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[DIY] Bastelanleitung für eine Stativschelle G-Vario 100-300 für 14 Euro


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Ahoi aus McGyvers Werkstatt :)

Es geht hier um das Teleobjektiv Lumix G Vario 100-300/F4.0-5.6 für Micro Four Thirds von Panasonic, welches ich an dem System seit langem umständlich ohne Stativschelle betreibe...

Panasonic hat dafür ja bekannterweise nix im Angebot und die einzige richtig gute Schelle, die man kaufen kann, liegt so wie ich das mal gelesen hatte um 90 Euro (Rösch) und ich denke sowas kann doch getz nicht so schwer sein da was zu finden. - Hier mal mein Weg dazu:

Zuerst steht das Objektiv ausmessen auf dem Plan, das Teil hat etwa 70-71mm Durchmesser und einen Stabilisator-Schalter mitten im Weg, also muss man auch etwas basteln.

Die Objektivschelle mit ca. 71mm Innendurchmesser wurde gesucht - es gibt zwei Treffer - einmal die Schelle vom Sigma 70-200/F2.8 HSM II und einmal die Schelle vom Canon EF 80-200mm f/2.8L USM - beide haben ca. 72mm, die Sigmaschelle gab es nicht unter 30 Euro und so ein Canon-Nachbau-Ding aus China für 13,88 Euro inklusive Lieferung per Fracht-Dschunke habe ich mir bestellt. Gute drei Wochen später kam das Dingens hier an und das sah tatsächlich ganz ordentlich verarbeitet aus.



_OM90485-2.jpg

Die Schelle ist tatsächlich aus Alu und es steht in Rot aufgedruckt Tripod Mount Ring A (W) Micr. 100mm.F.2.8 und ich glaube
diese Schelle passt auch noch an einigen anderen Objektiven von Canon, aber hier geht´s ja um das Panasonic Zoom...

_OM90486-2.jpg

Nun muss man zuerst mal sehen, wo oben und unten ist, dazu hab ich die Schelle grob ein kleines Stück aufgesteckt und ausgerichtet.

_OM90487-2.jpg

und dann sowohl oben (roter Punkt am Bajonett des Tele) als auch den Ausschnitt markiert, wo man das Loch feilen muss für den Schalter.

_OM90488-2.jpg_OM90489-2.jpg
 

 

Fortsetzung folgt ....

bearbeitet von Lumixburschi
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Dann hab ich da ein 6mm Loch gebohrt und mit der Schlüsselfeile den Ausschnitt so präzise wie möglich ausgefeilt, mit
1000er Schleifband etwas geglättet und anschließend die blanken Stellen grundiert und lackiert. Das sieht dann so aus:

_OM90491-2.jpg_OM90492-2.jpg

Und damit die Schelle stramm genug sitzt benötigt man eine sehr dünne Schicht zum Aufkleben innen, ich hab einfach ein
Stück ganz dünnes Kunstleder mit Teppichklebeband mit der Papierschneidemaschine in passende Streifen geschnitten...

Fahrradschlauch geht auch sehr gut, hat den Vorteil, dass das noch deutlich besser dämpft und ein Verdrehen/Verrutschen

hemmt weil es eben aus Gummi ist

_OM90493-2.jpg

... und diese dann in ca. 3cm Stücke zerteilt und an drei Stellen innen aufgeklebt, wie man hier sehen kann, das muss man sich dann ausprobieren,

bei mir hält das Doppelseitige Teppichklebeband auch auf der eh schon vorhandenen Velourbeschichtung in der Schelle.    Wie dick und wie viel

man in diese Schelle einklebt bestimmt zwei Sachen gleichzeitig, nämlich einmal wie fest das Objektiv in der Schelle sitzt und wenn man zu viel

einklebt bestimmt das auch wie wenig man den Zoomring noch drehen kann ;) also aufpassen, weniger ist hier mehr..

_OM90497-2.jpg
 Fortsetzung folgt...

bearbeitet von Lumixburschi
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Beim Einkleben muss man um das gefeilte Loch etwa 1-2 cm Platz lassen, denn der Schalter ist etwas erhaben an seinem Rand.

Das Ganze sieht dann an z.B. der ollen G2 so aus:

_OM90501-2.jpg

und auf den Stativ wird der Vorteil der Gewichtsverteilung wirklich sehr gut sichtbar ...

