Jump to content

RAW + JPG gleichzeitig speichern – und dann?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

an das Thema RAW taste ich mich gerade so langsam ran. Daher habe ich meine Kamera so eingestellt, dass RAW + JPG gleichzeitig gespeichert werden. Meine Dateiablage ist rein ordnerbasiert auf einem Mac. Eine SW wie Aperture oder LR nutze ich (noch) nicht. 

 

Jetzt komme ich mit 600 Bilder = 1.200 Dateien nach Hause. Die Bilder sortiere ich nach Dateiformat in 2 Ordner „JPG“ und „RAW“. Beim ersten Durchschauen fliegen dann schon mal ein paar Bilder wegen technischer Mängel weg. Und hier ist der Punkt: Ich entscheide, dass P4711.JPG gelöscht werden soll, muss dann in den Ordner RAW gehen und ebenfalls P4711.RAW manuell löschen. 

 

Belasse ich JPG und RAW in einem gemeinsamen Ordner, wird es mit der Übersicht (gerade bei Serienaufnahmen) schnell unübersichtlich. Diese Variante habe ich auch schon probiert.

 

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich meinen „Workflow“ hier anpassen kann?

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da finde ich den Olympus Viewer zum Durchschauen und Organisieren ganz angenehm. Hier wird RAW und JPG nur als ein Bild dargestellt und beim Löschen auch gleich beides weg geworfen. und ich habe alle Varianten eines Bildes im gleichen Ordner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher habe ich meine Kamera so eingestellt, dass RAW + JPG gleichzeitig gespeichert werden.

Meine Dateiablage ist rein ordnerbasiert auf einem Mac. Eine SW wie Aperture oder LR nutze ich (noch) nicht. 
...
 
Belasse ich JPG und RAW in einem gemeinsamen Ordner, wird es mit der Übersicht (gerade bei Serienaufnahmen) schnell unübersichtlich.

 

Hallo Christian,

 

es gibt für den Mac einen sehr schnellen Bildbetrachter, nennt sich Phoenix Slides.

 

Zum aussortieren einfach die passenden Paare markieren, RAW wird nicht als Bildchen angezeigt,

dadurch ist die Anzeige schneller.

 

 

 

 

Das ist nur ein Beispiel, ich mache sonst mit Adobe Bridge von PS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo exotec, hallo Andreas,

 

danke für eure Tipps. Warum ich den Olympus Viewer noch nie ausprobiert habe, weiß ich nicht. Das funktioniert aber auf jeden Fall wesentlich besser. Ich muss mich da halt noch einarbeiten, aber die Übersicht und das Vorsortieren klappen. 

 

Phoenix Slides schaue ich mir auch noch an. Danke euch.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...