Jump to content

gesteuerter Fotoimport am IPad Workflow !?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles suchen, auch in den einschlägigen Apfelforen war bisher vergebens!

Es gibt Hinweise die aber nie in die Tiefe gehen.

 

Ich möchte Fotos von der Kamera bzw. der SD-Karte in das Ipad importieren!

Das dass mit dem Camera-Connection-Kit (CCK) prinzipiell geht ist klar. 

 

Da ich aber an der Kamera speichern von RAW und Jpeg eingestellt habe, lutscht mir das CCK alle beide (Raw + Jpeg) und alle Fotos komplett rein in das IPad.

 

Ich möchte aber gerne auswählen (z.B. nur Raw)  vor dem Import in das Ipad.

 

Kennt jemand einen Weg wie das zu bewerkstelligen wäre?

 

Ja, dass man an der Kamera auf nur Raw speichern stellen könnte ist mir bekannt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine App bekannt, mit der das geht. Leider ist der RAW Workflow mit den gängigen Tablets und Apps mMn. derzeit völlig praxisfremd unterstützt. Lightroom Mobile unterstützt z.B. derzeit keine direkt importierten RAW Dateien.

 

Obwohl Tablets für Reisen ein ideales Speicher- und Ansichtsmedium wären, ist es eine Schande, was da bisher so läuft. Da haben die meisten Tablets noch eine völlig unzureichene interne Speicherkapazität (128 GB ist schon knapp, wenn man das Tablet nicht ausschließlich als Fotospeicher nutzt), es fehlen eingebaute SD Kartenleser oder gar MicroSD Kartensteckplätze bzw. letztere fehlen oft ganz (z.B: iPads).

 

Der Bedarf der Fotografen wird bei der Entwicklung von Geräten und Apps meiner Meinung nach völlig ignoriert, alles ist auf soziale Netzwerke, Cloud und "Teilen" ausgerichtet. Derzeit noch eher ein Trauerspiel.

 

Da Samsung Tablets zumindest MicroSD Kartensteckplätze haben erwäge ich sogar einen Umstieg vom iPad auf ein Galaxy Tablet. Leider gibt es ein paar Apps, die auf dem iPad nutze noch nicht für Android.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführungen.

 

Meine Vorgehensweise sieht der Zeit so aus.

 

1) Ich übernehme die Fotos aus der SD-Karte per Camera-Connection-Kit in's Ipad (Air, 128 GB).

    (Will ich nur Raw-files muss ich an der Kamera auf nur Raw stellen)

 

2) Am (oder mittels) Ipad kann ich die Fotos ansehen und ggfs. per Air Play oder HDMI-Kabel am TV betrachten.

   Welche Variante jeweils möglich ist, hängt vom Hotel-Equipment ab.

   HDMI-Stecker ist schon toll. Wlan-TV's gibt es fast gar nicht in Hotels.

   Allerdings haben wir, wenn wir die Familie besuchen alles zur Verfügung (ausser Apple-TV).

 

3) Eine Bearbeitung am Ipad mache ich nicht. Da ich keinen Drang habe meine Fotos schon unterwegs zu "teilen".

 

4) Zu Hause am IMac übernehme ich die Fotos nach Lightroom von der SD-Karte.

    usw.

 

5) Zur Zeit "teste" ich unterwegs (Urlaub, etc.) noch eine Zwischenlösung zur Datensicherung.

    D.h. ich überspiele die Fotos vom Ipad auf eine Akku-Wlan-Festplatte (LaCie Fuel 2TB).

    Langfristig muss ich überlegen, ob die Akku-Festplatte nicht generell mein Fotoarchiv wird.

 

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple ist da leider komplett untauglich. Sobald du irgendetwas machen willst, was entweder gegen den Gedanken eines goldenen Käfigs spricht (freier und selbstkontrollierter Datenaustausch z. B.) oder aber Sonderwünsche hast, bist du auf Gedeih und Verderb auf Apple angewiesen.

 

Könnte mir vorstellen, dass du mit einem Win8 Tablet eher glücklicher wirst. Häufig haben die Dinger dann sogar µHDMI-Out und du musst nur ein Kabel mitschleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apple ist da leider komplett untauglich. Sobald du irgendetwas machen willst, was entweder gegen den Gedanken eines goldenen Käfigs spricht (freier und selbstkontrollierter Datenaustausch z. B.) oder aber Sonderwünsche hast, bist du auf Gedeih und Verderb auf Apple angewiesen.

 

Könnte mir vorstellen, dass du mit einem Win8 Tablet eher glücklicher wirst. Häufig haben die Dinger dann sogar µHDMI-Out und du musst nur ein Kabel mitschleppen.

