Jump to content

Woher weiß ich welche Brennweite ich brauche?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir einige Threads hier durchgelesen und auch viel mit der Nex beschäftigt, bisher allerdings nur theoretisch. Meine Nex-C3 sollte demnächst mit dem standard Kit-objektiv ankommen. Ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur sehr gerne viele Fotos mit dem Smartphone gemacht :)

Makro Bilder finde ich ganz interessant, vor allem weil man da oft Interessante Motive direkt vor der Haustür findet.

Ich fotografiere bisher eigentlich alles mögliche. Bei Städtetrips Gebäude oder Plätze, bei einem Strandurlaub Landschaften bzw. Buchten. Oft auch ganz gerne Tiere. Wenn ich das richtig sehe, dann wäre für Landschaften und Gebäude etwas zwischen 28-50mm ganz gut. Für Portraits 50mm und für Tiere eher 100-200 mm.

Da ich gerade bei Städtetrips nicht 100 Objektive mitnehmen will und es oft schnell gehen muss würde ich sagen reicht das Kit-Objektiv dafür. Aber wie finde ich heraus was das beste Objektiv für mich ist?

 

Ich habe jetzt die hier gefunden:

 

aus Phillips Einsteigerthread,  Exakta 35-70 Zoom, 1:3,5-4,8, Minolta MC / MD das gibt es überraschend günstig für 20-30€ aber ist es überhaupt lohnend besser als das Kit Objektiv um dafür auf Bildstabilisierung und AF zu verzichten?

 

dann habe ich noch ein Sigma 70-300mm 1:4-5.6 gefunden (etwa 70€). Wäre das eine gute Idee um herauszufinden welchen Tele-Bereich ich oft nutze, oder ist das Objektiv mist?

 

für Makro Aufnahmen habe ich das gefunden Canon Macro Lens FD 50 mm 1:3.5 SSC (50€)

 

für Portraits das Minolta 50mm 1:1.4 MD Rokkor (50€)