Jump to content

OM-D E-M10: Problem mit Import über Image Share App


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben die Oly Image Share App installiert (Android) und beim Import der Bilder gibt es ein Problem: es werden nur ein

paar Bilder von der Kamera angezeigt. Man kann zwar durch herunterziehen eine neue Seite laden, aber dann ist Schluss.

Mache ich da was falsch oder ist das ein Fehler in der Software? Auf der Karte sind ca. 250 RAWs drauf, wovon nur die letzten paar

zu sehen sind. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Ich habe das Rätsel selber gelöst. Die App kann mit RAWs nicht umgehen ;( Löst man über die App aus, wird trotz der Einstellung "nur RAW" auch ein JPEG gemacht. Das sind genau die Bilder gewesen, die ich dann beim Import sehen konnte. Auf der einen Seite ist es natürlich sinnvoll für das Handy JPEGs zu nehmen, auf der anderen Seite schwach von den Entwicklern! Aus dem Raw kann man auch das Vorschaubild extrahieren, was fürs Handy groß genug wäre...das sie keinen RAW-Konverter im Handy hinbekommen, sehe ich ja noch ein (wobei das auch ginge...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach immer RAW+JPG aufnehmen ... kost' ja nix.

 

Na ja, kostet Speicherplatz, kostet Performance bei Serienaufnahmen und ich brauche die JPEGs nicht. Mich interessiert eigentlich nur die Möglichkeit

die Kamera aus der Entfernung auslösen zu können und dabei auch das Bild zu sehen. Damit könnte man vielleicht scheue Tieren aufnehmen. Na ja, nix

ist perfekt. Muss ich das halt wie immer mit einem Funkfernauslöser machen. Die Kamera muss man ja sowieso vorher ausrichten, wobei die Möglichkeit

den Fokuspunkt über die App zu setzen schon sehr sinnvoll ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag. Mal abgesehen von dem "Problem" mit den Zwangs-JPEGs funktioniert die App wirklich sehr gut. Das Livebild ist sehr flüssig und die wichtigesten Funktionen lassen sich über das Handy steuern. Damit kann man auf dem Sofa sitzen, während die Knipse im Garten auf das Vogelhäuschen zielt :) Die Entfernung ist so lala. Konnte im Haus ca. 10-15 m weit weggehen, bzw. knapp 10 Meter im Stockwerk darunter. Wie weit das auf dem freien Feld geht, kann ich nur raten. Vielleicht 20-30 Meter? Probiere ich mal aus, wenn ich wieder fit bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...