Jump to content

Ministativ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche ein Ministativ für die Pilzfotografie und die E-M10. Es darf keine Mittelsäule haben, da ich meistens ganz auf den Boden herunter muss. Es sollte leicht und klein im Packmaß sein, damit ich es auch mitnehme, allerdings verabscheue ich schlechte Qualität. Ein Kugelkopf ist vorhanden. Wer hat einen Tipp? Das Berlebach Ministativ behalte ich im Hinterkopf, ist halt doch nicht ganz günstig - generell zahle ich aber lieber, was sein muss...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das "Ultra Maxi-Mini" von Velbon.

Ein sehr gutes Mini Stativ, hat eine Mittelsäule, die man aber kürzen kann. In meinem eigenen Forum hatte mal eine Userin einen Erfahrungsbericht geschrieben, da ich nicht weiß ob ich da hin verlinken darf lasse ich es lieber mal.

 

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn danach nicht gefragt wurde:

 

Warum nicht einen Bohnesack nehmen? günstig, und ganz nah am Boden (ggf. Plastiktüte drunter legen)

 

Alternativ jedes Stativ mit Mittelsäule (die man umdrehen kann) - (günstige von Cullmann- Nano Serie z.b.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stacken würde ich keinen Bohnensack verwenden wollen.

 

Ich würde das Berlebach verwenden. Erscheint zwar im ersten Moment overdressed, weil auch die Cam ein Fliegengewicht ist, daß sich aber z.B. mit dem 150er Sigma Makro schnell ändern kann.

 

Die anderen hier genannten Stative kenne ich allerdings nicht.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bohnensack verwende ich als Ergänzung, zum Stacken brauche ich ein Stativ. 

 

Das Velbon sieht auf den Produktbildern stark nach Platik aus, ist dem so?

Aber es hat mich noch auf das Rollei Fotopro M5-Mini gebracht, sieht auch nicht verkehrt aus.

Skeptisch bin ich immer dann, wenn ein Stativ mit Kopf zusammen die Hälfte meines jetzigen Kugelkopfes kostet...

 

Ich habe inzwischen gesehen, dass es das Berlebach auch ohne Nivellierung für 2/3 des Preises gibt, sehr erfreulich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand neulich vor der gleichen Frage und habe mich dann für das Slik Sprint Mini GM II entschieden (anhand Anregungen aus diversen Foren). Das hat eine Mittelsäule, die man mit einem Dreh abschrauben kann - da ich auch auf Bodenhöhe runter will, war das Voraussetzung für mich.

 

Neben Makrofotografie wollte ich ein reisetaugliches (Fahrradrucksack) Stativ für Teleaufnahmen haben. War erstaunt, wie gut es mein 1.4kg schweres 400er stabilisiert (Beispielfotos hatte ich zB hier gepostet:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/62454-der-sony-nex-357-beispielbilder-thread-fremdobjektive/page-288

 

Bin ganz angetan von dem kleinen Ding. Der Kugelkopf ist allerdings nicht so dölle - den werd ich wohl mal ersetzen.

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe für die Makrofotografie (auch Pilze) das Ministativ L Maxiversion von Berlebach (http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=439).

Hochwertig verarbeitetes Holzstativ, schwingungsarm. Bestelle es einfach u. prbiere es aus. Frag vorher bei Berlebach an, bzw gehe zu einem Fachhändler.

 

Bin begeistert.

 

Gut Licht

Willi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...