Jump to content

Sonys Objektivfeuerwerk! FE 90mm, 24-240mm, 28mm, 35mm 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fall gerade halb vom Glauben ab, damit hätte ich nicht mehr gerechnet. 4 neue, teils für mich interessante Linsen auf einen Schlag. Lieferbar leider erst frühstens ab März.

Das 28mm f2 ist fast schon sicher meins.

 

http://www.sonyalpharumors.com/sony-announces-the-new-fe-lenses/#disqus_thread

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fall gerade halb vom Glauben ab, damit hätte ich nicht mehr gerechnet. 4 neue, teils für mich interessante Linsen auf einen Schlag. Lieferbar leider erst frühstens ab März.

Das 28mm f2 ist fast schon sicher meins.

 

http://www.sonyalpharumors.com/sony-announces-the-new-fe-lenses/#disqus_thread

 

 

 

Dabei (vor lauter Aufregung :lol: ) das neue Vario-Tessar® T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS SEL1635Z und das Super-Zoom FE PZ 28-135 mm F4 G OSS vergessen.

 

 

28/2 habe ich schon eines und zwar ein Zeiss Distagon "Hollywood"!

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wieder kein 85mm.

 

Ja, leider. Wobei das 90/2.8 Macro OSS auch nicht uninteressant ist, aber für stärkere Freistellungen muss man sich wohl noch ein bisschen länger auf adaptierte Lösungen stützen. :(

 

Insgesamt aber schön zu sehen, dass beim Glas nun endlich nachgelegt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber schön zu wissen das Sony die A7 Nutzer nicht im Regen stehen lässt.

 

Dafür all jene die sich wie ich im Frühjahr die A6000 gekauft haben und noch Hoffnung auf neue Objektive hatten.

 

Hätte auch gerne ein 20mm f2 für APC-C, oder mal ein Macro mit 75mm oder länger, aber wie es aussieht hat Sony mit der neuen Namensgebung  Alpha-mount nun die APS-C e-mount Variante verabschiedet.

Und ich hab keine Lust FE-Objektive zu verwenden, warum auch für etwas bezahlen was man nicht sieht

 

Schade  :(

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tomsolo

 

35/1,8 SEL OSS und 35/2,8 FE

50/1,8 SEL OSS und 55/1,8 FE

10-18/4 SEL OSS und 16-35 FE

55-210 OSS und ? (80-315 KB)

 

Ich bin nicht vollständig in meiner Betrachtung, aber schon an diesen Beispielen mache ich für mich persönlich fest, dass eine A6000 und deren Nachfolger mit den aktuellen SEL-Optiken keine großen Nachteile in der Leistung hinnehmen muss. Ein geringeres Gewicht, geringere Größe, einen Stabilisator und den kitzekleinen Freundschaftspreis für die SELs kann ich hingegen ganz gut verschmerzen! ;-))

 

Ein 85/1,8 OSS würde ich wohl auch gern meiner Sammlung hinzufügen. Allerdings, wenn es über 800 EUR kostet, werde ich auch innehalten können. Ich muss nicht jede verfügbare Optik erwerben. Das habe ich schon bei Canon finanziell nicht gebraten bekommen (bestimmt mehrere Dutzend verfügbare Optiken). Und so habe ich auch aktuell kein 18-200, kein 24/1,8, kein 16/2,8 und auch kein 35/2,8 Macro...

 

Ich sehe also keine Benachteiligung für die Alpha. Ob nun jemals noch ein 85er oder 135er kommt - meine Bilder mache ich auch mit dem 50er oder dem 55-210!

 

Lieben Gruss

 

12547698485_85433223c9_b.jpg
20140215 14 16 16 Rostock DSC02985 von noreflex auf Flickr

 

Teure Optiken? Das ist doch shice!

14296371590_3b7b567797_b.jpg
20140418 11 55 30 Schottland DSC08087 von noreflex auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ist mir schon klar das es jammern auf hohem Niveau ist  :P

 

Trotzdem was zwischen 20-24 f1.8 bis f2 wo nicht Zeiss drauf steht und stabilisiert ist wäre toll.

Mal ein Standard mit f2.8 bis f4 16-45 oder so.

z.b.: ein G-Zoom 70-300

Ein Macro mit 75-90 stabilisiert unter 1000€

85mm 

 

Ein wenig hätte man schon hoffen dürfen  ;)

 

PS.: Toller Bildtitel beim letzen Bild :D

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt in Summe für den weiteren Ausbau doch gar nicht so übel.

Ob sich statt zwei 35ern nicht besser noch ein 85er oder 135er hinzugesellt hätte (oder statt der je zwei Standard- und Superzooms), sei dahingestellt.

 

Jetzt müssen nur noch die optischen Qualitäten meiner potentiellen Kandidaten mehr Richtung eines sehr guten FE 55/1.8 tendieren und weniger Richtung eines ernüchternden FE 24-70/4.0 und das ein oder andere könnte durchaus locken...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür all jene die sich wie ich im Frühjahr die A6000 gekauft haben und noch Hoffnung auf neue Objektive hatten.

 

Hätte auch gerne ein 20mm f2 für APC-C, oder mal ein Macro mit 75mm oder länger, aber wie es aussieht hat Sony mit der neuen Namensgebung  Alpha-mount nun die APS-C e-mount Variante verabschiedet.

