Jump to content

Zwei Tage an den Plitvicer Seen


Johannes Ha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

diese Woche ging´s nach Kroatien, um planmäßig zuerst die Plitvicer Seen zu besuchen und anschließend noch an die Küste zu fahren. Dort wollten wir ein paar Wanderungen im Velebit machen und auf dem Rückweg eventuell noch den Julischen Alpen einen Besuch abstatten. Teil zwei und drei des Plans fielen leider ins Wasser, da es auch an der Küste nach den zwei schönen Tagen (Montag und Dienstag) wieder einsaute. Immerhin hatten wir an diesen beiden Tagen Glück, wobei das Ganze eh recht kurzfristig angelegt war. Die Woche zuvor hatte es so viel geregnet, dass viele Stege im Nationalpark überflutet waren. Immerhin, viel Wasser ist gut für Fotografen  :D

 

Ein Teleobjektiv ist bei den Seen eigentlich nicht notwendig, ich hatte für meine NEX-6 das 16-50er dabei (und auch meistens drauf) sowie das Sigma 19 mm Festbrennweite. Wichtiger sind auf jeden Fall die Graufilter, um auch bei Tageslicht längere Belichtungszeiten hinzubekommen. Mit Bildstabilisator bekommt man zwar auch freihand durchaus einen schönen "Verwischeffekt" hin, ein Stativ ist dennoch sehr zu empfehlen. Da gerade mittags viel auf den Stegen los ist, muss man sich jedoch etwas beeilen :D

Früher Vormittag und später Nachmittag / Abend sind da schöner, dann hat man eher seine Ruhe.

 

Hier mal ein paar erste Eindrücke, weitere folgen die Tage ;)

 

 

plitvicerwasserflle2_8krli.jpg

 

plitvicerseen1_lrklei5qoyi.jpg

 

plitvicerwasserflle4_6tp0k.jpg

 

plitvicerwasserflle5_njq98.jpg

 

plitvicerwasserflle6_5noaj.jpg

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Dieses Jahr gab's richtig Wasser! Vor 4 Jahren war es eine recht trockene Angelegenheit. Obwohl wir unter der Woche waren, waren diesmal alle Wege brechend voll!

 

Bild 3 und Bild 4 gefallen mir besonders!

 

Gruß

Volker

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare! :)

Ja, es war und ist definitiv ein regenreicher Sommer auch in Kroatien. In Zagreb war es auf der Hinfahrt noch sehr nass, es gab Hochwassermeldungen in den Nachrichten, am ersten Tag kostete der Eintritt nur die Hälfte aufgrund der vielen unter Wasser stehenden Passagen und selbst an der Küste war es grün wie selten. Ich weiß nicht, wieviel Wasser in einem "normalen" Jahr durch die Seen fließt, aber es wird wohl um einiges weniger sein als 2014 :D

 

plitvicerseen2_lrklei5sk8g.jpg

 

plitvicerwasserflle3_h1jbh.jpg

 

plitvicerwasserflle8_ackt8.jpg

 

plitvicerwasserflle10ink2w.jpg

 

plitvicerwasserflle7_rjkz1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke! ;)

 

Nochmal drei Bilder vom Veliki Slap, dem mit 78 m Fallhöhe höchsten Wasserfall Kroatiens:

 

ice_lrkleinzzkkd.jpg

 

plitvicerwasserflle11bdj20.jpg

 

plitvicerwasserflle12jgjvg.jpg

 

Vormittags, wenn die Sonne draufscheint, in bestem Fotolicht. Noch dazu mit Regenbogen :)

Direkt unterhalb wird man allerdings ziemlich nass :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke euch beiden.

 



Tolle Eindrücke einer faszinierenden Gegend.

Manchmal sind mir die Bilder aber oben etwas zu eng beschnitten (mitten durch die Bäume).

Hat da die Brennweite nicht ganz gereicht oder hast Du den Schnitt bewusst so gelegt?

 

Gruß Ingo

Brennweite wäre genügend vorhanden gewesen für Weitwinkel-Aufnahmen (hatte meistens das 16-50er drauf), aber das Problem ist eher, dass da so viele Bäume rumstehen, dass man eh nie alle draufbekommt :D

Teilweise, da gebe ich dir aber recht, hätte ich vielleicht oben mehr draufpacken können. Aber meistens hat man ja eh nicht viel Zeit, bis die nächsten Leute kommen und ins Bild laufen. Dann muss man schnell sein und hat wenig Zeit für einen möglichst optimalen Bildaufbau.

 

Soll natürlich keine Ausrede sein :P

 

Mit diesen Panoramas will ich meine Serie erstmal beenden; ich hoffe, sie konnte gefallen. Wenn ich, zu welcher Jahreszeit auch immer, nochmal dort bin, gibt´s natürlich Nachschub  :)

 

 

1yizp0.jpg

 

2b3yoh.jpg

 

32na03.jpg

 

4sil1w.jpg

 

55rb9y.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...