 

Diese Aussagen sind, mit Verlaub, im Kontext dieses Threads völlig abwegig. Selbstverständlich sind Apple Tablets (iPads) als Begleiter eines Fotografen auf Reisen alles andere als untauglich. Ich war knapp drei Wochen in Usbekistan unterwegs und mein 128 GB iPad 4 hat mir als universeller Reisebegleiter extrem gute Dienste geleistet: als Musikspeicher, Süddeutsche Zeitung Abbonnenten Client (in Hotels mit WLAN), Internetmaschine, Wetterstation und selbstverständlich als Backuplösung für meine RAW Fotos. Ein Riesenunterschied zu Zeiten als ich noch meinen EPSON P2000 Image Tank oder mein Asus Netbook benutzt hatte. Also alles in allem sehr gut!

 

Nur: Tablets sind nichts Neues mehr und allmählich könnte man einiges besser machen, um Fotografen unterwegs zu unterstützen. Dazu gehören bessere Apps, um Fotos zu verwalten und anzuschauen (leider liegt der Fokus zu sehr auf Bildbearbeitung), aber auch größere Speicherkapazität, idealerweise mit Speicherkarten, die sich auswechseln lassen und gut zugänglich sind. Weiterhin, wäre eine Beschleunigung der Kartenleser Schnittstellen wichtig, weil das Auslesen von schnellen 64 GB SD Karten (SanDisk Extreme Pro) doch etwas langwierig ist.

 

Es ist insgesamt auch mit iPads schon sehr gut, ein Tablet unterwegs als Bilderspeicher zu verwenden. Trotz der Unzulänglichkeiten ein enormer Fortschritt.

 

Für den Import in Lightroom hänge mein iPad direkt per Kabel an den Rechner. Funktioniert bestens!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher geht der getrennte Import von RAW oder JPEG leider noch nicht. Auch sonst hat iOS7 noch so manches Defizit, aber ich hoffe, dass iOS8 da Ende des Jahres einiges nachholen wird. Für die Bildbearbeitung wurde ja schon einiges angekündigt. :)

 

Als Notlösung kann man eine EyeFi-Karte verwenden und den Wifi-Transport auf JPEG-only einstellen. Aber die Karten ersetzen natürlich keine schnellen oder großen, normalen SD-Karten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Yoshi, aber der Vorschlag geht wohl an der Zielstellung maximal vorbei  :confused:

 

Mir ist nicht klar, was die EyeFi-Karte bewirken soll bei meinem Problem (Import nur von Raw mit Vorauswahl).

 

Abgesehen davon, dass die EyeFi-Karten Grottenschlecht funktionieren und meine GX7 sowieso Wlan hat.

 

Hast du mal eine Datei und sei es nur Jpeg mit EyeFi transferiert?

 

Die Vorstellung Abends im Hotel 100 oder mehr Fotos zu übertragen, da langt ja eine Nacht nicht aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig und du willst selber entscheiden, was wie auf dein Tablet übertragen wird?
Dann sind iOS-Devices wirklich nicht das Richtige. (und kommt mir nicht mit "Geht doch! Du musst nur Adapter XYZ/über WLAN whatever kaufen/übertragen", das sind immer wieder "Workarounds" um die Schwächen so eines goldenen Käfigs)

Bei Android oder Win8 kannst du ja direkt mit dem Dateimanager deiner Wahl auf die SD-Karte zugreifen. Sehr häufig haben die Tablets ja selber einen micro-SD Slot. Von da kannst du dann die Bilder direkt mit einem Rawviewer anschauen und dann schon auf der Karte die Bilder löschen, die du sowieso nicht behalten willst. Den Rest überträgst du dann genau dahin, wohin du es haben willst. Du kannst dann sogar teilweise überlegen, ob du einen USB-Stick oder eine Festplatte an den µUSB-Port anschließt und alles noch mal sicherst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist insgesamt auch mit iPads schon sehr gut, ein Tablet unterwegs als Bilderspeicher zu verwenden. Trotz der Unzulänglichkeiten ein enormer Fortschritt.

 

Für den Import in Lightroom hänge mein iPad direkt per Kabel an den Rechner. Funktioniert bestens!

 

Die Tauglichkeit eines Ipads wurde ja auch nicht kritisiert, aber das hohe Maß an Einschränkung und mangelnde Anpassbarkeit von Apple-Produkten. Mit einem Android oder Win8 - Tablet kann man alle von dir beschriebenen Funktionen ebenso gut ausüben und hat meist mehr Flexibiltät.

 

Für den TO noch ein Link. Das ist zwar die andere Richtigung LR => Ipad. Aber hier gibt es viele Hinweise und Tools auf der Seite. Vielleicht findet sich ja etwas (habe nicht alles gelesen).

