Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Eine ordentliche Blendenreihe des FD 20 2.8 belegt was ich vermutete: Ab 4.0 absolut brauchbar und bei 5.6 top. Ich kann keine Verbesserungen bei F8.0 sehen. Die Abberationen sind der einzige Pferdefuß, allerdings fallen die auch nur offen ins Gewicht. Verzeichnung find ich auch recht passabel. Vergleich man das Ganze mal mit dem FD 24 2.0 wird man denke ich erkennen was man hier für ein Objektiv hat. Mindestens ebenbürtig aber erstaunlicherweise sind die Ecken des 20mm offen besser, was ich definitiv nicht erwartet hätte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

jetzt habe ich auch zugeschlagen. Das 20er macht einen guten Eindruck. Die Ränder werden ab 5.6 schon gut scharf, die extremen Ecken bleiben bei mir allerdings noch etwas matschig bis vielleicht 11. Die CAs sind fix korrigiert. Anbei 2 Samples vom kurzen Rundgang gestern. Ich denke es fährt im Sommer mit mir durch die Alpen nach Nizza, dachte erst ich würde das FD24/2.8 mitnehmen, aber das 20er ist einfach besser. Die 80g Mehrgewicht stören micht, denke ich, nicht.

 

A7, Canon FDn 20mm @4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7, Canon FDn 20mm @8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch nochmal ein Beitrag von mir. Ich mag das Objektiv sehr und finde es freihand ab f5.6 schon sehr annehmbar.

 

Gruss

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finds auch Klasse, bin froh es zu haben! :)

Aber zumindest an der A7R sind die äußersten Ecken auch bei f11 nicht ganz scharf. Soll es Landschaft sein finde ich ist f8 schon echt knapp, besser f11 only.

Bei anderen Motiven wo es auf die Mitte ankommt find ich es ab f4 super. f2.8 nur mit recht starkter Nachbearbeitung vom RAW in LR.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

So, von mir gibts jetzt auch ein volles Review: http://phillipreeve.net/blog/canon-fd-20mm-28-review/]Canon FD 2.8/20

 

Das meiste wurde schon gesagt. Hinzufügen würde ich, dass es bei f/11 in den Ecken dem Sony 4/16-35 ehr überlegen war. Bei weiter geöffneter Blende lage das Sony klar vorn.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@ maugummi

Mir persönlich gefallen deine Bilder sehr, egal ob mit dem 55 oder dem 20mm. Dein Stil, das Licht, die Komposition und Bearbeitung lösen bei mir dieses "besondere, etwas" aus. Danke für deine Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Dank Euch allen für die vielen tollen Bilder und Beiträge zum Objektiv.

Ich suchte nun ein brauchbares und vorallem auch bezahlbares Weitwinkelobjektiv.

Eigentlich suchte ich ein gutes 28er, da gefiel mir nur so recht nichts. Dann liebäugelte ich mit dem Canon FD 24mm und griff, ohne zu wissen, weshalb, nach dem 20er.

Ich glaube, Eure Bilder waren da nicht ganz ohne Ursachenwirkung geblieben.

Bisher habe ich nur ein wenig damit spielen können, mit etwas Glück kommt es zum Monatsende zum angemessenen Einsatz.

 

Besonderen Dank an Phillip für das klasse Review.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

LG

 

foxfriedo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Schnappschuß von heute Morgen.

Leider nicht ganz so scharf, ich hatte die Kamera nur auf einen Zaunpfahl aufgesetzt. Stativ wäre besser gewesen ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon FD 20/2.8 Blende 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

FD 20mm bei Blende 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mir fehlt einfach ein wenig die Schärfe bei meiner Linse. Und auch die Farben sind mir oft fast ein wenig zu brav, hier via LR ein wenig nachgeholfen. Werde mich wohl langfristig doch nach einem netten manuellen Zeiss umschauen. Aber da die ja nicht gerade billig sind muss das noch ein wenig warten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt einfach ein wenig die Schärfe bei meiner Linse. Und auch die Farben sind mir oft fast ein wenig zu brav, hier via LR ein wenig nachgeholfen. Werde mich wohl langfristig doch nach einem netten manuellen Zeiss umschauen. Aber da die ja nicht gerade billig sind muss das noch ein wenig warten.

 

Was die Farben betrifft, hast Du schon die Möglichkeiten der Kreativmodi getestet? Falls nicht, probier's mal mit Landschaft, Vivid oder auch Deep.

 

LR ist nicht das beste Programm, um Bilder knackiger zu machen, also Mikrokontraste zu erhöhen. Versuch's mal mit der Freeware JPG-Illuminator, da gibt es unter "Kontrast" einen Klarheitsregler, der einen sehr guten Job macht (dafür entweder das jpg der Kamera nehmen oder eine "Grundentwicklung" mit LR machen, jpg exportieren und das in JPG-Illuminator laden).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...