 

_OM90499-2.jpg_OM90500-2.jpg

 

Soweit zu meinen Basteleien für dieses Objektiv - wer sich für eine Stativschelle interessiert kann somit überlegen, ob man 90 Taler für die Rösch-Stativschelle ausgeben will, die übrigens als sehr sehr gut beschrieben wird, oder ob die DIY-Variante ausreicht. Für mich tut es die Bastelversion allemal :)

 

Für alle, die die Quellenangaben benötigen, einfach im Shop von avatarhkc bei Ebay suchen nach der Artikelnummer 321502231445

 

Diese Anleitung dient ausschließlich als Ideenlieferant zum Selberbauen, bitte auch so sehen und auf eigene Gefahr basteln, falls beim Nachbau oder danach irgendwas schief geht übernehme ich natürlich keinerlei Verantwortung - als Alternative gibt es ja Schellen zu kaufen, wie eingangs gesagt, und somit ist das hier auf eigenes Risiko.

 

 

bearbeitet von Lumixburschi
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@Lumixburschi:

 

Gut gemacht, hätte ich nicht schon die tolle Rösch-Schelle hätte mich dein Beitrag wohl zum Selbstbau animiert!

 

Naja, in einer Stativschelle sollte das Objektiv schon drehbar sein sonst hat sie für mich keinen Sinn. :confused:

 

Dann ist dir der Sinn einer Objektivschelle wohl bisher entgangen.

Die Kamera-Objektiv-Kombination näher am Schwerpunkt zu montieren ist nämlich durchaus Sinnvoll.

 

Ich habe keine Verwendung für Hochformat-Aufnahmen mit dem 100-300er, Lumixburschi wohl auch nicht. Warum sollte er sein Bastelprojekt an die Anforderungen anderer anpassen anstatt an seine eigenen?
 

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Naja, in einer Stativschelle sollte das Objektiv schon drehbar sein sonst hat sie für mich keinen Sinn. :confused:

Die von Rösch ist drehbar, einfach eine E-Mail da hin schicken, dann hast Du die passende Schelle für Dein G-Vario 100-300 :)

 

Gut gemacht, hätte ich nicht schon die tolle Rösch-Schelle hätte mich dein Beitrag wohl zum Selbstbau animiert!

Die Entscheidung war sehr gut, die Rösch-Schelle ist definitiv 1000prozentig präziser, ich hätte mir die auch gekauft wenn ich das 100-300 tatsächlich deutlich mehr nutzen würde. In Sachen Passform und Qualität ist die Rösch-Schelle über jeden Zweifel erhaben, hatte die mal angesehen.

Meinen Eigenbau hab ich im Prinzip gebaut weil ich das Vibrieren und Wackeln bei Wind nicht mag wenn ich Nachtaufnahmen mache mit mehreren Sekunden oder Minuten Belichtungszeit - allerdings muss ich sagen, dass ich das damit noch nicht ausprobiert hab bisher.

 

:)

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  • 2 weeks later...

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Es geht auch ohne Schelle.
Einfach eine Stativ Schnellwechselplatte in entsprechender Länge unter die Kamera geschraubt. Den Höhenunterschied zwischen Bodenplatte der Kamera und dem Objektiv mit einem passenden Distanzstück ausgeglichen und schon hat man ein Stativgewinde unter dem Objektiv, in das man ein Stativ oder Pistolengriff schrauben kann oder das Ganze eben mit der Schnellwechselplatte auf dem Stativ befestigen.

Hier drei Fotos, wie das an meiner GM1 aussieht:

 

post-53861-0-90050900-1406917278.jpg

 

post-53861-0-51430100-1406917767.jpg

 

post-53861-0-36208200-1406918164.jpg

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  • 2 weeks later...

Hallo Lumixburschi

 

muss ich die Bohrung für den Schalter machen?

Den Schalter  muss ich nicht bedienen, da ich den Stabi in der Kamera habe.

Wenn die Schelle ein wenig Spiel hat, könnte ich rechts und links vom Schalter innen im Ring etwas einkleben, so dass kein Druck auf den Schalter kommt. Spricht da was dagegen?

 

Ist gar nicht so einfach, die passende Schelle zu finden. Für das CAnon 100/2,8 werden Schellen mit 65 oder 68 mm Innendurchmesser angeboten, oder ganz ohne Angabe. Für das Sigma habe ich eine für ca EUR 25 gefunden, die sollte gehen.

 

Viele Grüße

ATUR

 

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muss ich die Bohrung für den Schalter machen?

Den Schalter  muss ich nicht bedienen, da ich den Stabi in der Kamera habe.

