Jump to content

Ja hallo erstmal...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitforianer, 

 

Ich bin der Volker aus Duisburg, lebe und arbeite aber schon seeeeehr laaaaange in Spanien. 

 

Zur Zeit zähle ich 45 Lenze und habe mich seit dem 18. Lebensjahr immer intensiv mit der Fotografie beschäftigt, sobald das Geld reichte und die räumlichen Gegebenheiten es zuliessen auch immer mit eigener Dunkelkammer für Schwarzweiss. 

 

Nach einer langen verletzungsbedingten Pause habe ich nun voriges Jahr den Wiedereinstieg mit Systemkameras begonnen. Es fing mit einer Olympus E-PL1 von der Resterampe günstig ersteigert an. Da ich viel und gerne mit Available Light fotografiere war ich jedoch mit der Leistung der Olympus bei wenig Licht und vom vergleichsweise winzigem (und nicht schwenkbaren) Display enttäuscht. Nach dem Intensiven Studium der Testberichte habe ich mich nun für die Sony A5000 mitsamt 16-50 und 55-210 entschieden. Als Zweit-systemkamera habe ich eine Nikon 1 J2 samt 10-30 Kitzoom, bei 130 € auf Ebay konnte der Bietfinger leider nicht still halten :-D

 

"Altglas" besitze ich auch, zur Zeit ein Tokina 35 1:2,8 und ein Zenit Helios 44M 2/58, beide mit M42 Anschluss und passendem Adapter für die Sony - der für Nikon CX ist bestellt.

 

Auch ein Fujian 25mm-Spassobjektiv mit C-Mount und passendem Adapter auf Sony ist in der Sammlung. Für "Leichtes Marschgepäck" nehme ich entweder das Kitzoom zur Sony mit oder das Tokina, 

 

Meine Lieblingsmotive: Nachtszenen, "Stadtnahe" Natur und Street-Fotografie - Menschen in ihrer Umgebung -

 

Etwas Langsamer muss ich es schon angehen, denn seit meinem Unfall hat sich leider "gut zu Fuss" bei mir erledigt, also suche ich mir meine Motive halt dort, wo ich ohne langen Fussweg und ohne langes stehen inspiration finde.

 

Softwareaustattung:

 

Lightzone, Raw Therapee, Paint.net (nicht zu unterschätzen!) und The Gimp.  

 

Ich will mir zwar was besseres holen, aber ich bin mir nicht sicher ob Ligtroom oder DxOptics das Rennen macht. Auch wenn mir das Handling von Lightzone eher zusagt, so gefällt mir das Lizenzmodell von Adobe mittlerweile gar nicht mehr... Meiner Meinung nach können die bei den Preisen ihre Creative Cloud gerne behalten, die Fotografie macht mir einen riesigen Spass, aber Geld damit verdienen werde ich wohl nie damit. 

 

Ach ja.. Und was ich Beruflich mache auch noch: Informatiker bei einem Telekommunikationsunternehmen. Und glücklich geschieden bin ich auch. Und hoffe dem 10-jährigen Sohn meiner jetzigen Lebensgefährtin den Fotografie-Virus erfolgreich weiter zu geben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, so gibt es nun einen weiteren Lightzone-Nutzer.

 

Bin auch gerade dabei zum Fotografierhobby zurück zu finden. Meine neue Olympus XZ-2 wird von Lightzone unterstützt, sodaß dem Arbeiten mit Lightzone nichts im Wege steht. Parallel schaue ich mir Lightroom an.

 

Rüdiger

 

  

bearbeitet von RC23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...