 

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/ipad-howto2

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas, dass mit dem Akkukartenleser muss ich mal in Ruhe überdenken.

 

Ich hatte bei meiner Fragestellung wohl irgendwie gehofft, die Eierlegende Wollmilchsau präsentiert zu bekommen.

 

Mir ist inzwischen auch bewusst geworden, dass es einen "Betrachter" (auf dem Ipad) benötigt, der erst einmal die Fotos die sich auf der SD-Karte befinden anzeigen kann um dann auswählen (welches Foto soll überhaupt importiert werden, und wenn dann Raw oder Jpeg oder beide) zu können.

 

Der Apple-Importvorgang bietet da nichts.

Man könnte ja auch alles importieren (mit dem Apple-Import)  um dann im Ipad zu sichten und zu entscheiden und gffs. zu löschen.

Aber leider ist ja auch das Löschen auf dem Ipad ein Drama (jedes Foto einzeln anklicken - stöhn).

Ausserdem kann ich auf dem Ipad beim Sichten nicht mehr unterscheiden ob ich das JPEG, RAW oder beide löschen möchte.

 

Vielleicht aber sind meine vorstehenden Gedanken hilfreich um irgendjemandes Geistesblitz zu locken der dann sagt "warum macht du es nicht so oder so...".

 

Bitte Leute bleibt am Ball mit Euren Tipps.

Das Thema interessiert viele.

 

btw: Das Löschen auf dem Ipad mache ich zu Hause am Imac mit PhoneView was dann echt komfortabel funktioniert. Im Urlaub ist das aber nicht möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Fotos von der Kamera bzw. der SD-Karte in das Ipad importieren!

Das dass mit dem Camera-Connection-Kit (CCK) prinzipiell geht ist klar. 

 

Da ich aber an der Kamera speichern von RAW und Jpeg eingestellt habe,

lutscht mir das CCK alle beide (Raw + Jpeg) und alle Fotos komplett rein in das IPad.

 

Ich möchte aber gerne auswählen (z.B. nur Raw)  vor dem Import in das Ipad.

 

Kennt jemand einen Weg wie das zu bewerkstelligen wäre?

 

Ich muss hier noch mal nachfragen da ich das Teil nicht kenne,

wenn Du den CCK ansteckst, wird Dir das nicht wie üblich beim Cardreader auf dem Bildschirm angezeigt.

 

Dann müssten sich doch mit der Sortierfunktion die RAW und JPG getrennt nach Filtern anzeigen lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Andreas, da sieht man gar nichts.

Sobald du das Camera-Connection-Kit ins Ipad steckst und schiebst eine SD-Karte rein,

fängt der ohne irgendeine Anzeige sofort an in "Foto" zu importieren.

Man könnte die Fotos dann in Iphoto weiter bearbeiten/verwalten aber am Ende steht immer das Einzellöschen je Bild in "Foto".

Danach kannst deine Fotos am Ipad sehen und z.B. einzeln löschen.

Und wie gesagt, ein Verzeichnis gibt es beim Ipad eh nicht.

Es gibt ja auch keinen Dateimanager/-Browser.

 

Mit Fremdtools wie "Documents" , iFile , DropBox und anderen kann man Dateien anzeigen lassen.

Alles nicht komfortabel und dehnt den Workflow noch mehr aus.

Solche Tools benutze ich nur wenn's gar nicht anders geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig und du willst selber entscheiden, was wie auf dein Tablet übertragen wird?

Dann sind iOS-Devices wirklich nicht das Richtige. (und kommt mir nicht mit "Geht doch! Du musst nur Adapter XYZ/über WLAN whatever kaufen/übertragen", das sind immer wieder "Workarounds" um die Schwächen so eines goldenen Käfigs)

Bei Android oder Win8 kannst du ja direkt mit dem Dateimanager deiner Wahl auf die SD-Karte zugreifen. Sehr häufig haben die Tablets ja selber einen micro-SD Slot. Von da kannst du dann die Bilder direkt mit einem Rawviewer anschauen und dann schon auf der Karte die Bilder löschen, die du sowieso nicht behalten willst. Den Rest überträgst du dann genau dahin, wohin du es haben willst. Du kannst dann sogar teilweise überlegen, ob du einen USB-Stick oder eine Festplatte an den µUSB-Port anschließt und alles noch mal sicherst.

 

Ich verstehe den Einwand nicht. Für den fotografischen Workflow reicht es, ein iPad per Ladekabel an den PC anzuschließen. Der Lightroom Import erkennt das iPad problemlos und der Import geht schnell. Mehr brauche ich nicht.

 

Auch Android Tablets haben of keinen SD-Karten Slot und es ist ein Adapter erforderlich.

