Jump to content

A7 mit Rollei Carl Zeiss Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Aufnahmen mit dem Rollei Zeiss Planar 1:1.4/85mm bei Blende 2 vom Rosenfest 2014 in Lottum NL

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme mit dem Rollei Zeiss Distagon 1:2.8/35mm bei Blende 5.6 vom Rosenfest 2014 in Lottum NL

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beispiele. An sich ein sehr schönes Objektiv, allerdings ist mir das Bokeh im zweiten Bild Deines ersten Posts etwas zu unruhig und erinnert mich sehr stark an das Contax/Yashica Zeiss Planar 85/1.4. Vermutlich handelt es sich um die gleiche Rechnung/Konstruktion. Ich mochte das C/Y Zeiss eigentlich ziemlich gerne, gerade wegen seines "Nacht-Bokehs", habe es aber mittlerweile dennoch wieder verkauft. Schaut man sich dann an, was einige bei eBay für das Rollei/Zeiss haben wollen, würde ich auf jeden Fall erst mal abwarten, was Sony/Zeiss da so zur Photokina bringen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zwischen dem ROLLEI QBM Planar 1,4/85mm (hatte ich auch  mal) und dem C/Y Planar MM 1,4/85mm (habe ich heute) dürften doch schon einige Veränderungen stattgefunden haben, d.h. sie dürften nicht so richtig vergleichbar sein. Mein ROLLEI QBM Planar HFT 1,4/85mm hatte z.B. eine dreieckige Blendenform, warum konnte mir bislang auch noch keiner so richtig plausibel erklären.

 

Zeiss hat technische und optische Verbesserungen noch nie an die große Glocke gehängt, sondern Verbesserungen meistens stillschweigend in der Serienproduktion vorgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein ROLLEI QBM Planar HFT 1,4/85mm hatte z.B. eine dreieckige Blendenform

Das liebe ich so an ihm. Das Bokeh gefällt nicht jedem, aber mir schon. ^_^

 

Freihand Aufnahme. Sie bleiben ja leider nicht lange sitzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Mein ROLLEI QBM Planar HFT 1,4/85mm hatte z.B. eine dreieckige Blendenform, warum konnte mir bislang auch noch keiner so richtig plausibel erklären.

 

 

o.k., dann erklären Marco Cavina und Martin Scorsese Dir zumindest, was man damit machen kann: B)

http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/Zeiss_Planar_85mm_1,4/00_pag.htm

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Gruga Parkleuchten 2015

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kleine Bokeh Spielerei

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...