Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als frischgebackener Besitzer einer A7 hat mich besonders mein UWW gereizt. Der Blickwinkel ist für mich ein Novum und er gefällt mir. Man verzeihe mir das Fehlen von offenblendigen Aufnahmen hier. Ich kann auf Nachfrage nachliefern, hatte bisher noch nicht die geeigneten Umstände um die Blende aufzureißen. Daher diese Bilder hier bei 4.0 - 8.0. Für meine Ansprüche randscharf. Auf jedenfall erheblich besser als erwartet :)

 

Da is man mal ne Weile weg und alles sieht anders aus. Schön, dass sich manche Dinge dennoch nicht ändern, wie hier die Bild in Beitrag Politik, eine alte Restriktion weg, dafür eine neue da, erstmal nur 3 Bilder ... hachja ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich war mir auch nicht so recht sicher welche Message das wohl vermitteln soll in Verbindung mit dem Bild. Ich überlasse es jedem selbst und behaupte einfach ganz frech es sei ein Testbild.

 

Das Klassiker Bild eines UWW (noch klassicher, wäre die Katze eine Kuh). 2.8 bei Naheinstellgrenze. Bokeh für ein UWW meiner Meinung nach gut (mein 28 2.0 sieht gruselig dagegen aus), Schärfe des Zentrums top. Vignette sieht man denke ich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab welcher Blende ist es denn für Landschaftsaufnahmen brauchbar ? bzw. ab welcher Blende spielen die Ecken auch mit ? Von Philipp sehe ich immer nur Bilder ab Blende f11, ist es wirklich notwendig es soweit abzublenden ? 7.1 oder 8 nicht ordentlich brauchbar ? Benutzt jemand Filter von euch am 20er ? Am Dienstag wird meines ankommen :D ich hoffe es hat sich gelohnt das Geld zu investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab welcher Blende ist es denn für Landschaftsaufnahmen brauchbar ? bzw. ab welcher Blende spielen die Ecken auch mit ? Von Philipp sehe ich immer nur Bilder ab Blende f11, ist es wirklich notwendig es soweit abzublenden ? 7.1 oder 8 nicht ordentlich brauchbar ? Benutzt jemand Filter von euch am 20er ? Am Dienstag wird meines ankommen :D ich hoffe es hat sich gelohnt das Geld zu investieren.

Ich habe meines tatsächlich noch nie genauer getestet, kann die Frage deshalb auch nicht beantworten. Ich habe es meistens auf dem Stativ, da ist f/11 für mich auch wegen Tiefenschärfe die beste Blende, schlechter werden die Ecken da ganz sicher nicht sein.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir ja genau die Frage, z.B. das 55/1.8 hat seine optimale Blende bei f5.6 danach wird es tendenziell wieder schlechter, daher interessiert mich die Frage, ob es unter f11 auch gute Ecken gibt, da ich eben genau NICHT mit Stativ unterwegs bin. Bei deinen Waldmotiven mag ads ja möglich sein, aber ich ziehe eher streunernd umher und kann nicht immer ein Stativ aufbauen, daher die Frage, ob mir Reserven bleiben unter f11 z.B. f8 oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir ja genau die Frage, z.B. das 55/1.8 hat seine optimale Blende bei f5.6 danach wird es tendenziell wieder schlechter, daher interessiert mich die Frage, ob es unter f11 auch gute Ecken gibt, da ich eben genau NICHT mit Stativ unterwegs bin. Bei deinen Waldmotiven mag ads ja möglich sein, aber ich ziehe eher streunernd umher und kann nicht immer ein Stativ aufbauen, daher die Frage, ob mir Reserven bleiben unter f11 z.B. f8 oder ähnliches.

 

Im kleineren Blendenbereich (das ist idR so ab f11) setzt bei praktisch allen Objektiven die Beugungsunschärfe ein. Wenn man die kleinere Blende für die Schärfentiefe braucht, dann würde ich mich nicht scheuen, diesen Bereich auch zu nutzen, denn ganz so schlimm ist die Beugungsunschärfe zumeist bei normalen Vergrößerungsmaßstäben noch nicht. Ohne Not, sprich Notwendigkeit der Schärfentiefe, blende ich meistens nicht stärker als f8 ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist ab 4.0 ordentlich scharf, aber ich habe auch nicht so den Fokus auf Landschaft wie Philipp :) Filter nutze ich am Objektiv. ND und Pol. Beim Polfilter sollte man beachten, dass das Objektiv nicht innenfokussiert ist. Das führt in dem Fall dazu, dass dieser sich mitdreht beim fokussieren. Ist aber bei einem UWW ja verzeihlich, da es meistens eh auf unendlich steht.

 

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein bisschen Drama ;) Sollte irgendwas um f 8.0 sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2.8. Bearbeitet, dadurch bedingt repräsentativ als Benchmark. Nur so viel: Die Ränder sind matschig und die CAs am Rand spitzen sich sehr zu. Aber CAs an Blätterkanten finde ich verzeihlich ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein Nachtrag für Freunde des blauen Himmels. Polfilter und Wolken sei Dank. F8 - F11

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Naja gut, das ist aber auch einfach ein anderes Objektiv :D

 

Ich liefer aber gerne noch ein paar f8 Bilder nach :). Die Ränder sind ordentlich, halt nicht super scharf in 100% aber geht voll in Ordnung finde zumindest ich. Ob der Größe halt nur bedingt aussagekräftig falls sich jemand selbst ein Bild machen will. Meine Erfahrung mit dem 20mm ist aber durchweg gut. 2.8 ist halt eine Ausnahmeblende, mit der man dank der guten Naheinstellgrenze und des passablen Bokehs noch freistellen kann oder aber bspw Sterne o.ä. ablichten kann. Ab 5.6 würd ich dem Objektiv aber vertretbar scharfe Ränder attestieren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es an der A7r in gebrauch: Bei f2.8 muss man nachbearbeiten da das Bild recht schwammig wird - aber problemlos machbar mit RAW/LR. Cool für SWW+Freistellung. Ab f5.6 ist es gerade so hinnehmbar in den Ecken, mitte ist superscharf. Bei Landschaft eher nicht aber für alles was keine kristallklare Ecken brauch echt ok. Ab f8 gut brauchbar bis in die Ecken und bei f11 fast ok. Perfekt leider nie, fällt aber nur beim Pixelpeeping auf. Habe tolle Bilder damit gesehen und auch selbst schöne gemacht, mag es sehr! Mir reicht es bis ich vielleicht mal ein Sony 16-35 f4 kaufe ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das ist f11. Die Ecken sind scharf und nach meiner Ansicht mehr als "echt ok". Im Bild ist allerdings kaum Moiré, was bei derart feinen Strukturen sonst gern zu fröhlichem Farbenspiel führt und für eine höhere Auflösung des Objektives ggü. dem Sensor sprechen würde. Man sieht recht gut in der Mitte, dass die Auflösung des 20mm vermutlich die 20Mp der A7 übersteigt. in Den Ecken sind keine Strukturen verwaschen.

 

Mit am Bild beteiligt war ein Polfilter (org. Canon, Linear, also nur ein weiteres refraktives Element) der etwas Schärfe gefressen haben wird. Wodurch der >=20MP Bereich ohne mit Sicherheit größer wäre.

 

Meine Einschätzung deckt sich mit diesem Test: http://erphotoreview.com/wordpress/?p=4155

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...