Und ich hab keine Lust FE-Objektive zu verwenden, warum auch für etwas bezahlen was man nicht sieht

 

Schade  :(

 

sg Tom

 

Das 90/2.8 ist doch länger als 75 und es ist ein Makro :)

 

Ich überlege eher, mir im nächsten Frühjahr genau die A6000 eben zu diesem Makro dazuzukaufen!

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und ich hab keine Lust FE-Objektive zu verwenden, warum auch für etwas bezahlen was man nicht sieht

 

Schade  :(

 

sg Tom

 

Schau' mal bei Nikon vorbei!

Die User haben teilweise dieselben Argumente.

als Hersteller muss man aber für APS-C und KB nicht alles doppelt vorhalten; da der Preisvorteil dahin wäre!

 

Und wenn Du mal wechseln möchtest ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 90/2.8 ist doch länger als 75 und es ist ein Makro :)

 

LG

Thomas

 

Das ist mir schon klar, aber mein Gedanke kompakt zu bleiben ist nunmal mit FE Objektive dahin.

 

Schau' mal bei Nikon vorbei!

Die User haben teilweise dieselben Argumente.

als Hersteller muss man aber für APS-C und KB nicht alles doppelt vorhalten; da der Preisvorteil dahin wäre!

 

Und wenn Du mal wechseln möchtest ....

 

 

Was soll das heißen die haben die gleichen Argumente, ...... :huh:

ist ja auch so, warum baut sonst überhaupt irgend jemand APS-C Objektive, oder gar MFT, oder ganz verrückt für 1 Zoll Sensoren,.... weil sie kompakter sind.

 

Und was ist wenn ich nicht wechseln möchte?

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie "D700" schon sagt, dass System ist gerade erst 10 Monate alt. Sicherlich gibt es einige die ihr hart erspartes Geld gerne in die Cremé de la Cremé der Objektive stecken würden und nicht in "halb ausgegarte" F4.0-Objektive. Doch gut Ding will Weile haben. Auf der einen Seite will man den ganzen Nikon oder Canon Objektivpark als FE-Version mit der gleichen Lichtstärke und am besten sofort, aber auf der anderen Seite stört dann die Baugröße beim 35/1.4 oder dem 90/2.8M. Wie hier ja schon an vielen Stellen Neulingen lang und breit erklärt wurde, lässt sich die Physik auch nicht bei einer Systemkamera umbiegen. Das müssten die Profis hier im Forum doch wissen. Als nächstes würde mich mal interessieren, ob denn nicht eigentlich die Person hinter der Kamera für die Schönheit eines Fotos verantwortlich ist und nicht das Wunschobjektiv XYZ. Ich beobachte die diversen Sony-Threads hier ja schon eine ganze Weile und ich bin erstaunt, worüber man sich hier alles beschweren kann.

Wer das nötige Kleingeld hat, kann doch fotografieren, mit was es ihm beliebt. Bei den Preisen für die FE-Objektive muss man doch in jedem Falle tief in die Tasche greifen, das ist bei Canon L-/Nikon FX-Objektiven auch nicht anders. Wenn man sich einen Audi R8 kauft und sich dann beschwert, ihm würde das Porsche-Feeling fehlen, dann würde ihm jeder raten, sich doch lieber einen Porsche zu kaufen.

Jeder soll doch mit der Ausrüstung glücklich werden, die für die eigene Nutzung am besten geeignet ist und den anderen Ihre eigenen Bedürfnisse lassen.

Vielleicht ist es auch eine Idee, lieber rauszugehen und die eigenen fotografischen Fähigkeiten zu verbessern, als auf das eine Objektiv zu warten, dass einem die Offenbarung sein soll (möglichst günstig, klein, Lichtstark und Otus-ähnlicher Qualität).

bearbeitet von phil-theone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich die aktuelle Roadmap anschaut, sieht, dass Sony binnen 2 Jahren - mit etwas Verzögerungen vielleicht 2,5 Jahren - über 20 neue FE Objektive rausbringen will. Bis jetzt haben sie die Roadmap in etwa eingehalten.

 

Dazu noch die Loxias und vielleicht noch das eine oder andere Dritthersteller-Objektiv für FE Mount und all die Adaptierungs-Optionen. Mir ist kein System bekannt, das bereits so vielfältig startete und in diesem Tempo ausgebaut wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur 800 Euro? Das wäre ja noch günstig. Ich befürchte dass die alle deutlich teurer werden.

 

Das denke ich auch, z.B. wird aktuell für das Vario-Tessar FE 16-35 F4 ZA 1.349,00 EUR von Sony verlangt. Das FE PZ28-135 F4 G kostet bei Sony 2.499,00 EUR.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UVP des FE 35 2.8 ist derweil immernoch 800 €... Gut dann setze ich 300 oben drauf. 1099 macht sich doch schick fürs neue 1.4er.

 

Fürs 28er inkl. 21er converter bitte bei unter 500 € bleiben :rolleyes:

 

Die Konverter-Geschichte ist m.E. noch offen. QED. Offen, ob damit die Leistung eines guten 21iger erreicht werden kann, welche Lichtstärke davon dann noch übrig bleibt und ob die Kombi dann nicht doch wieder so schwer wird, dass man dann gleich ein 21iger Zeiss (F2.8) davorschrauben kann. Es gibt von Zeiss eine aktuelle Optik 28/2 ZE und einen guten Tausender musst Du da schon hinlegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...