Wenn die Schelle ein wenig Spiel hat, könnte ich rechts und links vom Schalter innen im Ring etwas einkleben, so dass kein Druck auf den Schalter kommt. Spricht da was dagegen?

Weiß ich nicht, vermutlich spricht nix dagegen, ich habe das Loch gemacht damit ich eine vernünftige Festigkeit habe und die Schelle dadurch fixiert wird, denn die kann mit dem Schalter im Loch nicht zum Bajonett hin rutschen.

 

Ist gar nicht so einfach, die passende Schelle zu finden. Für das CAnon 100/2,8 werden Schellen mit 65 oder 68 mm Innendurchmesser angeboten, oder ganz ohne Angabe. Für das Sigma habe ich eine für ca EUR 25 gefunden, die sollte gehen.

Also die Auktionen, die ich mir gezielt zum Canon EF 80-200mm f/2.8L USM angesehen hatte, waren alle mit Angabe des Innendurchmessers.

 

;)

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  • 1 year later...

 

Beim Einkleben muss man um das gefeilte Loch etwa 1-2 cm Platz lassen, denn der Schalter ist etwas erhaben an seinem Rand.

Das Ganze sieht dann an z.B. der ollen G2 so aus:

 

_OM90501-2.jpg

 

und auf den Stativ wird der Vorteil der Gewichtsverteilung wirklich sehr gut sichtbar ...

 

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Danke für deine Bastelanleitung.

 

Habe mich auch versucht und diese Schelle genommen:

http://www.ebay.de/itm/Stativ-Mount-Anlaufring-Ring-fur-Sigma-APO-70-200mm-F2-8-II-EX-DG-Macro-HSM-/331727805710?hash=item4d3c849d0e:g:rN4AAOSwcBhWZqjZ

 

Meine Ausführung hat auch eine Rändelschraube anstatt des Sechkantkopfes.

 

Sehr stabile Ausführung.

 

Habe innen eine Polsterung eingeklebt und für das Hochformat ausgespart.

 

Gruss - Rainer

 
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Hier noch ein Bild der Umbau-Aktion.

Für die Verwendung des Raynox Teleconverter DCR-2020PRO ist das vordere Auflager aus Teflon (gleitet gut) auf dem Makroschlitten montiert.

Da das Pana 100-300mm dafür auf Telestellung sein soll, stört das Auflager nicht.

 

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  • 5 years later...

Viel Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag.

Seit paar Tagen bin ich auch Besitzer des H-FSA 100-300 und sicher sind die Chancen, eine Rösch-Schelle dafür zu bekommen, nicht besser geworden.

Also suchte auch ich eine günstige Basisschelle zum selbst Bebasteln. Da ich die oben erwähnten mit leicht zu großem Innendurchmesser nicht mehr finden konnte, habe ich in der Bucht eine Stativschelle für Canon EF 100mm f/2.8 geordert, die mit 68mm Innendurchmesser angegeben ist und mit ca 20€ frei Haus zu Buche schlug. Nach wenigen Tagen war sie hier, weil der Verkäufer aus China ein Zwischendepot in Germany hat.

Die 68mm sind um 2mm zu wenig Durchmesser für das Objektiv. Ich hatte gehofft, dass die Entfernung des innen eingeklebten Filzes fast die 2mm bringt. Leider gefehlt, denn der 14mm breite Filz sitzt in einer Rinne des 18mm breiten Rings der Schelle.

Daneben befinden sich beidseitig 2mm breite „Bürgersteige“ mit etwas kleinerem Innendurchmesser verglichen mit dem in der 14mm breiten Rinne.

Diese „Trottoirs“  ließen sich leicht mit einer Handfeile wegfeilen und mit einem Blatt Schmirgel der Innenraum der Schelle  von Hand beschleifen. Das sieht innen dann silbrig aus statt vorher schwarz.

Die Überraschung nach ca einer Viertel Stunde: Die 70mm waren erreicht und die Schelle ließ sich bis an den Plastikrahmen des Power OIS Schalters aufschieben.

Jetzt habe ich noch einen seitlichen Ausschnitt 32mmx10mm gesägt für diesen Rahmen, die Schnittflächen geschwärzt und die Innenfläche des Rings mit Tesafilm beklebt.

Fertig die Schelle, passt perfekt und hinterlässt keine Macken auf dem Objektivkorpus.

 

Querformat, falls ich das mal brauchen sollte, erreiche ich mit dem Stativkopf, dessen Platte sich so an die Stativschelle anschrauben ließ.

Uli

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