Jump to content

Nahlinse oder Makroobjektiv für Lumix GF5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

bin NEU und meine Frage ist :

Benutze die Panasonic GF5-x ,dazu das Motorzoom-Kit 14-42mm und ein Olympus 14mm, 2,8 . Habe mir die Kamera überwiegend für Innenaufnahmenund Nahaufnahmen zugelegt.

Für Makros ist das Olympusobjektiv schon ganz gut, hätte aber gerne noch intensiver Makro.

Meine Frage, anderes Objektiv oder Nahlinse ? Die Raynox 250 hatte ich schon mal in Kombi mit der FZ200, aber so ganz begeisterte mich die Linse nicht, die starke Vignettierung störte mich, ob es nun an der Kamera, Linse oder an mir lag, k.A.?

Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus-Objektiv und einer Nahlinse ? Oder in Kombi mit dem Kit?

Würden mich über Antworten freuen,danke !

 

LG tinie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht guckst du ja doch noch rein ;)

Wenn du das Geld für ein gutes Makro Objektiv hast kaufe es, es wird die Nahlinse in der Bildqualität übertreffen, mit der Nahlinse sind aber auch ganz schöne Bilder mäglich. Mit deinen 14-42mm  bringt dir die Raynox Nahlinse aber nicht viel, wie du schon bei deiner Fz200 bemerkt hast gibt das unschöne Ränder, die verschwinden erst bei höheren Brennweiten. Das liegt daran das sie soweit ich weis nur 49mm Durchmesser hat und der Durchmesser des Objektives deiner Kamera größer ist, die Vignettierungen verschwinden sobald du eine Nahlinse hast die zu deiner Objektivöffnung passt oder du eine gewisse Brennweite erreicht hast.

 

An dem 18-55mm meiner X-e1(aps-c) kann ich die 150er und 250er Nahlinsen richtig nutzen, an dem 50-230er kit funktionieren sie wunderbar und er zeugen schöne Bilder ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine persönliche Meinung:

  • Beste Lösung: Makroobjektiv
  • günstige Variante: Achromat; dein Raynox ist ein hochwertiges Teil!
  • Nahlinsen (keine Achromate!): vergiss es

Die Aussagen basieren nicht auf Theorie, sondern auf Erfahrungen mit einer Schublade voll von all den drei Varianten ... (die Nahlinsen hätt ich mir alle sparen können)

 

Was die Raynoxen taugen im Zusammenhang mit relativ kurzbrennweitigen Kit-Zooms kannst Du sehen, wenn Du untenstehenden Link anschaust, sowie den darauf folgenden Beitrag von mir.

Von daher würde ich der Kombi mit dem Zoom eine Chance geben - allerdings wie oben schon erwähnt lediglich am langbrennweitigen Ende.

Den Beweis muss natürlich ein Test liefern.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101492-lumix-g-vario-35-5612-32mm-bilder-vergleiche/?p=1084080

 

-Didix

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...