 

Mein Problem mit den iPads ist, dass der Speicherplatz nicht erweiterbar ist. Unbrauchbar sind sie aber ganz und gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas, dass mit dem Akkukartenleser muss ich mal in Ruhe überdenken.

 

Ich hatte bei meiner Fragestellung wohl irgendwie gehofft, die Eierlegende Wollmilchsau präsentiert zu bekommen.

 

Mir ist inzwischen auch bewusst geworden, dass es einen "Betrachter" (auf dem Ipad) benötigt, der erst einmal die Fotos die sich auf der SD-Karte befinden anzeigen kann um dann auswählen (welches Foto soll überhaupt importiert werden, und wenn dann Raw oder Jpeg oder beide) zu können.

 

Der Apple-Importvorgang bietet da nichts.

Man könnte ja auch alles importieren (mit dem Apple-Import)  um dann im Ipad zu sichten und zu entscheiden und gffs. zu löschen.

Aber leider ist ja auch das Löschen auf dem Ipad ein Drama (jedes Foto einzeln anklicken - stöhn).

Ausserdem kann ich auf dem Ipad beim Sichten nicht mehr unterscheiden ob ich das JPEG, RAW oder beide löschen möchte.

 

Vielleicht aber sind meine vorstehenden Gedanken hilfreich um irgendjemandes Geistesblitz zu locken der dann sagt "warum macht du es nicht so oder so...".

 

Bitte Leute bleibt am Ball mit Euren Tipps.

Das Thema interessiert viele.

 

btw: Das Löschen auf dem Ipad mache ich zu Hause am Imac mit PhoneView was dann echt komfortabel funktioniert. Im Urlaub ist das aber nicht möglich.

 

Du musst nicht jedes Bild einzeln löschen. Es gibt eine Ansicht, in der Fotos nach Tagen gruppiert werden. Du kannst dann mit einem "Klick" auch alle Bilder einer Gruppe auswählen und diese dann löschen.

 

Natürlich hat die IOS Plattform mehr und auch zu viele Beschränkungen. Deswegen spiele ich ja auch mit dem Gedanken mir ein Samsung Galaxy Tablet zu kaufen. Allerdings ist der Workflow mit den iPad auch nicht wirklich schlecht. Wie gesagt, gibt es nicht alles, was ich auf meinem iPad nutze für Android und die Frage ist auch, ob die verbleibenden Nachteile den finanziellen Aufwand eines Umstiegs lohnen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dir einfach mal die Anforderungen vom Threadersteller durch.

 

Habe ich und das ist auch geklärt. Deine Ausführungen suggerieren aber eine generelle Untauglichkeit von iPads für den fotografischen Workflow, was ich für maßlos übertrieben halte.

 

Ich würde z.B. eher auf RAW+JPEG verzichten als momentan auf das iPad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das deutlich zu machen, ich will auf mein Ipad nicht verzichten.

 

Ich bin auf der Suche nach Lösungen. Auch auf solche, die ich möglicherweise noch gar nicht erkannt habe.

 

----------------------------------------------------------------------

@tgutgu

 

Das Löschen nach Tagen / Ereignissen ist mir bekannt.

Mache ich jedoch an einem Tag 200 Bilder und will nur teilweise löschen geht der von dir erwähnte Weg nicht mehr.

Hierzu werde ich jedoch noch die Apps "Filebrowser" und "Camerasync" testen ob die für meine Zwecke zielführend sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, "untauglich" nehme ich dann zurück und nenne es eher "extrem mühsam, unglaublich umständlich und unendlich nervig".

;)

 

So extrem würde ich es zwar nicht formulieren, aber im Prinzip stimme ich zu. Wie gesagt, mittlerweile gibt es Tablets so lange, dass Fotografen mittlerweile bessere Lösungen erwarten könnten. Das gilt aber für jede Plattform. Wenn ich heute wählen würde und noch nicht so genau wüsste, welche Apps ich verwende, wäre mein erstes Tablet wohl auch eher ein Samsung Galaxy wg. der wechselbaren MicroSD Karten (außerdem würde JRiver mein Gerät erkennen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, "untauglich" nehme ich dann zurück und nenne es eher "extrem mühsam, unglaublich umständlich und unendlich nervig".

;)

 

So extrem würde ich es zwar nicht formulieren, aber im Prinzip stimme ich zu. Wie gesagt, mittlerweile gibt es Tablets so lange, dass Fotografen mittlerweile bessere Lösungen erwarten könnten. Das gilt aber für jede Plattform. Wenn ich heute wählen würde und noch nicht so genau wüsste, welche Apps ich verwende, wäre mein erstes Tablet wohl auch eher ein Samsung Galaxy wg. der wechselbaren MicroSD Karten (außerdem würde JRiver mein Gerät erkennen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...