noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich. Zunächst stellt sich uns die Frage, mit welchem der vorhandenen Objektive wir beginnen sollten. Wir würden uns auch sehr darüber freuen, wenn uns jemand die Vorteile gegenüber den anderen Objektiven erläutern könnte. Wir beginnen leider wirklich bei 0.

 

Vorhanden ist folgendes Equipment:

Lumix G5

Kit-Objektiv 14-42 (nicht pz)

Pana 20mm

Olympus 45mm

Steadycam Tarion (auch als kleines Stativ nutzbar)

 

Wir würden gerne Landschaftsaufnahmen machen, aber beispielsweise auch gerne den Gang durch kleinere Gassen etc. filmen. Wir sehen das ganze zunächst als Experiment und erwarten keine Wunder (wie gesagt, wir beginnen bei 0). Es wäre einfach schön, wenn wir für uns ein paar schöne Aufnahmen aus dem Urlaub mitbringen könnten. Wir möchten einfach ausprobieren, ob uns das Erstellen kleinerer Videosequenzen begeistern kann, um dann herauszufinden, wie wir unser Equipment in Zukunft ggf. für beide Bereiche sinnvoll erweitern können.

 

Wir würden uns freuen, wenn uns jemand ein paar Tipps und Anregungen geben könnte, die uns den Einstieg etwas erleichtern.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Gomera

bearbeitet von Gomera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Objektiven gibts nicht viel zu sagen, wenn es zu dunkel für das Zoom ist nimm eine Festbrennweite. Wenn du etwas freistellen willst oder mit Schärfeverlagerung spielen willst nimm eine Festbrennweite. Beim Arbeiten mit einer steadycam sollte die Stabilisierung des Zooms ja keine Vorteile gegenüber den Festbrennweiten haben?!

Denke daran, dass die letzten paar Sekunden eines Videos mit der G5 immer fehlen. Also immer ein paar Sekunden warten bevor du das Video beendest.

 

Ich hab gerade bei meinen ersten Versuchen festgestellt, dass ich ohne follow-focus nicht zurechtkomme.

Meinen fluidgedämpften billigst Videokopf für 35.- möchte ich nicht mehr missen!

 

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Objektiven gibts nicht viel zu sagen, wenn es zu dunkel für das Zoom ist nimm eine Festbrennweite. Wenn du etwas freistellen willst oder mit Schärfeverlagerung spielen willst nimm eine Festbrennweite. Beim Arbeiten mit einer steadycam sollte die Stabilisierung des Zooms ja keine Vorteile gegenüber den Festbrennweiten haben?!

Denke daran, dass die letzten paar Sekunden eines Videos mit der G5 immer fehlen. Also immer ein paar Sekunden warten bevor du das Video beendest.

 

Ich hab gerade bei meinen ersten Versuchen festgestellt, dass ich ohne follow-focus nicht zurechtkomme.

Meinen fluidgedämpften billigst Videokopf für 35.- möchte ich nicht mehr missen!

 

Vielen Dank für deine Antwort. Dass die letzten Sekunden eines Videos fehlen war uns noch nicht bewusst. Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich war mir auch nicht 100% sicher, ob es mit steadycam einen Unterschied zwischen Objektiven mit Stabilisator und ohne gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab gerade bei meinen ersten Versuchen festgestellt, dass ich ohne follow-focus nicht zurechtkomme.

Meinen fluidgedämpften billigst Videokopf für 35.- möchte ich nicht mehr missen!

Da ich das gerade mit dem Zitieren nicht hinbekommen habe, hier ein neuer Versuch ;-)

 

Dein Trailer gefällt mir sehr gut. So in der Art stelle ich mir das für die (ferne) Zukunft auch vor. Ich möchte vor allem gerne meine Urlaubsreisen dokumentieren. Da mein Freund selbst Musik produziert, ist das mit der passenden Hintergrundmusik das kleinste Problem :-) jetzt heißt es erst einmal üben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...